Vaio SZ Windows 7 64bit oder 32bit für funktionierende Fn-Keys auf VGN-SZ4XWN?

T

TobsTec

Forum Newbie
Hallo!

Nachdem ich auf meinen Desktop PC relativ problemlos von Windows XP auf Windows 7 64bit umgestiegen bin, ist das Vista auf dem SZ4 nur noch schwer zu ertragen.

Da ich mir zu Weihnachten eine 80GB SSD gegönnt habe (*seufz* in einem Jahr krieg ich das Ding zum halben Preis) stellt sich nun die Frage Windows 7 32bit oder 64bit?

Mein aktuelles Experiment die 64bit Version zum laufen zu bringen war sogar relativ erfolgreich: Nachdem ein akueller NVIDIA Treiber mit einer wilden Mischung aus Registry Keys von laptopvideo2go und den original Sony Treibern versehen wurde hab ich auch die Helligkeitseinstellung zum laufen gebracht. Er zeigt zwar eine Helligkeitsrange von 0-255 anstelle von 0-100, aber was solls.

Leider gibts mal wieder die Standard Vaio Probleme:
Keine Fn-Keys für Helligkeit runter/rauf zoom, LCD/Extern, Hibernate, S1 und S2.

Und deswegen meine Frage:
Hat das irgendjemand auf einem Vaio SZ4 mit Windows 7 64bit zum laufen gebracht? Wenn ja mit welchen Sony Paketen? Hab mich an die Windows 7 Anleitung hier im Forum gehalten und es hat nicht geklappt.
Hat irgendjemand ein Vaio SZ4 mit Windows 7 32bit am laufen und es geschafft die original Sony Vista Utilities für die Fn-Keys zu recyceln so das das ganze funktioniert?

Achja die VGN-VCC5 Kamera läuft auch nicht, aber da ich da Ding eh nie benutzt habe kann ich damit leben.

Servus,
Tobias

P.S.: Ja ich weis auch das Windows 7 64bit auf ner Kiste die maximal 2GB Speicher unterstützt unnütz ist. Meine Präferenz für 64bit hat rein praktische Gründe damit man im Haushalt nur eine OS Variante supporten muss.
 
nutze 32 bit die ssd brind dir volle vorteile
 
Hi sonybrumer!

Ja die SSD ist ganz nett :).
Ich darf blos nicht auf den Preisverfall die nächsten Monate kucken.
Und wie sieht es mit den Fn-Keys aus?
Funktioniert das mit einem Clean-Install auf Windows 7 32bit?

Gruß,
Tobias
 
hallo tobias,
also ich hab gestern auf mein VGN-SZ4XWN win7 64 bit professional aufgesetzt.
hab alles hinbekommen bis auf die webcam, die streikt noch.
Fn-tasten funzen und alles andere auch.
hab die 64bit-treiber von der sony-seite genommen + dann die utils geladen in einer gewissen reihen folge. basta.
wennst genau wissen willst sag bescheid.
lg
iohan
 
Hallo iohan!

Hm interessant, ich hab nach einer Woche rumbasteln mit verschiedenen Versionen von Sony Utilities, DLLs, Event Services, Control Centern e.t.c. aufgegeben.

Die Lautstärkeregelung war das einzige was ich zum Laufen gebracht habe. Helligkeit Rauf / Runter, Suspend, Zoom, S1 und S2 Taste haben bei mir nicht funktioniert unter 64bit.

Evt. kannst Du mal die Installationsreihenfolge und die genaue Version der zig Pakete hier posten? - Es ist echt unglaublich das man Megabytes an Software installieren muss um sowas banales wie ein paar lausige Sondertasten zum Funktionieren zu überreden.

Wie auch immer, da das Vaio SZ4 vom Bios her eh nur maximal 3GB unterstützt kann man auch ganz gut mit Windows 7 32bit leben. Da funktioniert dann auch die Kamera mit den Orginial Vista Treibern.

