Vaio (diverse) Win Xp statt Win 7 installieren

B

bene2005

Forum Newbie
Hallo,
habe einen Sony VAIO Notebook geschenkt bekommen, dort ist Windows 7 installiert, aber ich möchte dort Windows xp drauf haben. Kann ich es einfach installieren? Woher bekomme ich dann die Treiber?
Danke
 
kommt auf das Modell an (welches du ja nicht verrätst).
Wenn es ungefähr 5 Jahre oder älter ist, dann gibts Treiber beim Hersteller.

Wenn dieser Support nicht mehr existiert, dann wirds komplizierter, weil du dann von ähnlichen Modellen oder den Herstellern der Komponenten die Treiber & erforderlichen Tools selbst zusammensuchen musst (dazu gabs auch Threads hier im Forum - du kannst die alten Threads für Info heranziehen).
 
Hab jetzt grade mal gegcukt, die Bezeichnung lautet:
VPCEJ2A4E
 
Hab jetzt grade mal gegcukt, die Bezeichnung lautet:
VPCEJ2A4E
Der Sony Support findet VPCEJ2A9E - hast du dich vielleicht vertippt? (oder ist das ne "MediaMarkt Nummer", die es von Sony nur leicht abgewandelt -oder einfach bloß noch nicht- gibt?)
Das VPCEJ2A4E scheint relativ aktuell zu sein. Bei aktuelleren Geräten ist der Wechsel auf XP ohnehin Schmarrn... in dem Falle wäre ohnehin nicht mit Herstellersupport für XP zu rechnen.

Das (wenn es denn deines -oder ein naher Verwandter- ist) findet man zwar hier, hätte aber ausschliesslich Windows 7 Unterstützung:
Sony : Treiber für VAIO VPCEJ2A9E | Treiber und Updates für VPCEJ2A9E herunterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt informiert, er ist von Media Markt, die Nummer ist richtig, hab mich nicht vertippt. Ist auch ein neues bzw. aktuelles Modell.
 
ich habe mich auch informiert.
Tante google sagt, daß dies ein Modell vom MediaMarkt ist (die Typenbezeichnung wird bei denen gerne etwas abgewandelt, um Preisvergleiche zu erschweren).
Gefunden habe ich woanders die Vermutung, daß es vielleicht irgendwann bei Sony auftauchen könnte und bisher einfach zu früh ist.
Aber selbst dann kannst du sicher sein, daß keine XP Treiberpakete von Sony erstellt werden. Logisch, der Wunsch nach XP ist heute nicht mehr unbedingt sinnvoll.

Das hab ich aber ja oben schonmal alles erklärt.
 
Hmmm ok schade...trotzdem vielen Dank.
 
Hi,
natürlich kannst du XP auf dein Notebook installieren. Habe schon öfter auf die neuere Serie gemacht.
Bevor du das machst suche in Netz nach WiFi Treiber für XP.
Du muss eine XP CD mit SATA Treiber selber erstellen, dann kannst du ganz normal damit booten und installieren.
Nach der Installation kannst du den WiFi Treiber und Driver Genius installieren.
Jetzt startest du Driver Genius und der findet alle verfügbare Treiber.
Manche Sachen werden vielleicht nicht funktionieren, aber das System läuft.
Ich habe gerade XP auf VPC-CA3 installiert. Geht ohne Probleme.
Gruß

PS. Du kannst sogar XP auf eine externe Festplatte installieren und davon booten und arbeiten.
Es ist allerdings schon etwas komplizierter als normale Installation. Man muss die USB Treiber auf XP CD bearbeiten.
Ich habe auf meinem AW31 Win7. Wenn ich aber XP brauche, stecke ich die externe Festplatte ein, starte den Rechner neu und boote von Externen Device.
Alles ist möglich wenn man weißt wie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Zurück
Oben