Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

aber da steht in der liste nicht der name meines notebooks drinnen..
soll ich es trotzdem runterladen und installieren?
 
Mein FZ21Z steht auch nicht drin und es funktioniert ;-)
 
Hallo robinho266,

Du hast das Kamera-Modell VGP-VCC 8. Den Treiber kannst Du hier downloaden.
Das Programmpaket entpacken und dann den Treiber über den Gerätemanager installieren - wie vorn beschrieben.

Gruß Maverick71
 
Hi,

ich hab bisher alles super installiert bekommen, nur mit dem VT-Mode klappt es nicht wirklich. Wie finde ich den Token für mein FZ21S heraus? Wenn ich den Token habe, würde der XP Mode gehen und den brauche ich, weil ich sonst in der Uni nicht ins Internet reinkomme, da das ganze über VPN Client von Cisco läuft und die wohl keine 64-bit Unterstützung für ihre Clients anbieten...
 
Das Sony Vaio FZ21S sollte auch den Token 02CD haben, also wie bei meinem Vaio FZ21Z.

Grüße
Sebastian
 
Vielen Dank! :)
Hat funktioniert, der VT-Mode ist an!
 
Token F31L

Kann mir jemand den Token für das FZ31L nennen?!

Wäre super wenn das klappt, habe schon mehrfach bei Sony angefragt und bin immer wieder abgewiesen worden...!

Danke noch für die prima Anleitung, wenn ich jetzt noch den Token bekommen kann, wäre das super!
 
Ich habe nur den Token vom FZ31M gefunden, probiere doch mal 02D0 :confused:
 
Vielen Dank, habe es gefunden und aktiviert!! :)

Code:
SONY MODEL      BIOS VERSION    REGISTER
==========      ============    ========
SZ1XP                           reg 0399
VGN-SZ370       R0096N0         reg 0399
VGN-AR21S       R200J6          reg 0195
VGN-AR51SU      R1050J8         reg 027F
VGN-FE890       R0200J3         reg 0195
VGN-AR670       R1050J8         reg 027F
VGN-FZ180E      R0050J7         reg 02D3
VGN-FZ11ZR      R0050J7         reg 02D3
VGN-FZ280E      R1120J7         reg 02CD
VGN-TZ130N      R0052N7         reg 0363
SZ              R0112N0         reg 0354
SZ              R0101S5         reg 02F1
VGN-FZ21M                       reg 02CD
VGN-FZ290                       reg 02CD
AR670           R1050J8         reg 027F
VGN-FZ21Z       R1120J7         reg 02CD
VGN-FZ31M       R2110J7         reg 02D0
VGN-FZ31L                       reg 02D0
VGN-FZ290E      R1120J7         reg 02CD
 
große Probleme mit Windows 7 64bit auf FZ21s

Hallo zusammen,
ich habe auf mein FZ21 Windows 7 64 bit installiert.
Bis auf einen Massenspeichercontroller findet es alle Treiber.
Für den Massenspeichercontroller habe ich auch auf der Sony support Seite nichts gefunden und ich habe auch keine Ahnung was das ist!
Aber nun zum Hauptproblem:
Nachdem ich den Nvidia Treiber(EP0000146244) installiert hatte lief alles erstmal normal, dann wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, nichts geht mehr!!!
Beim Neustarten werden bunte Streifen auf dem Bildschirm gezeigt und der Computer friert auf der Startseite ein. Windows Reperatur ausgeführt: keine Chance!
Also hab ich alles nochmal neu installiert, dasselbe Problem: schwarzer Bildschirm und danach lässt er sich nicht mehr starten.
Im abgesicherten Modus funktioniert er allerdings einwandfrei!!!
Vielleicht kann mir wer hier weiter helfen oder hattet Ihr dasselbe Problem???
Gruß
S.
 
Hallo shabaza,

hinter dem Massenspeicher-Controller verbirgt sich der TI Integrated FlashMedia Controller von Texas Instruments. Für das FZ21S kannst Du den gleichen Treiber verwenden, wie von mir auf der ersten Seiten beschrieben. Dann sollte das Gerät (SD-Karten-Reader) funktionieren.

Zu Deinem Hauptproblem:
Scheinbar hat der Treiber ein Problem. Identifiziere einmal Deine Grafikkarte über den Gerätemanager im abgesicherten Modus. Wichtig ist die Hardware-ID, die Du über einen Rechtklick auf die Grafikkarte im Gerätemanager unter Details auslesen kannst.

Ich gehe zwar davon aus, dass das FZ21S die gleiche Hardware-ID hat, aber sicher ist sicher. Danach nutze die Treiber von laptopvideo2go.com .
Über den Filter kannst Du den passenden Treiber heraussuchen. Ich selber nutze die Version 186.24, eine neuere Version 190.40 ist aber bereits verfügbar. Bitte den "INF Enhancer" nicht vergessen! Der wird für die Installation benötigt. Verfahre wie von mir auf der ersten Seite beschrieben, um den Treiber zu installieren.

Solltest Du es nicht nachvollziehen können, dann melde Dich noch einmal bei mir.

Gruß maverick71
 
FZ21S Grafik Problem

Hallo nochmal,
vielen [U]danke für die Hilfe!!![/U]
Also, er hatte jetzt im Gerätemanager alles gefunden, aber egal welchen Grafiktreiber ich installiere, es folgt früher oder später (eher früher) ein crash.
EP0000146244 lässt sich installieren, stürzt dann nach dem Neustart ab oder hängt sich beim Startbildschirm auf.
Laut Hardware ID`s sind 186.24 und 190.40 die richtigen Treiber.
186.24 lässt sich gar nicht installieren, die INF datei steht zurzeit nicht zum Download zur verfügung.
190.40 lässt sich installieren, mit INF Datei, sieht auch einige Zeit gut aus, bis zum schwarzen Bildschirm.
Ich habe das Gefühl das die Treiber mit der NVIDIA 8600m gs einfach nicht laufen!!
Ohne installierte Grafikkarte läuft der Computer einwandfrei!
Da bleibt vielleicht nur die Rückkehr zu Vista ??? :(

Gruß shabaza
 
Hallo nochmal,
vielen [U]danke für die Hilfe!!![/U]
Also, er hatte jetzt im Gerätemanager alles gefunden, aber egal welchen Grafiktreiber ich installiere, es folgt früher oder später (eher früher) ein crash.
EP0000146244 lässt sich installieren, stürzt dann nach dem Neustart ab oder hängt sich beim Startbildschirm auf.
Laut Hardware ID`s sind 186.24 und 190.40 die richtigen Treiber.
186.24 lässt sich gar nicht installieren, die INF datei steht zurzeit nicht zum Download zur verfügung.
190.40 lässt sich installieren, mit INF Datei, sieht auch einige Zeit gut aus, bis zum schwarzen Bildschirm.
Ich habe das Gefühl das die Treiber mit der NVIDIA 8600m gs einfach nicht laufen!!
Ohne installierte Grafikkarte läuft der Computer einwandfrei!
Da bleibt vielleicht nur die Rückkehr zu Vista ??? :(

Gruß shabaza[/QUOTE

Ich kenne das von meiner FS Series unter Windows 7 auch, ich nutze den Original XP Treiber von Sony, damit geht es. Ich rate dir dann auf die 32 Bit Version zu wechseln und den Vista Treiber zu nutzen, dann geht das bei dir auch. Sony und NVIDIA -Support auf Windows 7 für betagte Notebooks ist ein graus.
 
Hallo shabaza,

wie hast Du Windows 7 installiert? Clean-Installation oder Update? Hier kann ein Problem bereits vererbt sein, genauso, wenn es Dir nicht gelungen ist, den Treiber der EP0000146244-Version vollständig zu deinstallieren, um dann die Treiber von Laptop2go zu installieren. Manche Treiber sind hartnäckig...

Wahrscheinlich muss Du noch einmal eine Clean-Installation machen und dann gleich auf die Laptop2go-Treiber gehen. Ich würde es so noch einmal versuchen...

Gruß Maverick71
 
Massives Problem [Vaio FZ21Z]

Hallo zusammen,

Riesiges Problem [Sony Vaio VGN-FZ 21Z], hab ein Video gemacht:
Youtube-Link

Ich hatte auch Windows 7 installiert. Alles lief problemlos, außer dass es Treiber-Probleme mit dem Kartenleser & der Kamera gab und die Grafikkarte nicht komplett unterstützt wurde.
Nach 5-tätiger Nutzung, während dem Online-Surfing bekam ich plötzlich blaue Streifen ins Bild.

Ich habe die Sony Vista-Treiber installiert -> kein Erfolg -> Absturz.
Ich habe Windows 7 neuinstalliert -> Kein Erfolg.
Ich habe Windows Vista neuinstalliert -> Kein erfolg.
Ich habe die Treiber deisntalliert, neuinstalliert, aktualisiert -> Kein Erfolg.

:(

(Leider habe ich die Recovery-DVD's nicht erstellt und die Recovery-Partition habe ich bei der Installation von Win7 komplett entfernen lassen.)

Ich vermute, es hat sich ein Fehler ins BIOS eingeschlichen, da sogar der VAIO-Screen beim Startvorgang Streifen vorweist, obwohl der VAIO-Screen ja Betriebssystem-unabhängig ist, oder?

Habe zwar nach BIOS-Reset gegooglet, nur wurde ich nach einer Software-Lösung leider nicht fündig.