Gruß,
Tobias

P.S.: Wenn jmd. interesse an meinen modifizierten *.inf Files für das VGN-SZ4XWN basierend auf den aktuellsten Desktop NVidia Treibern hat bitte melden. Die Displayhelligkeitssteuerung über das Windows Mobility Center funktioniert.
 
tobias,
also ich hab von der support-seite von sony folgendes geladen:
# Original Drivers Package 32 bits 78.54 Mb 13/03/2007
# Original Utilities Package 32 bits 155.98 Mb 13/03/2007

dann habe ich installiert:
1. chipset-treiber -> neustart
2. Utils Installer 1 SonyUtils DLL
3. Utils Installer 2 Sony Shared Library
4. Utils Installer VAIO Event Service

vorher hab ich nachgeguckt im gerätemanager, da waren unter den "Eingabegeräten"
a) Sony Firmware Extension Parser Device
b) Sony Programmable I/O Control Device
bereits am aktuellen stand direkt nach der win7 installation. sollte das nicht sein müßte man hier die treiber nachladen die es eh separat gibt auf http://www.vaio-link.com/os/vista/64bit/ (hier müßtest du halt für VGN-SZ4XWN die richtigen suchen)

das war´s eigentlich. nachdem ich gerade zuhause mit der grippe liege hatte ich unendlich zeit das herauszufinden und zu probieren, hat mich insgesamt 7-8 stunden gekostet. das mit der camera hab ich bis jetzt noch nicht geschaft, hab zwar die VGN-VCC5 aktuellsten treiber drauf aber trotzdem erkennt skype oder das sony camera capture utility die cam nicht.
vielleicht finde ich hier auch noch was ;)

ja wahnsinn wieviel zeit und MB man heute opfern muß um solche kleinigkeiten zum laufen zu bekommen. wobei win7 hier schon sehr supa ist im vergleich zu VISTA. das problem ist halt daß das SZ4 eine 64bit hardware hat aber sony nur 32bit-treiber zur verfügung stellt und den support sofort nach erscheinen neuerer hardware einstellt.

lg
bernd
 
Hi nochmal!

Ah ok jetzt verstehe ich, du hast die 32bit Original SZ4 Vista Utilities auf Windows 7 64bit installiert. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber wenns funktioniert.

Ich hab dann wahrscheinlich genau die gleichen Utilities unter Windows 7 32bit am laufen. ;-)

Naja jetzt hab ich leider schon alle Programme wieder neu eingerichtet und installiert und der Weihnachtsurlaub neight sich auch dem Ende zu. Ich werd also mal die volle Grace-Period von Windows 7 32bit nutzen und schaun ob Du oder jmd. anderes es noch schafft die Kamera zum laufen zu bringen.

Gute Besserung wünsche ich natürlich auch!

Gruß,
Tobias

P.S.: Hat das jmd. schonmal probiert? Eine SB Lizenz mit Win 7 32bit zu Registrieren und danach auf Win 7 64bit zu wechseln (mit Neuinstallation versteht sich)? Das 64bit Installationsmedium hab ich von meinem Desktop Rechner hier rumliegen. Motzt da die Registrierung, das die OEM SB Lizenz nur noch für 32bit genutzt werden kann/darf?
 
P.S.: Wenn jmd. interesse an meinen modifizierten *.inf Files für das VGN-SZ4XWN basierend auf den aktuellsten Desktop NVidia Treibern hat bitte melden. Die Displayhelligkeitssteuerung über das Windows Mobility Center funktioniert.
Hallo TobsTec,
nach langem Suchen bin ich auf dieses Forum gestossen und erleichtert, jemanden gefunden zu haben, der das Problem gelöst hat. Ich hab's nach der Installation von Win 7 Ultimate auf meinem Sony SZ3XP nämlich auch.
Die Installation hat nach Anleitung geklappt, ich bekomme beim Start jedoch ein Flackern während dem Anmeldebildschirm und nach der Anmeldung die Meldung:

Fehler in NVCPL.DLL
Folgender Eintrag fehlt: NvStartupRunOnFirstSessionUserAccount

Mit dem neusten Driver von nVidia (195.81) ist der Fehler weg, aber auch die Helligkeitssteuerung über die Funktionstasten. Denkst du, deine .inf Datei könnte bei mir helfen ?
 
Hallo hpk!

Meine Änderungen basierend auf den 195.62 NVidia Desktop Treibern.
Ich versuch mal Dir die Files zukommen zu lassen.

Die Änderungen funktionieren nur für die GeForce Go 7400 mit folgender ID:
VEN_10DE&DEV_01D8&SUBSYS_81E6104D

Die essentiellen Schlüssel um die Helligkeitsregelung zu aktivieren sind meiner Meinung nach [Nvif_AddReg] und [nv4_FAEIDS_820F]. Das ist natürlich alles basierend auf den Steinzeitlichen NVidia Treibern von Sony in nvsz.inf.

Wenn das SZ3 eine andere Grafikkarte / Device / Subsystem ID hat kannst Du Dir das aber genauso aus den original Sony Treibern raussuchen wie ich das gemacht habe.

