Vaio FZ Windows 7 beta1 auf dem Vaio?

K

konfigurator

Forum Newbie
Hallo -

hat schon jemand Erfahrung mit Win7 auf seinem Vaio? Das BS gibts ja bis zum 24.1. bei MS zum freien Download zu Testzwecken (die Build 7000).

Ich hab die 32-bit-Variante (deutschsprachig) mal auf mein VGN-FZ21M installiert. Verwundert war ich über den schon recht gut funktionierenden Grafiktreiber von Nvidia, der (ebenfalls Beta) im Rahmen von Windowsupdate sofort gesaugt und installiert wird. An der Stelle hab ich dann erst mal nichts weiter unternommen.

Über den Gerätemanager habe ich nachgepflegt: Treiber für die internen Cardreader (mit korrekt dargestellten Icons), Kameratreiber, Touchpad (geht nicht über dpinst, also eben über Geräteman. per "Treiber aktualisieren" unter PS/2-Maus).

Per Treiberpaket-Setup funktionieren Bluetooth und Modem.

Pobs habe ich (wie könnt es anders sein) bei der Inbetriebnahme der Funktionstasten. Zuerst SonyUtils.DLL, dann Sony Shared Library installiert, wie bei Vista üblich, folgend Event Service, Setting Utility Series (für die S-Taste) sowie AV-Mode-Launcher. Erfolg: Helligkeit ist über die Fn-Tasten regelbar, mit den optischen Balken auf dem Display, bei der Lautstärkeregelung fehlt die optische Rückmeldung. S-Taste sowie AV-Taste bleiben völlig funktionslos.

Per Setup dann Wireless Switch Setting Utility eingespielt, welches wiederum zu 100% funktioniert.

Anmerkung: Basis waren die Treiber- bzw. Utilitypakete, wie sie aktuell auf der Sony-Site für das genannte NB zum Download stehen. Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert bei der Installation eines 32-bit-Vista Ultimate mit SP1 problemlos.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Win7 beta auf Vaio (erstmal egal welcher Typ) sammeln können?

Und: Ich hatte die SUFU benutzt................

------------------------------------------------
Gruß aus Frankfurt/Main (DE)
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal jemand den link zum DL posten ?


thx&cya
 
Die meisten werden wohl keine Beta-Betriebssysteme auf ihrem NB installieren - gerade dafür gibt es doch VM's. Was für Vorteile erhoffst du dir denn dadurch?

Ich kenne einige dir die Beta auf dem Sony Rechner haben. Bei mir ist es auf dem alte FS geblieben. Die Beta ist nicht übel besser als xp und vista. Läuft ganz flot. Endlich kann ich mit dem FS so arbeiten wie ich es mir dachte. Ohne warten zu müssen. Gleich nach dem Start geht zügig los. Bin mal auf die final gespannt. Ja der NVIDIA Treiber unterstützt alles bei win7 als wenn er von Sony käme. Das war nicht mal unter Vista zu schaffen und für xp gabs nur gefixte treiber.
 
Die meisten werden wohl keine Beta-Betriebssysteme auf ihrem NB installieren - gerade dafür gibt es doch VM's. Was für Vorteile erhoffst du dir denn dadurch?

Was auf dem Desktop für Experimentierfreudige selbstverständlich ist, nämlich ein Testsystem auf einer Parallelpartition zu fahren, sollte Notebookfreaks nicht fremd sein. Was spricht denn auch dagegen, vor allem wenn man das einem aufgezwungene lahmarschige Vista gründlich satt hat? Eine VM bildet immer nur in Ansätzen das System, wie es tatsächlich ist, ab.

Ja der Nvidia Treiber verblüfft, und das in dem frühen Stadium. Bin aber immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, die Fn-Tasten zum Laufen zu kriegen, und zwar so, dass ich auch die Balken im Display sehe. Die S-Taste mit einer Funktion belegen zu können wär auch ganz schön.

Hoffe immer noch dass noch mehr User einfach mal probieren und ihre Erfahrungen hier posten. Wär klasse.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei: Wenn man keine Ahnung von windows 7 hat sollte man auch nicht so nen müll verzapfen!!!
Windows 7 leuft auf meinem vaio super muss lediglich noch den hotkey treiber finden und installieren!
Man sogar, wenn man etwas in der Systemsteuerung schnüffelt XP treiber installieren
Die restlichen Treiber hat windows 7 von alleine installiert!!!
Das System ist auch nicht mehr so lahm wie bei vista Ultimate!!!
Ausserdem bekommt man die Lizens bis August bei microsoft geschenkt!!!
Man muss lediglich eine live adresse haben!!!

Ich bin schon mit der Beta zufrieden, was meint Ihr wie die Final wird!?

Ich kann nur Sagen: Endlich hat microsoft was richtig gemacht!!!
 
Naja, eigentlich ist W7 nur Vista Final und das bisher ne fertige Vorabversion ..

Muss halt jeder selbst wissen, mit was er hantieren möchte bzw was Ihm andere diktieren ^^
 
Ganz nebenbei: Wenn man keine Ahnung von windows 7 hat sollte man auch nicht so nen müll verzapfen!!!
Windows 7 leuft auf meinem vaio super muss lediglich noch den hotkey treiber finden und installieren!
Man sogar, wenn man etwas in der Systemsteuerung schnüffelt XP treiber installieren
Die restlichen Treiber hat windows 7 von alleine installiert!!!
Das System ist auch nicht mehr so lahm wie bei vista Ultimate!!!
Ausserdem bekommt man die Lizens bis August bei microsoft geschenkt!!!
Man muss lediglich eine live adresse haben............

Freut mich dass du offenbar die Ahnung hast. Gerade um die Hotkey-Treiber gings aber, und die musst selbst du noch finden...........:mad:

Dass man die Live-Version geschenkt bekommt, und auf welche Weise man sie erhält ist bekannt und bedarf keiner gesonderten Erwähnung.

Was bitte willst du hier eigentlich mitteilen??:confused:
 
Nochmal: Guggsdu HIER

Ein Forum ist nicht dazu da, andere für sich suchen zu lassen, weil man selbst zu bequem ist, die Maushand zu bewegen. Von solcher Art Bedienmentalität steht auch nix im Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa und wenn jeder genauso wie du denken würde, wären alle Foren nur noch mit Google-Links oder überhaupt nicht gefüllt ^^
 
Joa und wenn jeder genauso wie du denken würde, wären alle Foren nur noch mit Google-Links oder überhaupt nicht gefüllt ^^

Ja und wer die Dateiweitergabe von Windows 7 nicht haben will, ( Feedb.) kann diese Abstellen, und Microsoft bekommt keine Antwort mehr. Gilt auch für das Vista, denn es ist halt keine Final sondern wird von denen auch wie ne Beta behandelt nur wiesen das wenige.
Als das Gilt für Vista wie für Windows 7

geht in die Aufgabenplanung7doppelklick auf Aufgabenplanungsbibliothek / Microsoft / Windows . Dann wählt ihr per Mausklick Customer Experience Improvement Program aus. Klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf den >>>>>>>>>>>Eintrag Conlolidator und dann auf Deaktivieren. Zumachen fertig
 

Ähnliche Themen

Webcam per Fn+Symbol ohne Funktion

Windows 7 32-Bit auf HP 350 G2 ? Gefährlich ?

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio S Sony Vaio Notebook auf Werkseinstellungen bringen, Wie?

Zurück
Oben