Win XP

K

KaOt

Forum Newbie
hallo!
vorweg erstmal - ich habe keinen plan von soft- und hardware für das notebook! meine Frage:
habe auf meinem lenovo xp installiert. notebook fährt aber nur hoch, wenn install-cd im laufwerk ist. kann mir jemand erklären, was ich tun muss, damit das notebook ganz normal ohne cd hochfährt???
bitte bitte für einen laien verständlich erklären :eek: !!!
 
bekommst du sonst nen bluescreen oder was passiert??

Kenne das nur so von Lenovo:

Bei der Festplatte ist das eingestellt, dass der nur dann hochfährt wenn das Betriebssystem drauf ist, was werksseitig aufgespielt wurde.
Wenn man ein anderes installieren möchte muss man die SATA-Festplatte umstellen.
Du musst dann folgendes tun:

Bevor der hochfährt, also wenn da steht "To interrupt normal start up press the blue ThinkVantage Button" oder so, da musst du F12 drücken. dann kommst du ins BIOS.
Dann steht da "Boot Menu" -> ganz nach unten auf "Enter Setup"
dann auf "config" -> "Serial ATA (SATA)"

da gibts dann nur einen eintrag, den controller mode. der müsste auf "AHCI" stehen und dann fährt der nicht hoch mit nem neuen Betriebssystem.
du musst mit F5 oder F6 den Eintrag in "Compatibility" ändern.
dann auf F10 Save and Exit und hochfahren

dann müsste es gehen...
 
vielen dank!
das versuche ich gleich mal ...

... und ja, beim hochfahren ohne cd erscheint stets die zeile "no operating system found" oder so ähnlich.
 
also:
bei SATA steht AHCI mode allerdings auf DISABLED (= SATA IDE mode). würde ich ENABLED wählen, dann steht da Enhanced AHCI: WinXP-SP1+IAA driver supports AHCI mode.
außerdem ist die SATA HDD excluded from boot order.
und nun???
 
hmm, gute frage...

wenn da steht "SATA HDD excluded from boot order" dann bedeutet das ja, dass der gar nicht versucht von der Festplatte (HDD) zu booten, weil die gar nicht in der Reihenfolge drin ist...

da wüßte ich jetzt auch nicht weiter... müsste das halt vor augen haben und ausprobieren...

vielleicht schaust du mal im BIOS unter "boot order" da müsstest du einstellen, dass der als erstes von der Festplatte (HDD) bootet... dann gehts vll auch...

ansonsten jemand anders noch ne idee??
 
Schallkraft schrieb:
ansonsten jemand anders noch ne idee??

hmmm... bei dem ungünstig gewählten Betreff werden sicher nicht viele hier reinschauen, weil sie was zum eigentlichen Problem wissen :rolleyes:
 
alles bestens - FREU FREU FREU -
hab die festplatte im boot-menü an die erste stelle gepackt - jetzt funzt es! der fährt jetzt hoch ohne die cd im laufwerk.
hoffentlich funktioniert noch alles andere!

daaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeee
 
achso, falls das problem nochmal auftauchen sollte ... welcher betreff wäre denn dann günstiger gewählt in diesem fall???
 
Vorschlag wäre etwas gewesen wie:

[Laptoptyp einsetzen] - XP startet nur mit eingelegter Setup-CD

(also halt etwas, wo jmd. aufmerksam wird, der die Symptome auch schonmal hatte oder was drüber weiss)
 
hallo, ich hab auch ein t61 und mit windows xp ist das einfach das beste notebook dass man sich vorstellen kann. davor hatte ich ein vaio fz11s mit vista home premium und das war nur ein krampf.

sp3 ist nicht nur ein roll-up, xp läuft jedoch mit sp2 perfekt und ohne probleme.

u.U. hast du jedoch mit dem thinkpad ein problem mit der webcam (falls vorhanden), womöglich lässt sich dein laptop nicht mehr in den ruhezustand/standby/herunterfahren schalten. diesen treiber besser weglassen, kamera funktioniert uach ohne
 
trallala schrieb:
sp3 ist nicht nur ein roll-up, xp läuft jedoch mit sp2 perfekt und ohne probleme

weiss zwar nicht, was Du mit "roll-up" meinst, aber XP SP3 bündelt in erster Linie mal die bisherigen Patches. Neuerungen muss man mit der Lupe suchen (bzw. sind viele auch so separat erhältlich) und sind für den Otto-Normal-User relativ bedeutungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Notebook für Surfen, Filme und Office

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben