Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Vgn-fz21s

Also,
nachdem ich zehnmal alles neu installiert habe, alle Treiber dabei auf der frischen clean installation ausprobiert habe und nichts geholfen hat, werde ich das Notebook zum service bringen.:mad:
Ich werde dann mal berichten was dabei rausgekommen ist......
 
@NewMan
Was meinst du damit was ihr zwei falsch gemacht habt? Möchte ungern den selben Fehler machen - ich steh noch vor der Neuinstallation *g*
Was meinst du mit dem Grafikkartentreiber vorher installieren? Der ist doch das erste nach dem OS laut Anleitung auf Seite 1!

Also, ich hatte vorher Vista Home Premium drauf, hab mit Windows 7 gebootet, und die komplette Platte gelöscht. Danach wurde Windows 7 installiert.
Jedoch hab ich mich dann nicht mehr um die Treiber etc. gekümmert, da Software-Anwendungen etc. problemlos liefen, sofort Internet gehabt, Perfomance-Verbesserung gengenüber Vista. Ich war zufrieden.
Wollte mich erst später um die Treiber-Probleme kümmern, welche im normalen Betrieb ja nicht störten. Nutze kein Blutooth, Kartenleser sehr selten, Kamere auch selten, und zocken tue ich auf dem Notebokk auch nicht.
Von daher schien es mir anfangs perfekt.

Den Fehler den ich nun, so wie es scheint, gemacht habe, ist es mich nicht gleich um den Grafikkarten-Treiber gekümmert zu haben. :(
Ich bin ja auch erst auf diese Seite gestoßen, weil ich dieses Problem habe.
Dir rate ich natürlich sich an das Tutorial zu halten, da es ja bei anderen Usern, wie beispielsweise hometronix funktioniert.

Das BIOS hat sich bei mir was eingefangen... die Problem habe ich ja beschrieben. :(

@shabaza
Garantie haste wahrscheinlich auch nicht mehr?
Ich wollte Sony eigentlich nochmal anrufen, ob man selbst etwas im BIOS bewerkstelligen kann. Jedoch hänge ich dauernd in der Warteschleife...

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, daß da das BIOS beteiligt ist (außer Du hast daran verkehrt herum gepatcht).

Denke eher, daß die GraKa hinüber ist - warum auch immer. Könnte auch Zufall sein.
 
ich glaub nicht, daß da das BIOS beteiligt ist (außer Du hast daran verkehrt herum gepatcht).

Denke eher, daß die GraKa hinüber ist - warum auch immer. Könnte auch Zufall sein.

2 User haben das selbe Problem nach Installation von Windows 7? Zufall?
Habe im Internet keinen einzigen gescheiten Fall gefunden, wo jmd. seine Grafikkarte "zerfetzt" hat. Bei unserm Modell.

Was sollte ich gepatched haben? :confused:

Edit: Wie kann ich testen, ob die Grafikkarte kaputt ist?
 
2 User haben das selbe Problem nach Installation von Windows 7? Zufall?
hmm, das ist allerdings ungewöhnlich. Haste mal komplett den Strom weggenommen (auch Akku raus) und ein paar Sekunden den Power-Schalter gedrückt gehalten?

Normalerweise kanns ja kein Treiber oder Software-Problem sein, wenns schon gleich im Startbildschirm zu Störungen kommt. Das war zumindest mein Gedanke.

Was sollte ich gepatched haben? :confused:
naja, BIOS gewechselt
 
Also dr Fehler tritt nur auf wenn man die Treiber nicht diret installiert sondern erst damit Arbeitet, hab ich das richtig verstanden?
Das heißt dass ich das Ding erst zerstörrt weil es nciht gleich den richtigen Treiber bekommt. Heißt direkt nach Anleitung vorgehen dann sollte es keine Probleme geben ...

Mach mri vom jetzigen Status ein Acronis Image aber wenn die Probleme nach einer Neuinstallation auch auftreten wird das wohl auch das Problem nciht wieder beheben wenn es dann einmal entstanden ist!

Werd mir überlegen ob ich das durchziehe mit dem update oder ob ich warte und weiter spare und mir ein neues NB kaufe - dann muss ich aber noch min 1-2 jahre mit Vista arbeiten *g*
 
@Brunolp12

Meines Erachtens liegt hier nur ein Software-Problem vor, kann mir nicht vorstellen, dass hardwaremäßig etwas zerstört wurde. Ich hab gesurft und plötzlich bekam ich die Streifen rein???

BIOS-Wechsel? Wenn Du mir sagen kannst, wie ich das machen könnte, wie ich Einstellungen im BIOS vornehme, um es zurückzusetzen bzw. zu patchen, dann wäre ich Dir unendlich dankbar. :)

Edit: Batterie etc. habe ich rausgenommen, Stromtaste etc. gedrückt.
Hab alle möglichen F1-12 Tasten gedrückt, gibt 3 Einwählvarianten.
Mit ESC, F10, und F2 glaub ich. Hab alles probiert. Da war auch etwas mit einer Passworteingabe, nur habe ich nie ein Passwort erstellt...


@Chieo

Ich vermute mal, dass die Fehler deshalb aufgetreten sind. Ich hab damit gearbeitet, obwohl Treiber-Probleme existierten. Dies könnte sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grafikkarte bei normalen Betrieb einfach abraucht?

aber wenn die Probleme nach einer Neuinstallation auch auftreten wird das wohl auch das Problem nciht wieder beheben wenn es dann einmal entstanden ist!

Richtig, egal was ich installiere, egal was ich mache, Streifen sind stets vorhanden, sogar im "Boot-Screen".

Ich weiß nicht, warum unsere Serie nicht beim Windows7-Upgrade miteinbezogen wurde. Die "alten" Vaios gehören mehr oder weniger zum alten Eisen, wie ein User schon erwähnt hatte. Leistungstechnisch erfüllen sie aber optimal die Windows7-Bedingungen. Ist ne Treiber-Sache, nichts anderes.
Weder Sony noch Nvidia bemühen sich darum. :(

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens liegt hier nur ein Software-Problem vor, kann mir nicht vorstellen, dass hardwaremäßig etwas zerstört wurde. Ich hab gesurft und plötzlich bekam ich die Streifen rein???
der mutmaßliche Grund wäre dann längerer Betrieb mit nicht spezifikationsgerechter Kühlung.

BIOS-Wechsel? Wenn Du mir sagen kannst, wie ich das machen könnte, wie ich Einstellungen im BIOS vornehme, um es zurückzusetzen bzw. zu patchen, dann wäre ich Dir unendlich dankbar
ich wollte nur ausschließen, daß Du da was gemacht hast und wir dies jetzt ausm Kopf verlieren. Wenn dem nicht so ist, scheidet das wohl aus.

"Zurücksetzen" kann man im Bios die Einstellungen (den Punkt "reset to default" oder ...factory settings" gibts doch eigtl meistens irgendwo), nicht aber das BIOS selbst.


Ich vermute mal, dass die Fehler deshalb aufgetreten sind. Ich hab damit gearbeitet, obwohl Treiber-Probleme existierten. Dies könnte sehr wahrscheinlich die Ursache sein. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Grafikkarte bei normalen Betrieb einfach abraucht?(...) Ist ne Treiber-Sache, nichts anderes
könnte ein falscher Treiber zur Überhitzung geführt haben und dies wiederum zum Hardwaredefekt? System und Treiber sind jedenfalls wurscht, wenns schon an der Stelle zu Problemen kommt, die Du beschreibst. Interessant wäre noch der Versuch mit Strom weg und Powerknopf (s. oben).
 
Werde ich mal versuchen.

Im BIOS gibts auch einen Bereich, wo man ein Passwort benötigt. Wofür ist der?
Die ganzen Factory Settings etc. habe ich mehr oder weniger umgestellt/zurückgesetzt, funktioniert hat aber leider gar nichts. :(

Edit: Habs probiert, hab mal 10 Sekunden und länger draufgedrückt, auch mal kürzer. Notebook ist weder an gegangen, noch hat man etwas gehört oder sonstiges. Akku wieder rein, Problem immer noch vorhanden. :(

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibts auch einen Bereich, wo man ein Passwort benötigt. Wofür ist der?

Da kann man nur ein Passwort hinterlegen, danach ist das BIOS passwortgeschützt und es kommt jedesmal eine Abfrage beim Aufrufen vom BIOS.
 
Edit: Habs probiert, hab mal 10 Sekunden und länger draufgedrückt, auch mal kürzer. Notebook ist weder an gegangen, noch hat man etwas gehört oder sonstiges. Akku wieder rein, Problem immer noch vorhanden. :(
das war richtig. Schade, daß es nix gebracht hat.
 
Grafikkarte defekt!

@ NewMan
Also, kannst dir das rumprobieren sparen!
Als ich bei der Sony Vertragswerkstatt von den Streifen erzählt habe wussten die gleich bescheid!
Ob das nun bei uns beiden aufgrund der Windows7 installation passiert ist?
keine Ahnung...vieleicht wurde es durch die Neuinstallation begünstigt, aber:
Bei dem Sony service wurde mir gesagt, dass eine ganze Reihe (tausende) von NVIDIA chips mangelhaft ausgeliefert wurden! Deshalb gibt es auf diesen Fehler auch eine Kollanzzeit von 4 Jahren.Das heisst, es hat schon viele vor uns erwischt und wird auch noch einigen passieren. Ich hab mein Notebook jetzt 25 Monate, die Hardware kriege ich also umsonst, für den Einbau zahle ich jetzt 71 €!
In 5-10 Tagen krieg ich ihn wieder, dann mal schauen.
Es wird ein neues Mainboard mit Grafikchip aus einer nicht fehlerhaften Reihe eingebaut. Ist wohl schon ne größere Aktion, ich hoffe nur das nicht mehr kaputt gegangen ist.
Gruß
S.
 