Weiß jmd. Rat, ich verzweifel halber, und einschicken möchte ich mein Notebook auch nicht, weiß Gott wieviel Sony für Reparatur-Kosten verlangen wird. :(

Modell: Sony VAio VGN-FZ 21Z
BIOS-Version: R1120J7
Register: reg 02CD

Gruß
NewMan
 
Hallo New Man,
das sieht genauso aus wie bei mir!
Ich hatte eine Windows 7 64 bit clean installation gemacht. Das ging dann ein paar Tage gut, bis zum Absturz. Dann sieht der Startbildschirm aus wie bei dir und nichts geht mehr.
Das einzige was bisher funktioniert hat, ist den Grafikkartentreiber zu deinstallieren und zu löschen. Dann installiert das System die standard VGA Grafikkarte, die hat zwar keine Leistung aber wenigstens läuft der Computer wieder.
Ich hatte auch sämtliche Installationsguides aus dem Forum genau befolgt, dasselbe Problem. Ich weiss garnicht mehr wie oft ich neuinstalliert habe....
Selbst als ich Vista wieder aufgespielt habe hat es nicht geholfen, sodass der Eindruck entsteht das irgendetwas kaputt gegangen ist!
Es hängt bei mir eindeutig mit der Grafikkarte zusammen....
Solltest du eine Lösung finden sag bescheid,
Gruß
Shabaza
 
Ich hab ein Vaio FZ31E und möchte nun auch auf Win 7 updaten!
Hab mir die Anleitung und den Thread nun durchgelesen. Zu Anfang dacht ich mir noch cool - werd ich alles testen. Jetzt hab ich etwas Angst mir damit mein NB kaputt zu machen. So tief herum gebastelt mit den Treiben hab ich jetzt auch noch ned so oft. *lol*

Gibts Erfahrungswerte mit dem Update beim FZ31E?
Auch finde ich nicht den Webcam-Type für mein NB aber gut das sollte ein kleineres Übel sein.

Ich erwarte mir dass das NB unter Win 7 Pro (32-bit, möcht ich verwenden da ich auch nur 2GB RAM hab) besser läuft als unter Vista.
Jetzt hab ich ein stabiles System allerdings halt oft ziemlich lahm - vorallem Startzeit ist extrem ...

Dachte ursprünglich an Update-Installation. Da das aber bei meinem Dell Firmen NB shcon überhaupt ned klappen wollte - lieber gleich neu und sauber.
Hatte aber den Adviser mal durchlaufen lasse. Bis auf Grafikkarte passt alles. Die müsste ich eben wie auf der ersten Seite beschrieben installieren unter Win 7! Nu rnoch ne Frage, hab das mit der INF noch nie gemacht, wo muss ich die denn rein kopieren bevor ich das setup starte?
Kann ich das jetzt unter Vista auch schon machen um zu sehen wie das geht?
 
Wenn ich mir das Video bei Youtube anschaue, würde ich ja eigentlich schon behaupten wollen die Grafikkarte ist defekt. Die Streifen sind auch beim Bootbildschirm zu sehen wo noch gar keine Windowstreiber geladen wurden.

Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

Dann haben wir beide (shabaza) anscheinend das selbe Problem. Die Ursache ist wohl oder übel Win7 in Zusammenhang mit der Grafikkarte. Den Fehler den wir dann also begangen, ist, den Grafikkartentreiber nicht gleich installiert zu haben, welcher in vorherigen Posts schon angeboten wurde. Bei den andern läuft es ja.

Windows hat zwar die Grafikkarte beim Leistungstest bemängelt, dass unter anderem die Aero-funktion nicht untersützt wurde, nur war mir das egal, da die Leistung für meine Anwendungen ausgereicht hat und alles problemlos lief.
Wollte dann auf ein Treiber-Update seitens Sony warten...
Schlechte Entscheidung, wie sich herausstellt. :(

Hab auf ner Ami-Seite auch so einen Fall entdeckt, wo die selben Kryptischen Zeichen bespielsweise zu sehen waren, nur wurde da darüber diskutiert, ob sich nicht vlt. ein Virus ins BIOS eingeschlichen hat. (Kein Zusammenhang mit Windows 7)
Nur kann das bei einer kürzlich von uns gestarten Clean-Installation ja wohl schlecht der Fall sein...

Da die Streifen trotz Deinstallation der Treiber und zahlreicher Clean-Neu-Installtionen immer noch vorhanden sind und die Grafikkarte jetzt auch lediglich als Standart-VGA-Grafikkarte fungiert und sogar der Betriebssystem-unabhängige Vaio-Screen so komische Streifeneinschübe vorweist muss meiner Meinung nach ein BIOS-Reset her.

Doch dazu wurde ich leider auch nicht fündig, ich komme zwar ohne Probleme ins BIOS, nur wirklich etwas machen konnte ich nicht?

Ist ein BIOS-Reset nur hardwaremäßig möglich?
Hat da jmd. Erfahrungen mit?

Wenn man das Notebook bei Sony einschicken würde, müssten sie ja auch an die Hardware, oder gibt es bootfähige BIOS-CDs? Entschuldigt meine Unwissenheit, nur war ich mit so einem Problem noch nie konfrontiert gewesen. :(

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
@NewMan
Was meinst du damit was ihr zwei falsch gemacht habt? Möchte ungern den selben Fehler machen - ich steh noch vor der Neuinstallation *g*
Was meinst du mit dem Grafikkartentreiber vorher installieren? Der ist doch das erste nach dem OS laut Anleitung auf Seite 1!
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE WOL mit Windows 7 auf VGN FE31Z funktioniert nicht

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben