Vaio (diverse) Windows 7 auf meinem Vaio

P

Placebo

Forum Newbie
Hallo...
erstmal, ich bin kenne mich nicht gerade gut bei PC's aus und habe daher einige Fragen...

Also, ich habe einen Sony Vaio FW21z und Windows Vista ist mir einfach zu langsam...
Habe nun entschlossen einen Clean Instal von Vista zu Windows 7 zu machen...
Da ich mich nicht gut auskenne habe ich einige Fragen:
1. Wie kann ich meine Daten am besten sichern...??habe von einem Windows Easy Transfer gelesen, weiß aber nicht wie das genau funktioniert..??
2. Woher bekomme ich dann alle Treiber für meinen Laptop, oder kann ich diese irgendwo herbekommen...?gibt es eine andere Möglichkeit als alle im Internet zu suchen..??
3. Muss ich bei der Installation von Windows 7 zuerst Windows Vista löschen oder geht dieser Vorgang in einem??

So, jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein...Hoffe ihr gebt mir Antworten...Danke schon im Voraus...

MfG
 
1. Ich persönlich halte nicht sehr viel von Easytransfer, da das Tool nach meiner Erfahrung nicht alles und auch viel Unsinn übernimmt. Ich setze deshalb nach wie vor auf Handarbeit, da weiß man dann zumindest was man hat und was nicht. Wenn es nur um die eigenen Dateien (Bilder, Dokumente etc.) geht bietet sich eine externe Festplatte an oder ein anderes Backupmedium. Sowas hat ja heutzutage jeder daheim rumstehen und wenn nicht sollte man das ändern denn ein Backup ist eigentlich Pflicht ;)
Dort kopiert man dann einfach die Dateien drauf und danach wieder zurück.
Eine Alternative wäre eine zweite Partition auf der Laptopplatte, dann muss man allerdings bei der Neuinstallation aufpassen welche Partition man löscht.
Einige Programme legen ihre Einstellungen in C:\Users\Benutzername\AppData ab, wenn man sich bei der Neuinstallation Arbeit sparen will kann es hilfreich sein diesen Ordner mitzusichern und Teile daraus später wieder zurückzukopieren. Auf keinen Fall aber blind den ganzen Ordner.

2. Die Seite mit den Sony-Treibern wurde ja bereits verlinkt, einen Großteil der Treiber findet Seven aber selbst über das Windows Update.

3. Seven wird dich bei der Installation fragen auf welche Partition es installiert werden soll. An dieser Stelle hast du die Möglichkeit nach Belieben bestehende Partitionen zu formatieren und ggf. neu zu erstellen.
 
ja so habe ich mir das auch gedacht...

Bin nur etwas verwirrt da es hier in diesem Forum Themen gibt, die eläutern, dass eine genau Reihenfolge eingehalten werden muss usw...

ich würde einfach mal sagen:
windows 7 cd einlegen
installieren
daten wiederherstellen
treiber laden..

hoffe, dass es wirklich so leicht ist..;)
 
Erst die Treiber laden und dann die Daten wiederherstellen ist vermutlich schlauer. Die Sony-Treiber sollten übrigens tatsächlich in der vorgegebenen Reihenfolge installiert werden, da sonst z.B. Funktionen wie die Helligkeitsregelung über die FN-Tasten nicht funktionieren könnten...
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Windows 7 64bit Treiberversorgung

Brauche dringend Hilfe beim Festplattentausch !?

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

Vaio FZ Green Screen bei BluRay-Wiedergabe VGN-FZ31S Windows 7 32bit

Zurück
Oben