Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :(

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von peter5544, 30.11.2012.

1. #1 peter5544, 30.11.2012
    peter5544

peter5544 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln... Bei meinem neu gekauften Samsung NP300E5C-S07DE lässt sich ums Verrecken kein Windows 8 installieren, Windows 7 dagegen ohne Probleme :(

Was ich bisher alles gemacht habe:

- Vorinstalliertes Windows 8 gekillt, sämtliche Partitionen gelöscht (auch die dazugehörigen Recovery-Partitionen, ich habe mein eigenes Windows 8...)

- Windows 8 DVD eingelegt, Windows 8 Setup gestartet, ich komme immer nur zu dem Punkt "Jetzt installieren". Anschließend kommt immer eine Fehlermeldung von wegen "Windows kann mit diesem Product Key nicht aktiviert/installiert werden" oder so ähnlich. Die Installation bricht ab.

Es handelt sich 100%ig um einen originalen Windows 8 Key, vor wenigen Stunden erst über Microsoft erworben und anschließend also ISO-Datei gespeichert und auf DVD gebannt. Daran kann es nicht liegen, denn ich besitze mehrere Windows 8 Lizenzen, mit denen ich es schon ausprobiert habe.

Wenn ich stattdessen Windows 7 installieren will, läuft die Installation ganz normal durch.

Was mir aufgefallen ist:

- Der Windows-eigene Partitionsmanager will während des Windows 8 Setups immer eine dritte Partition anlegen, namens MSR-reserviert. Ohne die geht es nicht.

Ich denke es muss an irgendwelchen BIOS-Einstellungen liegen, habe aber schon alles mögliche durchprobiert. UEFI an, UEFI aus, und weiß einfach nicht mehr weiter :(

Gruß
    Peter

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mad-Dan, 01.12.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
  4. #3 peter5544, 01.12.2012
    peter5544

peter5544 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja, ich denke auch, dass es damit zu tun hat.

Mittlerweile habe ich mich mit diesem Problem abgefunden und installiere zuerst Windows 7, und anschließend Windows 8 als Upgrade. Das ist zwar sehr umständlich und zeitraubend, aber funktioniert problemlos.

Ich habe auch schon versucht ein BIOS-Update zu machen. Samsung bietet hierzu ein universales Windows Tool an. Das Windows Tool zeigt nach dem Start an, dass eine neuere BIOS-Version für meinen Laptop verfügbar wäre, lädt sie herunter, aber kurz vor der Installation bricht der Vorgang ab. "Die vorhandene Version ist neuer als die die sie installieren möchten". Oder so ähnlich...

Jemand eine Idee wie sich der Windows 8 Product Key aus dem BIOS verbannen lässt?

5. #4 Mad-Dan, 01.12.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Das geht nicht!
    Ist auch nicht vorgesehen.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung 300e5c windows 7 installieren

,
  2. samsung np300e5c windows 7 installieren

,
  3. samsung np300e5c-s07de neue hhd einbauen

Die Seite wird geladen...

Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :( - Ähnliche Themen

1. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  2. Asus T100HA-FU006T Windows 10 Clean Installation

Asus T100HA-FU006T Windows 10 Clean Installation: Hallo, da ich grundsätzlich bei meinen Geräten eine saubere eigene Installation mache, würde ich das gerne auch bei meinem neueren Tablet Asus...
  3. Windows 8 Pro - Neuinstallation Latitude

Windows 8 Pro - Neuinstallation Latitude: Hallo, ich möchte auf meinem Dell Latitude E7440 Win. 8 Pro mit der beiliegenden Recovery-DVD neu installieren. Des Weiteren möchte ich...
  4. Keine Windows Installation auf neuem Acer Laptop möglich

Keine Windows Installation auf neuem Acer Laptop möglich: Hallo liebe Leute, nachdem ich ewig einen neuen günstigen Laptop für meine Schwester gesucht und mich dann für einen Acer Extensa 2510-35PJ...
  5. Samsung NP9 Windows 7 installation

Samsung NP9 Windows 7 installation: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir gestern ein Samsung NP915S3G mit Windows 8 gekauft. Jedoch möchte ich Windows 7 installieren....