Vaio FW Windows 7 RC1 auf Sony Vaio FW 21Z

D

dakotah

Forum Benutzer
Hallo,
nur so zur Info. Habe seit 2 Tagen Windows 7 RC1 auf einem Vaio FW 21Z installiert. Alles läuft bestens, sogar die Funktionstasten laufen einwandfrei. Es ist eine reine Freude mit Windows 7 zu arbeiten. Irre Geschwinigkeit gegenüber Vista. Alle meine Programme und die Hardware läuft einwandfrei. Da der RC1 von Windows 7 bis Mai 2010 lauffähig ist, werde ich vorher nicht zu Vista zurückkehren. Danach wird ein Upgrade auf Windows 7 gekauft.
 
wobei ich mich immer wieder frag, ob die Treiberunterstützung zurecht als Pluspunkt bei Windows 7 empfunden wird.
Diese ist meines Wissens keine Sache von Microsoft.
und:
die Treiber, die unter Vista laufen, die verwendet Windows 7 ebenfalls.
 
Na gut, Treiber sind sicherlich das kleinste Problem. Die Sony-Software dürfte da eher streiken, als die Treiber.
 
Wobei hier die Frage ist ob man diese wirklich braucht...;)
 
er meinte wohl die schönen helligkeits und soundeinstellungs progrämmchen.

und obwohl windows 7 zu 99% ein vista ist (nur halt optimierter und programme weggenommen) muss ich da wirklich seine bedenken haben, ob die programme klappen! kleines beispiel?

die helligkeitseinstellung lässt sich beim fw mit vista OHNE servicepack 1 schon nicht mehr installieren :D lachhaft!! ist das selbe betriebssystem mit unterscheid das ein servicepack fehlt!!! und der schritt nach vorne, der das servicepack 1 von vista geht, ist nicht so groß wie der schritt von z.b. damals xp sp1 zu xp sp2...

aber im prinzip -> windows 7 ist windows vista sp1 basis... also dürfte da wirklich so gut wie alles bei jedem notebook zum laufen zu bekommen sein!

also keine sorge =)

VaiowerX


PS: Ach ja und ich möchte nochmal hinzufügen:
Es ist sonys schuld alleine, dass die helligkeitssteuerung evt. schwierigkeiten bereitet! denn sie wollen selbstverständlich, dass ihr pc nur mit der genau so ausgestatteten variante laufen soll. und sämtliche ausreden wie z.b. "nein helligkeitssteuerung ist unter xp nicht mehr möglich, wegen neuer hardware" sind selbstverständlich ausgedacht! wenn man millionen von microsoft dafür bekommt immer das NEUSTE betriebsystem zu fördern, fällt so eine ausrede aber auch leicht...
ach ja... noch als kleiner beweis, dass es eine ausrede ist: das sony p notebook ist nun unter xp völlig 100% funktionsfähig! alles klappt nicht nur helligkeitstasten, sondern sogar auch diese neue "multifenster" taste... ;) wie gesagt... "Nein die hardware machts unmöglich" :D
Aber windows 7 ist ja die zukunft, deshalb wird es da für den fall der fälle dann sonst sicherlich auch noch nachgebesserte treiber utils etc geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sonys schuld alleine, dass die helligkeitssteuerung evt. schwierigkeiten bereitet! denn sie wollen selbstverständlich, dass ihr pc nur mit der genau so ausgestatteten variante laufen soll. und sämtliche ausreden wie z.b. "nein helligkeitssteuerung ist unter xp nicht mehr möglich, wegen neuer hardware" sind selbstverständlich ausgedacht!
ich stimme zwar zu, daß da sicher ein Weg gewesen wäre, wenn Sony wollen würde - der Rest allerdings ist mir zu stark vereinfacht.

Ein Hersteller, der ein System offiziell unterstützt, der hat damit auch Aufwand. Natürlich spart man diesen Aufwand, wenn man einfach sagt:
"Wir unterstützen Vista - wer was anderes will, der muß sich bei Schwierigkeiten selbst helfen" - "ausgedacht" ist da nix. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch, daß man es bei Sony nicht bietet, weil man sich dagegen entschieden hat (man könnte sagen: weil man nicht will).
 
Zuletzt bearbeitet:
er meinte wohl die schönen helligkeits und soundeinstellungs progrämmchen.

und obwohl windows 7 zu 99% ein vista ist (nur halt optimierter und programme weggenommen) muss ich da wirklich seine bedenken haben, ob die programme klappen! kleines beispiel?

die helligkeitseinstellung lässt sich beim fw mit vista OHNE servicepack 1 schon nicht mehr installieren :D lachhaft!! ist das selbe betriebssystem mit unterscheid das ein servicepack fehlt!!! und der schritt nach vorne, der das servicepack 1 von vista geht, ist nicht so groß wie der schritt von z.b. damals xp sp1 zu xp sp2...
aber im prinzip -> windows 7 ist windows vista sp1 basis... also dürfte da wirklich so gut wie alles bei jedem notebook zum laufen zu bekommen sein!

also keine sorge =)

VaiowerX


PS: Ach ja und ich möchte nochmal hinzufügen:
Es ist sonys schuld alleine, dass die helligkeitssteuerung evt. schwierigkeiten bereitet! denn sie wollen selbstverständlich, dass ihr pc nur mit der genau so ausgestatteten variante laufen soll. und sämtliche ausreden wie z.b. "nein helligkeitssteuerung ist unter xp nicht mehr möglich, wegen neuer hardware" sind selbstverständlich ausgedacht! wenn man millionen von microsoft dafür bekommt immer das NEUSTE betriebsystem zu fördern, fällt so eine ausrede aber auch leicht...
ach ja... noch als kleiner beweis, dass es eine ausrede ist: das sony p notebook ist nun unter xp völlig 100% funktionsfähig! alles klappt nicht nur helligkeitstasten, sondern sogar auch diese neue "multifenster" taste... ;) wie gesagt... "Nein die hardware machts unmöglich" :D
Aber windows 7 ist ja die zukunft, deshalb wird es da für den fall der fälle dann sonst sicherlich auch noch nachgebesserte treiber utils etc geben!


Im Vista Service Pack 1 wurde Systemkernel geändert und dem des Server 2008 angepasst. Das ist der Schritt.

Die Firmen wie Sony, Dell oder HP bekommen von Microsoft gar keine Millionen, im Gegenteil jede Lizenz wird von Microsoft extra in Rechnung gestellt.
 
wobei ich mich immer wieder frag, ob die Treiberunterstützung zurecht als Pluspunkt bei Windows 7 empfunden wird.
Diese ist meines Wissens keine Sache von Microsoft.
und:
die Treiber, die unter Vista laufen, die verwendet Windows 7 ebenfalls.
Bin auch grad am Testen mit Win7 RC, woher bekommt man am besten die fehlenden Treiber? gibt es da eine Zusammenfassung wie beim XP Downgrade.
Die einzelnen Treiber find ich schon, aber ich weiss ja nicht was ich davon überhaupt brauche, die Namensgebung (der Treiber)ist schon irreführend.
Im Gerätemanager steht nur SD Hostadapter und ein unbekanntes Gerät mit Ausrufungszeichen.

Heinz
 
Hallo,

pack alle Treiber einfach in einen Ordner und lass Windows für jedes Gerät in diesem Ordner nach passenden Treibern suchen. Sollte klappen :)

lg R10
 
Hallo,

pack alle Treiber einfach in einen Ordner und lass Windows für jedes Gerät in diesem Ordner nach passenden Treibern suchen. Sollte klappen :)

lg R10
Naja das geht schon, ist aber müssig jeden einzeln runterladen zu müssen und bestätigen zu müssen.
Und vor allem nicht zu wissen ob man den überhaupt braucht.
War beim TT eigentlich eine CD mit allen Treibern dabei, bin mir nicht mehr sicher.

Heinz
 
Naja das geht schon, ist aber müssig jeden einzeln runterladen zu müssen und bestätigen zu müssen.
Und vor allem nicht zu wissen ob man den überhaupt braucht.
hmm, wenn Dir das zu müßig ist, dann solltest Du Dich vielleicht besser garnicht erst mit Betriebssystemen beschäftigen, die sich im Beta-Stadium befinden :rolleyes: :p ;)
 
Im Vista Service Pack 1 wurde Systemkernel geändert und dem des Server 2008 angepasst. Das ist der Schritt.

Die Firmen wie Sony, Dell oder HP bekommen von Microsoft gar keine Millionen, im Gegenteil jede Lizenz wird von Microsoft extra in Rechnung gestellt.

also klar, jede lizenz muss bezahlt werden. aber sie bekommen sehr großer vergünstigungen wenn sie sich nur auf das neuste spezialisieren! und zudem
sparen sie noch viel mehr an support kosten, da xp und vista ja völlig
verschiedenen support z.t. bräuchten!
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Vaio (diverse) FN Helligkeitstasten - Sony Vaio vpceb1m1e

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Zurück
Oben