Vaio AR Win98 installieren?

H

Henrik

Forum Freak
Moin!

Ich MUSS Windows 98 auf meinen AR71S kriegen. Möglichst ohne das Vista da drauf zu versauen.

VirtualPC fällt aus, da ich direkt auf PCMCIA zugreifen muss, über Win98. Eine uralte Original-CD habe ich zum Glück noch aufgehoben.

Ich glaube aber zu wissen, wenn ich die Festplatte vorab teile und den 2. Teil mit Fat32 formatiere (für Win98) dass ich mir mein Boot-dingens zerschiesse, oder? Also so, dass ich zwar Win98 starten kann, aber Vista nicht mehr.
 
Ich glaube aber zu wissen, wenn ich die Festplatte vorab teile und den 2. Teil mit Fat32 formatiere (für Win98) dass ich mir mein Boot-dingens zerschiesse, oder? Also so, dass ich zwar Win98 starten kann, aber Vista nicht mehr.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, muss für derart alte Betriebssysteme der Startbereich innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte liegen. Also mit der Methode wirst du vermutlich keinen Erfolg haben.
Die Frage ist sowieso, ob du für die aktuell verbauten Komponenten soweit überhaupt passende Treiber findest - das glaub ich nämlich nicht. Also wenn, dann wird Windows 98 höchstens sehr unrund drauf laufen.
 
wie rund win98 läuft, ist mir egal, hauptsache irgendwie und halbwegs stabil.
muss nur einmal ein cam-modul flashen damit ich kein neues kaufen muss.

mist wer hat nen uralt-lappi für ne stunde südlich von berlin über? :D
 
... ist aber jedenfalls die risikoärmste Lösung - und immer wieder verwendbar. Ist ja auch net schlecht, oder?
 
Wenn überhaupt dann Live-CD, auch wenn ich nicht glaube dass das was wird. Bist du dir sicher, dass es keine Möglichkeit gibt, per VM auf den PCMCIA-Slot zuzugreifen? Ggf. über Zusatzsoftware auf dem Wirts-OS? Die VM wäre nämlich in dem Fall die einzige wirklich erfolgsversprechende Aussicht Win 98 zum laufen zu bekommen.
Aber Win 98 nativ auf einem Centrino-Laptop... Da würde ich lieber mal beim nächsten Wertstoffhof im Elektroschrottcontainer nach Laptops der richtigen Generation Ausschau halten ;)
 
Danke erstmal für eure Beratung!

also eine VM kann unter keinen umständen auf PCMCIA zugreifen. Höchstens indirekt, wenn in dem PCMCIA-Slot ne Netzwerkkarte steckt, dann kann man auf dieses Netzwerk über ein virtuelles Netzwerk zugreifen. Fällt also leider aus :-(


Ich will es erstmal mit der Live-CD probieren.
Problematisch könnt nur sein, dass beim botten die Gerätetreiber geladen werden müssten (kann ich ja auf die CD kopieren). Aber merkt er sich das dann? Ich hab die Ahnung, dass spätestens dann ein Fehler ala "kann nicht auf Festplatte schreiben" - ins RAM wird der das ja kaum auslagern.

Wie siehts aus mit Netzwerkbooten?
Wird beim booten aus einem Netzwerkrechner dessen Hardware genommen oder die des Lappis? Schön wäre es, wenn man den Netzwerkrechner nur als Festplatte missbrauchen kann.Geht das so?
 

Ähnliche Themen

Spionage-Notebooks von Dell

2510p 12"

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben