Windows 7 Installation auf Dell D430

F

fred-stefan

Forum Newbie
Ich möchte auf mein Dell D430 Windows 7 auf eine neue interne SSD-Festplatte installieren. Gegenwärtig läuft auf der eingebauten (langsamen) HDD Windows XP. Da ich kein DVD-Laufwerk habe, muss ich Windows 7 von USB-Stick installieren. Hierzu habe ich mir einen Stick präpariert. Dieser funktioniert - das habe ich auf anderen Rechnern getestet. Will ich nun Windows 7 auf dem D430 installieren, dann stockt der Installations-Prozess und fragt nach einem zusätzlichen Treiber. An diesem Punkt komme ich nicht weiter. Ich habe mir alle Treiber für das Notebook von der Dell-Seite heruntergeladen und auf einen anderen USB-Stick entpackt, doch leider ist nicht der richtige dabei.

Ist es möglich, das ich einen speziellen SATA-Treiber benötige? Bzw. wie gehe ich vor, um diesen (vor allem welchen?) korrekt in den Installationsprozess einzubinden?

Eine Lösung dieses Problems könnte doch beispielsweise auch sein, wenn ich im BIOS bei AHCI auf kompatibel stellen könnte, nur leider gibt es diese Funktion im Bios (A09) nicht. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich bitte um Entschuldigung für die ungenaue Fehlerbeschreibung.
Der Fehler tritt wie folgt auf:
1. Booten von USB-Stick
2. Sprachauswahl (Meldung „Setup wird gestartet“ kommt
3. Fenster öffnet sich und fordert auf:​

Treiber laden

Ein erforderlicher CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette,-CD,-DVD bzw. ein Flashlaufwerk verfügen, legen Sie diese(s) jetzt ein.
Hinweis: Wenn sich im CD/DVD-Laufwerk ein Windows-Installationsdatenträger befindet, können Sie ihn bei diesem Schritt problemlos entfernen.​

An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich verwende die MSDNAA Version von Windows 7 Professional (x86) - DVD (German). Welche ich anschließend mit dem Windows-7-USB/DVD-Tool (kurz: WUDT) auf einem USB-Stick kopiert habe. Zur Sicherheit habe ich mir diese und auch eine andere MSDNAA Version (English) heruntergeladen und probiert. Doch leider taucht immer die unter Punkt 3 beschriebene Meldung auf, mit der ich nichts anfangen kann, da ich ja auch gar kein CD-/DVD Laufwerk habe.

Bin für jeden Tip dankbar.
 
Ich habe die 64Bit Version von Windows 7 auf meinem D830 via USB installiert.

Die Sache mit dem Treiber kommt, wenn man vor Beginn der Installation vergisst im BIOS die Festplatte von AHCI auf ATA umzustellen. Es muss also auf ATA stehen. Nach der Installation von Windows 7 kann man wieder auf AHCI zurückstellen.

Bei meinem D830 habe ich die Daten von der MSDNAA DVD direkt auf den Stick gezogen und installiert, also ohne irgendwelche Zusatzprogramme. Warum das auf meinem Dell klappte, aber nicht auf dem Desktoprechner weiß ich nicht. Bei Dell kann man sich aber den Umweg sparen.
 
Danke für den Tip. Aber genau das Umstellen der Festplatte von AHCI auf ATA, bzw. Compatible geht eben nicht. Im gegenwärtigen (aktuellsten BIOS) kann ich nur verstellen:
  • Onboar Devices
Integrated NIC
Internal Modem
External USB ports
Integrated USB hub
Parallel Port
PC Card and 1394
ASF Mode
Microphone​
  • Video
Ambi Light Sensor
Brightness
Brightness (AC)
LCD Panel Expansion
Primary Video​
  • Security
sämtliche Passwörter und TPM​

  • Performance
Multi Core Support
SpeedSteb Enable

  • Power Management
Auto On Mode
Auto On Time
USB Wake Support
Wake on LAN​

  • Maintenance
Load Defaults
Service Tag​

  • Docking
alles was mit Docking Station zu tun hat​

  • POST Behavior
Adapter Warnings
Fn Key Emulation
Fast Boot
Virtualization
Keypad (Embedded)
Mouse/Touchpad
Num Lock LED
USB Emulation​

  • Wireless
alles was mit WLAN UMTS, und Bluetooth zu tun hat​

Weiterhin gibt es nur den Punkt System, wo man noch die Bootreihenfolge verstellen kann und sonst gibt er nur Informationen zum Akku, Speicher, Datum, usw... .

Es wäre echt interessant, wie / unter welchem Punkt das geht.
 
Bei mir unter "Onboard Devices" gibt es einen Punkt "Sata Operation"
Bios A15, aber der Punkt war beim A08 auch schon drauf.
 
Und genau das ist ja der springende Punkt. Diese Option gibt es nicht und gab es auch nie. Ich gehe mal davon aus, dass Du von Deinem D830 ausgehst. Die BIOS Versionen sind sicherlich von Modellreihe zu Modellreihe unterschiedlich.
 
Das kann gut sein, ber er fragt ja nach einem erforderlichen "CD/DVD-Laufwerkgerätetreiber". Was kann ich da tun?
 
[...] Was kann ich da tun?
Angegebene Links durchlesen (wofür sonst habe ich die wohl erwähnt?), dortige Anweisungen befolgen und bei Misserfolg vielleicht mal den Menschen anschreiben, der bei gleicher Konstellation wohl Erfolg hatte...
 
Vielen Dank für die Hinweise, aber das Installationsmedium scheiont ja auch nicht das Problem zu sein. Auch nach der Anleitung in den o.g. Links funktioniert es nicht. Ich habe auch diese Variante ausprobiert:

Link

Die Installation klappt ja auf anderen Rechnern, die eben besagte BIOS Option haben.
 
Auf meinem D830 funktionierte es auch ohne eine Umstellung der SATA-Option.
 

Ähnliche Themen

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Asus K555 ohne Treiber bei Windows 7. USB und Internet ebenfalls Treiberlos

Zurück
Oben