Die Funktionstasten sind wieder ein anderes Thema. Mit dem modifiziertebn INF-Files sollte aber im ersten Schritt mal die Helligkeitssteuerung im Windows Mobility Center auftauchen (Windows + X Taste). Wenn da geht kannst Du an den Funktionstasten weiterbasteln.

Gruß,
Tobias
 
Hallo!

(Ist zwar mittlerweile ein bischen Off-Topic, aber da es mein Thread ist :))

Wegen der nicht funktionierenden WebCam auf Windows 7 64bit:
Ich tippe mal darauf das der Windows 7 64bit Treiber in Ordnung ist, aber das laden des Microcodes in die Kamera nicht funktioniert.

Ja das ist eine Ricoh-Webcam Spezialität - Die Kamera hängt über USB am Laptop und muss erst eine Firmware geladen bekommen bevor sie arbeitet. Daher funktionieren auch Tricks wie: Erst in einer DualBoot umgebung Vista laden und dann reboot ohne PowerDown und schwupps funktioniert die Webcam auch unter Windows 7 64bit.

Unter Linux gibt es dazu ein Utility, dass die Kamera mit der Firmware versorgt. Siehe hier: ahixon / r5u87x / source — bitbucket.org

Ich denke mal das die 64bit Treiber einfach nicht die "Sony VCC5" id erkennen und keinen Microcode reinladen.

Da bräuchte man jetzt irgend jemanden der für Windows 7 64bit ein equivalentes Tool wie den Linux r5u87x firmware loader schreibt. Das könnte man dann in den Autostart hängen und das Problem währe gegessen.

Gruß,
Tobias
 
@ TobsTec

vielen Dank für die Unterstützung, ich hab das mal versucht und es hat leider nicht funktioniert, die fn Tasten zur Helligkeitssteuerung sind nicht zu aktivieren, sobald ich den neusten Treiber verwende, selbst nicht mit modifizierter Registry ...

Anyway, ich hab den Notebook noch einmal aufgesetzt und mit dem 'alten' Originaltreiber geht es. Ich habe dann den Leistungsindex von Win 7 mit den beiden Treibern verglichen, und da gibt es keinen Unterschied.

Nun fahre ich also mit einem 2 Jahre alten Treiber auf einem 2 Jahre alten System, alles läuft bestens. Never change a running team :)

Ich lass es mal so laufen, die Leistungssteigerung gegenüber der 18 Monate alten Vista Version ist frappant und ich rundum happy ...

... oder sollte ich doch noch versuchen, den neusten Treiber zum Laufen zu bringen? Grübel ;)
 
kleiner Umweg, der vllt hilft

war selbst schon am verzweifeln. hab die fn tasten nicht zum laufen bekommen auf meinem vaio sz3hp. da läuft das system viel schneller als unter 32 bit aber unter 64 bit gibts nichteinmal die fn tasten. und keine unterstützung von sony...DANKE!

aber dann hab ich nach einem umweg gesucht und ihn gefunden:


Sound Control v2.48 BETA ? An Alternative Freeware Windows Sound Mixer And Volume Control Applet Has Been Released | Really Effective

einfach einen shortcut für lauter und leiser zuweisen und dann klappst wenigstens mit der wichtigsten funktion der fn tasten...diese braucht man eh am häufigsten.

hab mich extra für dieses forum registriert um euch diesen weg zu zeigen ;-)
viel erfolg!!!!!!!!!
 
Bin grade auf meinen eigenen 2Jahre alten Thread gestossen :D.

Also FYI:
Die Methode die nv_disp.inf eines aktuellen NVidia Treibers zu editieren, damit die Brightness Control funktioniert, klappt immernoch.
Auch wenn mein Vaio SZ4 schön langsam sein End-Of-Live erreicht.
Hab aktuell 296.10 64bit am laufen.

Gruß,
TobsTec
 
@tobstec

grüß dich tobstec

du bist irgendwie so meine letzte hoffnung. ich hab hier auch noch einen sony sz4 stehen. leider finde ich nirgends einen windows 7 64bit treiber für die nvidia grafikkarte :/ da du ja einen aktuellen laufen hast wo auch die helligkeitssteuerung geht....könntest du mir den vielleicht irgendwie zur verfügung stellen? das wäre wahnsinn.

ich nutz den als dj laptop in den discotheken und stellenweise ist das display schon zu hell in der dunkel umgebung. deswegen wären die fn tasten natürlich super. wäre wahnsinn wenn du mir da helfen könntest :)

lg jens
 

Ähnliche Themen

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Vaio Z Win 7 (64bit) auf VGN Z11MN

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Vaio Z Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B

Zurück
Oben