Vaio P Windows 7 Ultimate auf Sony Vaio VGN-P11

N

nokiapush

Forum Benutzer
Hilfe bei Windows 7 Ultimate auf Sony Vaio VGN-P11 benötigt!

Hallo an alle Freaks hier,

bin gerade dabei mir Windows 7 auf dem kleinen Zwerk über einen USB Stick zu installieren. Ging alles reibungslos und funktioniert tadellos. Läuft 3 mal so schnell wie Vista...also nur zu empfehlen.

Nun stoße ich aber bei einigen Dingen auf Wiederstand und bräuchte eure Hilfe. Ein paar Dinge funktionieren noch nicht richtig. So lassen sich diese "fn Schnellwahltasten" nicht alle bedienen, nur die Lautstärkeregelung funktioniert. Desweiteren gibt es noch ein paar Treiber von der Sony Seite, welche keine .exe Dateien haben und ich nicht weiss wie ich diese in 7 einbinden soll. (z.B. Festplattenschutz)

Hat jemand hier schon mal Windows 7 auf einen Vaio P erfolgreich installiert mit allem PiPaPo?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden für Sony Vaio VGN-P11Z

@firesoul

Vielen Dank für die Antwort.
Du wirst lachen, aber da war ich auch schon und hatte mich strickt an die Anleitung gehalten, aber es hatte nicht funktioniert. Erst ein Hinweis ein paar Postings später brachte die Lösung.

Nun habe ich alles installiert und alles läuft prächtig. Jetzt bin ich sehr zufrieden. Videos laufen flüssig, Internet geht einwandfrei, Bluetooth läuft wunderbar, WWAN frißt alle Simkarten, fn Tasten gehen alle wie geschmiert und sogar die zwei Schnellwahltasten S1 und S2 kann ich belegen wie ich will. Gerätemanager zeigt alles im grünen bereich.

Dank Windows 7 läuft nun alles flüssiger und viel schneller. Hatte vorher einen Samsung NC10 mit Windows XP. Der war natürlich schneller und lief flüssiger wie der P11Z mit Vista, daher war ich schon nahe dran den Sony P wieder zu verkaufen und mir wieder ein Samsung N140 zu holen. Aber bis auf die Acculeistung von "nur" 2,5 Stunden stimmt jetzt alles! Es ist halt in S-Bahn, U-Bahn, Bus und auf dem "stillen Örtchen" doch ein großer unterschied ob man 1,3kg oder 600g in den Händen hält! Jetzt warte ich nur noch, bis die SSD Festplatten günstiger werden...dann kann man aufrüsten, dass bringt nämlich noch mal deutlich mehr Performance (40%-50%), denn die 1,8 zoll Fesplatte ist halt doch ein Nadelöhr.

Wenn der Hochleistungsakku auch mal günstiger wird...
 
Was war der entscheidende Hinweis?
(damit nicht jeder selbst suchen muss ...)

Eine andere Aternative könnten auch die neuen Toshiba Hds sein - drehen zwar noch immer nur mit 4200, aber mit bis zu 160GB und nur mit einer Scheibe - sollte also auch schneller sein (höhere Datendichte).

TDO
 
Lösung für Windows 7 auf P11Z

Natürlich gerne, anbei das Posting #27 als Link:

Pocketables Forum - View Single Post - Step-by-step Windows 7 clean install

Ich hatte genau die Anleitung befolgt. Wichtig ist, dass man sich GENAU an die beschriebene Reihenfolge hält. Andernfalls scheitert das Projekt garantiert. Ich hatte selbst fünf Anläufe benötigt.

Die neueren Platten mögen ja gut und schön sein, aber mir geht es nicht um die Performance alleine. Anfälligkeit, Abwärme und vor allem Lautstärke sprechen für SSD, auch wenn man von der serienmäßigen HD kaum etwas warnimmt.

Habe nun auch schon alle wichtigen Programme installiert. Laufen alle tadellos...jetzt macht das Teil echt spaß.

In der S-Bahn machen alle große Augen...da das Schriftbild aber sehr klein ist bleibt auch noch die Privatsfäre gewahrt. Tolle Sache....Wenn nur der Akku länger aushalten würde.

Einziger Kritikpunkt...diese lächerlich kleine Hochstelltast für Großschreibung auf der Rechten Seite...wozu brauche ich eine fn Taste auf der rechten Seite???

Toll wäre auch eine zuschaltbare beleuchtete Tastatur...ähnlich wie bei Handys...dann könnte man bei Dunkelheit auch schreiben.
 
GPS und WWAN modul

Habe ich genau an die Anleitung gehalten. Habe aber das Problem das wenn ich GPS ausschalte auch WWan modul aus geht und mit klicken auf wwan geht es nicht and erst wenn ich das GPS einschalte dann geht auch das WWAN modul and aber dann leuchtet die farbe grün nicht aber es ist an. Ich werde verrückt 1000 mal deinstalliert und installert immer der gleiche fehler.
kann jemand helfen?
 
gps und wwan

Ja, da muss ich dir Recht geben. Ganz 100% funktioniert das bei mir auch nicht...wobei ich noch nicht getestet habe ob GPS funktioniert. Bei mir kommt nämlich auch der Globetrotter Simkartentreiiber anstatt einer gps Meldung.
Werde das mal testen. Geht denn bei dir das GPS?

