Vaio SZ win7 xp-mode scheitert an bios VGN-SZ61MN_B

S

scottyrc20

Forum Newbie
hallo erstmal,

wollte den xp-mode von microsoft nützen, für mich ein sinnvolles feature

auch unterstützt das notebook VGN-SZ61MN_B alle erforderlichen notwendigkeiten, geprüft vorher mit einem microsoft-tool.

nun kommt aber der hammer,.... wie immer, sony macht eine extrawurst und schaltet im bios die Intel Virtual Technology (VT) komplett tot, sie ist in den advanced options nicht verfügbar, inzwischen hat zwar sony für einige modelle biosupdates veröffentlicht, nach dem sich zig user beschwert hatten,... aber ok,... mein notebookmodell ist natürlich nicht mit dabei.

ich habe noch nie einen ignoranteren hersteller wie sony erlebt, in allen belangen. bzgl support, erreichbarkeit von kompetenten ansprechpartnern, usw.......... das sind meine erfahrungen.

würde mich freuen wenn es doch einer schaffen würde ohne ein offizielles update des bios für das VGN-SZ61MN_B den xp-mode zum laufen zu bringen.
da win 7 auf dem laptop hervoragend läuft.

anbei zu der ganzen sache noch einige hintergrund informationen:

Sony Vaio: Kein XP-Modus unter Windows 7 - News - CHIP Online

Without Hardware Virtualization Sony Vaio Laptops Do Not Perform to Spec! | Design is Philosophy - The Pink & Yellow Media Blog

Sony Confirms No Hardware Virtualization (VT) on Vaio Computers Past, Present or Future | Design is Philosophy - The Pink & Yellow Media Blog

gruß an alle

scotty
 
ist bekannt

für manche Serien sollte aber doch ein BIOS Update kommen?
ist Dein Gerät nicht dabei?
 
danke für deine antwort, Brunolp12


nein, leider, aber das hatte ich ja schon erwähnt,..in meinem eingangsposting.

habe für meinen Sony VGN-SZ61MN_B nichts aktuelles an bios gefunden. sollte ich blind gewesen sein, bitte ich um berichtigende hinweise.

gruß

scotty

anm.: was ich eher selten mache,.... ein lob an dieses forum,...ich finde es gut
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, leider, aber das hatte ich ja schon erwähnt,..in meinem eingangsposting.
daraus geht für mich nicht hervor, was Dir schon alles bekannt ist und was bereits probiert wurde.

Darum hier mal 2 Links:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/36108-sony-vaio-fw21e-fuer-virtualisierung-nutzen.html

http://www.notebookforum.at/sony-va...vgn-fz11s-aktivierung-vt-mode-im-bios-17.html

Edit:
Bei http://support.vaio.sony.eu gibts fürs SZ61 ein BIOS, aber das ist von April 08. Das wirds wohl nicht bringen. Ob es baugleiche Schwestergeräte gibt, bei denen das BIOS kompatibel ist, das weiss ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke brunolp12,

der erste link Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - How to Enable Intel VT and AHCI on a Napa/Santa Rosa platform Phoenix BIOS Vaio laptop

hört sich erfolgversprechend an, evtl modifiziert.


ja, das von dir angesprochene bios von 08 meine ich, damit keine chance.

an andere biosversionen, von anderen evtl baugleichen geräten habe ich bereits gedacht, dazu fehlt mir aber das wissen und die erfahrung.

gruß

scotty

derzeit ausweichend auf vmware,...... xp-mode wäre weiterhin das ziel
 
wie Du aus dem anderen Link sehen kannst, soll IntelVT für den Win7 XP Mode anscheinend garnicht mehr zwingend sein?

(ich habs aber nicht probiert)
 
so?....... ok jetzt gesehen, gleich im ersten posting bzgl. patch),....... zu meiner etschuldigung, die alterssehschwäche hat mich gepackt,..:)....dem wirkt die displaygröße des sony nicht entgegen.

habe gestern abend installiert, bekomme die fehlermeldung das vt nicht aktiviert ist,....leider, stand der dinge.

install ausgeführt mit aktuellen loads von microsoft.

bin ratlos,..... und massiv enttäuscht von sony

nehme aber gerne hilfe an,......... wenn sonnst auch eher ungerne..:)),... in diesem fall weiß ich einfach nicht weiter.

werde es also mit dem patch probieren und bzgl ergebnis posten.

danke

gruß

scotty
 
Zuletzt bearbeitet:
xp-mode auch ohne vt, es geht!!

mit dem erwähnten update. Downloaddetails: Update für Windows 7 (KB977206)

bedanke mich nochmals, der pat(s)ch ist wohl die lösung,...... die install von xp-mode läuft, auch ohne vt.

das wissen existiert, für fast alle lösungen,..... es zu finden, das ist die kunst.

vielleicht wäre das ganze einen separaten post wert,.....bzgl xp-mode ohne vt, generell, übergreifend?

bedanke mich nochmals recht herzlich.

gruß

scotty
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vaio FS Kein Ton nach Neuinstall XP

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Anfang 2009

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben