Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

T

toki

Forum Benutzer
Windows 7 (64-Bit) clean install working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Hi,
ich stelle hier nochmal ein Guide von meiner Seite (in englisch) zur Verfügung, für alle die einen SONY VAIO VGN-FW-Notebook haben. Ich bin exakt diesen Schritten (und Treibern) gefolgt und es hat alles 100% funktioniert.
[note: please read the Guide.pdf that is included within the download files]



Windows 7 Professional (64-Bit) clean install
incl. all working drivers for SONY FW-Series Notebooks!


http://img7.abload.de/img/sony_vaio_fwl6l9.jpg

Download

You are to download the Driver Pack, which is including all recent Software you will need (Date: 01.02.2010):


VAIO FW-Series (Win 7, x64 Working Drivers) - Links [27.01.2012]

[The Drivers are in a large part equal to those of this Sony support page: Sony eSupport - VGN-FW300 - Software Updates & Drivers]


Drivers

With this pack of drivers you are prepared to start the following steps:
  1. Install Win 7 Professional (64-Bit, english) (für Studenten kostenlos über MSDNAA)
  2. Download the latest Windows Updates
  3. restart
  4. Install Sony Shared Library
  5. Install SUS (Setting Utilty Series) from the SONY Notebook Utilities
  6. Install VCC (Vaio Control Center) from the SONY Notebook Utilities
  7. Install BC (Battery Care)) from the SONY Notebook Utilities
  8. Install Intel Chipset Driver
  9. Install HardDisk SATA Driver
  10. Install ATI Graphics Driver (HD3650, HD3470 or download the INTEL Graphics Driver)
  11. Install Realtek HD Audio Driver
  12. Install Realtek HDMI Audio Driver
  13. restart
  14. Install Wireless LAN Driver
  15. Install Webcam Driver
  16. Install Conexant Modem Driver
  17. Install Bluetooth Broadcom Driver
  18. Install Alps TouchPad Device Driver
  19. Install Memory Stick Drive Driver (Shown as "Base System Device" in the Device Manager; -> "Basissystemgerät" im Gerätemanager)
  20. Install Memory SD Drive Driver
  21. restart
  22. Install VES2 (VAIO Event Service) from the SONY Notebook Utilities
  23. Install Sony Firmware Extension Parser Device (Win7, x64)
  24. Install VPM (VAIO Power Manager) from the SONY Notebook Utilities
  25. Install Smart Wi Driver
  26. restart
Now, all SONY Drivers & Features are working! (FN-, S1-, Multimedia-Keys, TouchPad, ATI, BC, VCC etc.)


AV-Mode

To get the AV-Mode running as well (including the VAIO Media Plus Center), do the following Steps afterwards:
  1. Install Content Metadata Intelligent Analyzing Manager
  2. Install Original Function Settings Software
  3. Install Entertainment Platform Software
  4. Install Media plus
  5. Install Media plus Opening Movie
  6. Install Media plus Extension
  7. restart

Tips
  1. Set-up all your individual preferences on Windows and install some important regular tools (like WinRAR, Firefox, Adobe Reader, VLC Player, TuneUp Utlities 2010 etc.) and eventually use:
  2. Acronis True Image 2010 to create a backup-file (.tib) from the whole partition C: (I created a 37 GB partition for Windows and used around 20 GB of it, when I did the backup in the end. It fits on 2 DVD's (~7,5 GB) now!) ;)
I recommend this guide for the Sony VAIO FW-Series with an ATI Graphic Card, 4 GB Ram, a BD-readonly Drive and some CPU similar to Core 2 Duo Pxxx. Otherwise you probably have to look for some individual Installers (e.g. Video or Chipset Drivers etc.).


Result

http://img697.imageshack.us/img697/4876/workingg.th.jpg


Note: The VAIO Model I use is the Sony VGN-FW21J!



Enjoy your new awesome system! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich gleich ausprobieren !

Erstens, DANKE für die Mühe und das zusammenstellen, genau diesen installations-guide hab ich schon lange für mein vgn fw-41 jh notebook gesucht.
nur 3 fragen:

1) Funktioniert das auch mit windows 7 home premium 32 bit ?
2) kann man nachdem man alle diese treiber installiert hat, auch das touchpad im control center wieder abstellen ?
3) Kannst du mir den Link für diesen coolen Wallpaper schicken ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gibt es die Treiber auch auf deutsch ? Welche Treiber sind denn eigentlich mit dem FW 11S kompatibel ?
Ich habe zwar schon auf der Sony Seite geguckt bin mir aber wie geschrieben nicht sicher zu welchem Notebook die Treiber vom FW11S passen. Das FW300 gibt es auf der deutschen Seite ja leider nicht.

MfG
latte
 
1. Sicherlich funktionieren einige der Treiber, welche das weiß ich jedoch nicht ;) Falls ne Meldung kommt oder etwas doch nicht funktioniert, dann schau halt mal hier nach den Downloads für dein Modell vorbei: Vaio : Sony Europe
2. Das Control Center ist wie vorher. Also Disablen geht auch
3. http://www.abload.de/img/nature_0001mbc7.jpg

@latte:
Treiber auf deutsch sind mehr oder weniger sinnlos. Und das VCC braucht man ja auch nicht unbedingt auf deutsch. Also ich würds dann einfach mal so versuchen.
 
ok, ich werd das in den semesterferien machen

ok, danke für den link :D
 
Hi,

also so langsam bin ich hier am verzweifeln. :confused:
Ich versuche nach deinem Guide Windows 7 64bit Ultimate auf mein FW11S zu bekommen.
Irgendwo ist aber der Wurm drin. Nachdem ich das BC (Battery Care) installiert habe bekomme ich folgende Fehlermeldung: "Der installierte Akku ist möglicherweise nicht richtig mit dem Computer verbunden oder ist mit dem Computer nicht kompatibel. Klicken Sie auf OK, um den Ruhezustand aufzurufen. Entnehmen Sie den Akku und legen Sie ihn wieder ein."
Hat denn schon mal jemand erfolgreich ein FW11S mit Windows 7 und den Sony Tools erfolgreich installiert ?

MfG
latte
 
Hmm vielleicht wirst du hier fündig:
ftp://ftp.vaio-link.com/pub/VAIO/ORIGINAL/

Ich weiß aber nicht ob es am Battery Care oder Battery Checker liegt und ob es da überhaupt unterschiede gibt. Für meinen FW21.. hat es auf jeden Fall ohne Fehlermeldung funktioniert.

Ich würde vorschlagen die Installation des besagten BC dann einfach mal auszulassen und zu schauen ob alles wie gewünscht funktioniert ;)
 
Hi,

hast du die "VAIO Optimiert" Einstellung bei denn Energie Profilen ?

MfG
latte
 
Ne die gibts nicht, wozu soll das gut sein?
Die SATA Treiber aus dem Pack funktionieren bei mir ohne Probleme.
 
Hi,

geht bei dir auch noch das Windows Update ? Jedesmal wenn ich die SATA Treiber installiert habe ist Windows Update und der Defender deaktiviert und läßt sich nicht mehr starten.

MfG

latte
 
@Toki
danke für die Zusammenstellung dieses "Rundum-Sorglos-Paketes". Lediglich ein Basissystemgerät bereitet mir im Gerätemanager noch Kummer. Eine Idee, was das ist?

Gruß
Bernte
 
Das sollte der Ricoh memory card host controller sein

Plexar
 
genau das ist es, habe es nochmal dazugeschrieben. Hat sich bei mir nach dem setup aber direkt von alleine im gerätemanager aktualisiert ;)
 
Hallo

danke toki,
die Links sind leider Offline, könntest du sie wieder uppen?
wäre nett

gruß
moznet
 
Hi,
ich bin gerade auf den Thread gestoßen.
Da ich morgen Win 7 (64Bit) auf meinem FW11J installieren möchte, habe ich großes Interesse an dem Treiberpack!
Könnte dies bitte jemand nochmal hochladen oder mir sonst irgendwie zukommen lassen? Die geposteten Links sind leider down..

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Ok, es sollte alles wieder funktionieren! ;)
 
hallo, ich habe ein Problem mit einem Treiber

Ich habe mein Windows 7 (kein Upgrade) und alle Treiber installiert... alles funktioniert ohne probleme.. s1, vol, av mode Tasten.. alles in Ordnung. Der SD Card Reader funktioniert auch (ich habs mit meiner SD Karte getestet).. nur ich sehe im Geräte-Manager: ganz oben bei "Andere Geräte" >> "Basissystemgerät" dass da ein Treiber fehlt.. nur ich weiß nicht welcher.. könnt ihr mir da weiter helfen?

VGN-FW46M
"Geräte-Manager">>"Andere Geräte">>"Basissystemgerät"
Eigenschaften:
Gerätetyp: Andere Geräte,
Hersteller: Unbekannt,
Ort: PCI-Bus 10, Gerät 3, Funktion 2

ps.
"19. Install Memory Stick Drive Driver (Shown as "Base System Device" in the Device Manager; -> "Basissystemgerät" im Gerätemanager)"
"20. Install Memory SD Drive Driver"
hab ich schon mehrmals installiert, Basissystemgerät ist immernoch da :(
 

Ähnliche Themen

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio (diverse) Matshita and Blu-Ray Disks

Vaio FZ WinDvD Problem

OpenVPN Konfigurationsfragen(Server-Client)

Vaio FW Downgrade to Windows XP 32bit (x86)

Zurück
Oben