Vaio (diverse) Win Xp statt Win 7 installieren

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von bene2005, 12.02.2012.

1. #1 bene2005, 12.02.2012
    bene2005

bene2005 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    habe einen Sony VAIO Notebook geschenkt bekommen, dort ist Windows 7 installiert, aber ich möchte dort Windows xp drauf haben. Kann ich es einfach installieren? Woher bekomme ich dann die Treiber?
    Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 12.02.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    kommt auf das Modell an (welches du ja nicht verrätst).
    Wenn es ungefähr 5 Jahre oder älter ist, dann gibts Treiber beim Hersteller.

Wenn dieser Support nicht mehr existiert, dann wirds komplizierter, weil du dann von ähnlichen Modellen oder den Herstellern der Komponenten die Treiber & erforderlichen Tools selbst zusammensuchen musst (dazu gabs auch Threads hier im Forum - du kannst die alten Threads für Info heranziehen).

4. #3 bene2005, 12.02.2012
    bene2005

bene2005 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hab jetzt grade mal gegcukt, die Bezeichnung lautet:
    VPCEJ2A4E

5. #4 Brunolp12, 12.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Der Sony Support findet VPCEJ2A9E - hast du dich vielleicht vertippt? (oder ist das ne "MediaMarkt Nummer", die es von Sony nur leicht abgewandelt -oder einfach bloß noch nicht- gibt?)
    Das VPCEJ2A4E scheint relativ aktuell zu sein. Bei aktuelleren Geräten ist der Wechsel auf XP ohnehin Schmarrn... in dem Falle wäre ohnehin nicht mit Herstellersupport für XP zu rechnen.

Das (wenn es denn deines -oder ein naher Verwandter- ist) findet man zwar hier, hätte aber ausschliesslich Windows 7 Unterstützung:
    Sony : Treiber für VAIO VPCEJ2A9E | Treiber und Updates für VPCEJ2A9E herunterladen

6. #5 bene2005, 12.02.2012
    bene2005

bene2005 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Habe mich jetzt informiert, er ist von Media Markt, die Nummer ist richtig, hab mich nicht vertippt. Ist auch ein neues bzw. aktuelles Modell.

7. #6 Brunolp12, 12.02.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich habe mich auch informiert.
    Tante google sagt, daß dies ein Modell vom MediaMarkt ist (die Typenbezeichnung wird bei denen gerne etwas abgewandelt, um Preisvergleiche zu erschweren).
    Gefunden habe ich woanders die Vermutung, daß es vielleicht irgendwann bei Sony auftauchen könnte und bisher einfach zu früh ist.
    Aber selbst dann kannst du sicher sein, daß keine XP Treiberpakete von Sony erstellt werden. Logisch, der Wunsch nach XP ist heute nicht mehr unbedingt sinnvoll.

Das hab ich aber ja oben schonmal alles erklärt.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 bene2005, 13.02.2012
    bene2005

bene2005 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hmmm ok schade...trotzdem vielen Dank.

10. #8 mejcf, 13.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2012
    mejcf

mejcf Forum Freak

Mein Notebook:
    VGN AW31XY/Q
    Hi,
    natürlich kannst du XP auf dein Notebook installieren. Habe schon öfter auf die neuere Serie gemacht.
    Bevor du das machst suche in Netz nach WiFi Treiber für XP.
    Du muss eine XP CD mit SATA Treiber selber erstellen, dann kannst du ganz normal damit booten und installieren.
    Nach der Installation kannst du den WiFi Treiber und Driver Genius installieren.
    Jetzt startest du Driver Genius und der findet alle verfügbare Treiber.
    Manche Sachen werden vielleicht nicht funktionieren, aber das System läuft.
    Ich habe gerade XP auf VPC-CA3 installiert. Geht ohne Probleme.
    Gruß

PS. Du kannst sogar XP auf eine externe Festplatte installieren und davon booten und arbeiten.
    Es ist allerdings schon etwas komplizierter als normale Installation. Man muss die USB Treiber auf XP CD bearbeiten.
    Ich habe auf meinem AW31 Win7. Wenn ich aber XP brauche, stecke ich die externe Festplatte ein, starte den Rechner neu und boote von Externen Device.
    Alles ist möglich wenn man weißt wie.

Thema:

Win Xp statt Win 7 installieren

Die Seite wird geladen...

Win Xp statt Win 7 installieren - Ähnliche Themen

1. windows XP installieren anstatt VISTA

windows XP installieren anstatt VISTA: Guten Tag. Hab gestern einen Toshiba satellite A100-646 mit win VISTA gekauft und bin ganz zufrieden. Doch möchte ich anstatt VISTA win XP und...
  2. NP-R510 Samsung mit 1TB-HDD ausstatten

NP-R510 Samsung mit 1TB-HDD ausstatten: Hallo, ich habe für meinen R510 Aura mit P8400 eine defekte 320 GB-HD gegen eine 1 TB große HD ausgetauscht. Nach einer Reihe misslungener...
  3. 0 auf Nummernfeld öffnet Menü statt 0 zu schreiben obwohl Fn-Taste nicht gedrückt

0 auf Nummernfeld öffnet Menü statt 0 zu schreiben obwohl Fn-Taste nicht gedrückt: Hallo alle zusammen, seit einem halben Jahr habe ich ein Samsung Laptop und seit ca. 4 Tagen funktioniert die 0 auf dem Nummernfeld nicht mehr....
  4. nur 4gb ram statt 6gb ram

nur 4gb ram statt 6gb ram: Hallo hab ein asus g60 mit win 7 64 ultimate. soweit läuft er ganz gut aber statt 6gb Arbeitsspeicher werden mir im Task Manager nur 3975MB...
  5. Ein leichter 15-Zoller mit guter Ausstattung

Ein leichter 15-Zoller mit guter Ausstattung: Hallo Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche ein Notebook mit folgenden Kriterien: Wie hoch ist dein Budget? - Sollte...