Windows 2000: Akkulaufzeit bei HP Compaq nc6320 sehr kurz :-/

S

Samoth

Forum Newbie
Hallo zusammen :),

ich habe ein Problem an einem nc6320. Das Notebook wird ursprünglich mit Windows XP Pro ausgeliefert. Leider musste aufgrund spezieller Software Windows 2000 installiert werden. Es sind alle Treiber integriert, aber was schon seit Beginn eine Zumutung darstellt: Die Akkulaufzeit.

Beim normalen Nutzen (Surfen, tippen,... kein optisches Laufwerk in Betrieb) hält der Akku nicht mal eine Stunde. Ich habe die Situation mit einem nx6110 verglichen, das mittlerweile 3 Jahre alt ist und hier bringt der Akku noch immer genug Leistung für 1h Betrieb, wenn das Display maximal hell ist und der Browser alle 3 Minuten ca. 10 Seiten neu lädt - eine durchaus realistische Untersuchung, wie ich meine.

Was meint ihr zur Laufzeit? Kann es sein, dass Windows 2000 mehr Power zieht als 2000 bzw. mit den Ressourcen ungeschickter hantiert als Windows XP?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß,
samoth
 
Was kann denn das exotisches sein, daß es in Vista oder XP nicht im Kompatibilitätsmodus läuft?

Ich denk mal, Win2k hat einfach keine Treiber für Speedstep, der Prozessor läuft immer volle Pulle. Und dann ist soweit ich mich erinnere auch ACPI nicht ganz wie bei XP.
Es ist also weder ein Fehler vom Notebook noch von einer Software, aber die Kombination machts...

Hast du schon mal über eine virtuelle Maschine mit Win2k nachgedacht?
 
Hallo,

es ist ein Versicherungsprogramm und dieses prüft schon vor der eigentlichen Installation, ob Windows 2000 vorhanden ist oder nicht. Ich habe den Installer mal auseinander genommen, aber der ganze Sack muss in einer gewissen Reihenfolge installiert werden - die ist iwo im Installer hinterlegt. Naja und dann war auch nochd die Aufwand/Nutzen Rechnung ;-)

Virtuelle Maschine wäre eine Überlegung wert, aber es findet z. B. auch ein Smartcard-Reader Verwendung und ob ich den ohne grosse Mühe in die virtuelle Maschine popeln kann...?

Gruß,
samoth
 

Ähnliche Themen

hp-compaq-6720s-notebook Vista > XP

hp-compaq-6720s-notebook Vista > XP

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Testbericht IBM/Lenovo T60 1951-4QG (UD04QGE)

Zurück
Oben