@shabaza

An wen haste dich da direkt gewendet? Nummer? Ich habe mein Notebook damals bei einem Internet-Händler erworben. Dürften gute 3 Jahre sein, dann wäre ich sogar noch dabei. Beim Sony-Support kome ich nicht durch, soll ich beim Händler anrufen? Der hat aber definitiv keine ahnung, was Sache ist.

Kannst Du mir auch per PN schreiben, sonst wirds hier zu sehr offtopic.

Gruß
NewMan
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardgarantiezeit bei Sony ist nur ein Jahr oder?

Schön dass die sache nun geklärt ist :) Drücke die Daumen dass es das war und es dann passt. Gebt mir Bescheid - je nach dem kann ich mich dann für oder gegen Win7 am Vaio entscheiden :D

Kann mir wer meien Frage wegen dem Grafiktreiber beantworten?
Wo kopiere ich die INF hin und kann ichs auch unter Vista testen oder ist das wenig ratsam?
 
Inf

Ladt dir einfach den Treiber runter und die INF,
dann kopierst du die INF in den Treiberordner, ersetzen, fertig.
Der Treiber für Vista und Windows7 ist der selbe (jedenfalls bei Laptopvideo2go)
Gruss
S.
 
Kann mir wer meien Frage wegen dem Grafiktreiber beantworten?
Wo kopiere ich die INF hin und kann ichs auch unter Vista testen oder ist das wenig ratsam?

Die inf Datei ersetzt Du durch die aus dem Installationspaket des Grafiktreibers von laptopvideo2go.

Grüße
Sebastian
 
Hallo,

ich habe auch so nen VGN-FZ21Z. Nen Fehlkauf im nachhinein!
Das mit den 8600GS-defekten ist seit über einem Jahr bekannt.
Hat bei Nvidia sogar die Jahresbilanz versaut.
Minderwetige Chipmaterialienquallität.
Ich war auch betroffen! Wer viel spielt ist sehr schnell betroffen.
Wer wenig oder gar nicht spielt sollte die 8600 GS vor dem ablauf der Garantiezeit von 2 Jahren mal richtig "heizen".

Bei mit war & ist jetzt wieder die linke "Maustaste" defekt.
Nach dem ersten "Mausdefekt" (sowieso zur Repararur) habe ich nen 29 Stunden Stresstest mit der 8600 GS gemacht. Danach war Sie auch nen Garantiefall (immer Streifen) !!!!

Mal sehen wann mein FZ21Z aus der 2. Reparatur wieder da ist (Mainbordtausch wegen linker "Maustaste"). Dieses Jahr bestimmt nicht mehr, da keine Ersatzteile verfügbar sind!

****

Windows 7 pro in Arbeit auf 2. Partition (erst Alpha, dann Beta, dann Final 32bit, 64bit folgt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mal editiert wegen Verstoß gegen Forenregeln (Punkt 3 - "Pauschalkritik")

weiterhin möchte ich daran erinnern, daß Sony und NVidia 2 voneinander unabhängige Unternehmen sind und die Probleme sich durch die halbe Notebookwelt ziehen.

Könnte mir vorstellen, daß das Ersatzteillager von Sony ganz schön leergeräumt ist, wenn reihenweise Mainboards mit NVidia-Grafik getauscht werden müssen.
 
die fz series war eh ein fehlkauf alle versionen, meiner meinung nach verbaute sony da alles was es hatte... die haben schon besser überdachte books raus gebracht....ich habe sony mit der fz series den rücken gekehrt und hab das macbook pro und darauf läuft alles beste sahe. da sollten sich machen wie sony ein beispile nehmen. und erst dann können sie sich wieder premieum klasse nennen in dem sektor....ps fehler könnt iher behalten. vom handy aus tippen geht schlechter............
 
also der treiber funzt auch unter vista, danke für die hilfe :)
Win 7 hatte ich mich noch nicht gewagt bzw. war auch noch nicht wirklich zeit dafür über.
Vielleicht ists einbildung aber mit dem neuen grafikkartentreiber läuft vista auch wieder etwas schneller *lol*
 

Ähnliche Themen

Vaio BZ Audio Treiber Vaio VGN-BZ12XN Windows 7

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Vaio FE WOL mit Windows 7 auf VGN FE31Z funktioniert nicht

Vaio FZ Hilfe für meinen VAIO VGN - FZ11Z (Windows 7 Home Premium 64-bit Version)

Zurück
Oben