Habe irgendwo mal flüchtig gelesen, dass GPS angeblich nur dann gehen soll wenn Vista installiert ist. Es soll dazu von jemanden ein patch geben. Aber erst muss ich das mal selber testen, bzw. das Feedback hier bekommen ob bei den anderen GPS mit Windows 7 normal funktioniert oder nicht.

Habe auf jeden fall die Recovery Partition gelöscht, denn das ist ja ein Scherz wieviel Speicher auf der 60GB Platte sonst übrigbleibt im Orginalzustand. Mit umgerechnet 45GB freien Platz kann ich jetzt sehr gut leben.
 
die recovery partition habe ich auch gelöscht mit vista kann man doch nicht arbeiten erinnert mich an www = welt weites warten auf vista.
GPS kann ich dir nichts zu sagen meine Ortsbestimmung funktioniert nicht auch mit der Software von sony.
Das witzige ist wenn ich alles auschalte sprich wlan, bluetooth und auch GPS dann lässt sich das WWAN modem einschalten ganz alleine für sich.
 
ich versuche die ganze zeit die vista recovery zu brennen und bekomms nicht hin. hast du die gesichert oder hast den vaio p stumpf ohne rücksicht platt gemacht. wollte ebenfalls win 7 drauf packen und dat teil mit nach new york nehmen im dez. gruß
 
Vaio P Recovery

1.) Die Recovery befindet sich auf einer versteckten Partition der Festplatte
2.) Mit dem Sony Recovery Tool, welches serienmäßig auf jeden Vaio P installiert ist, hat man die Möglichkeit diese versteckte Partition extern zu sichern.
3.) Sichern kann man dies eigentlich nur auf eine Weise...in dem man einen externen Brenner anschließt (USB)
4.) Entweder benötigt man zwei normale DVD´s oder eine DL DVD

Alternativ kann man z.B. mit Acronis True Image usw. auch die ganze Recovery Partition auf USB Stick, externe Festplatte etc. auslgagern...das ganze wieder aufpielen ist dann aber ein wenig tricky und sollte nur von erfahrenen Usern gemacht werden.

Erst wenn diese Partition gesichert ist, lohnen sich Überlegungen wie Neuinstallation, Recovery löschen oder Festplatte formatieren.

Ich persönlich habe die Recovery 2 mal gesichert. Immer via DVD Brenner über USB. Nochmal, wenn der Vaio-P keinen externen Brenner erkennt, kannst du auch nicht sichern!!! Ja, ich musste mir dazu erst mal einen kaufen! Aber das wars mir Wert, da ich jetzt ca. 10GB mehr zur Verfügung habe.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch Vaio P Besitzer. Ich habe vor kurzem mein Vaio P11z bekommen. Bin soweit erst mal zufrieden. Was mich aber etwas stört ist, das daß Display doch sehr grainy ist (also so grisselig) ist euch das auch schon aufgefallen? Oder habe ich doch ein Modell mit einem etwas schlechteren Display erwischt?

Danke fire
 
1.) Die Recovery befindet sich auf einer versteckten Partition der Festplatte
2.) Mit dem Sony Recovery Tool, welches serienmäßig auf jeden Vaio P installiert ist, hat man die Möglichkeit diese versteckte Partition extern zu sichern.
3.) Sichern kann man dies eigentlich nur auf eine Weise...in dem man einen externen Brenner anschließt (USB)
4.) Entweder benötigt man zwei normale DVD´s oder eine DL DVD

Alternativ kann man z.B. mit Acronis True Image usw. auch die ganze Recovery Partition auf USB Stick, externe Festplatte etc. auslgagern...das ganze wieder aufpielen ist dann aber ein wenig tricky und sollte nur von erfahrenen Usern gemacht werden.

Erst wenn diese Partition gesichert ist, lohnen sich Überlegungen wie Neuinstallation, Recovery löschen oder Festplatte formatieren.

Ich persönlich habe die Recovery 2 mal gesichert. Immer via DVD Brenner über USB. Nochmal, wenn der Vaio-P keinen externen Brenner erkennt, kannst du auch nicht sichern!!! Ja, ich musste mir dazu erst mal einen kaufen! Aber das wars mir Wert, da ich jetzt ca. 10GB mehr zur Verfügung habe.

Oder man installiert sich einen Brenner Simulator (z.b. die Demo von Phantomdrive) und erzeugt sich mit dem Recoverytool die zwei DVD ISOs auf dem Vaio P und überträgt dann die Files auf einen anderen Rechner zum Brennen.

TDO
 
Sony Display

Ähh, das mit dem Display kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte vorher einen Samsung NC 10 und davor einen JVC 7210. Zugegeben, war das Samsung Display bisher das Beste. Danch kam aber gleich das Sony Vaio P. Das Problem beim Vaio ist das spiegelnde Display. Mein Samsung hatte ein mattes...das war etwas angenehmer.

Finde aber trotzdem dass Vaio Display sehr gut...könnte aber kontrastreicher.
Wobei mir diese ganze Displayfrage auf den Keks geht. Die Technik ist doch schon längst soweit. Seit Jahren wird der gleiche Sch...verbaut. Kann man denn nicht endlich ein AMOLED Display verbauen? Den Aufpreis zahle ich gerne...wenigstens eine sinnvolle Investition...dann hätte sich die Displayfrage erledigt. Und wenn man schon mal dabei ist...ein DVB-T Tuner wäre auch sinnvoll.
Und weils so schön ist...ein HDMI-Ausgang wäre eigentlich pflicht...was bitte sollen immer diese komischen seriellen Monitorausgänge? Braucht doch kein Mensch mehr...
 
Ich häng mich da mal kurz an mit einer Frage: Ich bekomme in kürze mein VGN-P11 und werde wohl al erstes das Betriebssystem wechseln.

Die Frage ist nun: XP oder 7? Ich hab für beides Lizenzen, von daher ist es mir egal. Wichtig ist eigentlich nur die Geschwindigkeit, wenn 7 in etwa gleich performant ist wie XP würde ich es wohl bevorzugen. Oder gibt es sonst noch etwas, was mein Entscheidung beeinflussen sollte?

Hat schon jemand Erfahrung mit beiden Betriebssystemen auf dem Winzling?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
windows 7 vs. windows xp

Na ja,

bis vor kurzem hätte ich die Frage klar mit XP beantworten können...
Seitdem ich aber Windows 7 laufen habe, möchte ich es nicht mehr missen. Es ist schnell, die Oberfläche gefällt und auch wegen der Treiber würde ich es nicht mehr missen wollen.

Einzig wenn man bestiimmte Programme laufen lassen möchte kann es unter Umständen besser sein noch xp zu benutzen, da 7 noch nicht 100% alle unterstützt. Aber auch da gibt es ja bei der professionel und ultimate version den xp kompatibilitätsmodus...

Windows 7 bietet mir aber derart viele Vorteile (z.B Sicherheit und Netzwerk etc.) dass ich jetzt nicht wirklich einen auf Retro machen möchte...obwohl ich auch ein xp fan bin.

Zum ersten mal kann ich seit Jahren sagen, dass Windows mal seine Hausaufgaben gemacht hat. Es ist schön zu wissen, dass man sich nun auf das Wesentliche konzentrieren kann und das OS brav seinen Dienst verrichtet.
 
danke für deine antwort, die allgemeinen vorteile von windows 7 sind mir bekannt, ich verwende es schon seit geraumer zeit auf meinem standrechner und kann mich auch nicht beklagen.

wollte aber im speziellen für den keinen sony wissen, ob da xp nicht doch besser läuft, da die hardware ja nicht besonders leistungsfähig ist.
 
Also ich muß leider wiklich sagen das ich von dem Display sehr entäuscht bin. In so vielen Tests wurde es immer gelobt.

Ich finde das es sehr gelbstichig ist. Weiße Farben scheint es sogut wie garnicht darstellen zu können. Sieht alles gelblich aus. Ausserdem ist es sehr grainy.

Schade, bin echt am überlegen es umzutauschen. War von Sony bisher anderes gewöhnt.

Gruß fire
 
Klingt so als ob du ein defektes Gerät erwischt hast.

Das Display stellt Weiss ohne Probleme dar und hat ein perfektes Bild.
(kann mir unter deinem grainy nichts vorstellen - stell mal ein Bild davon rein).

TDO
 
Vielleicht könntet ihr mir einen Gefallen tun? Schaut doch mal bitte nach was für ein Displaytyp ihr habt, damit ich einschätzen kann ob ich ein fehlerhaftes Gerät bekommen habe.

Dazu müsst ihr in den Gerätemanager gehen und dort auf den Monitor doppelklicken. Dann den angezeigten Monitor auswählen. Dann den Reiter Details (Weiteres) und dort dann auf das Dropdownmenü und Hardwareinformation auswählen. Und den Displaytyp hier posten.

Wäre wirklich nett. Will nicht das Gerät austauschen lassen nur um dann festzustellen das das Display eben so ist wie es ist.

Danke an alle Tester schon mal im vorraus.

Gruß

fire
 
Display Sony

Hmm, habe Windows 7, da steht nur PnP Monitor.

Geh doch mal evtl. in einen Sony Store und vergleiche mal. Ich kann mich über das Display nicht beschweren. Klar ist es jetzt kein superhelles glossy Display. Aber für den kleinen Zwerg ausreichend. Durch das kleine Display neigt man natürlich auch dazu sehr nah an das Display ranzugehen. Wenn ich das mache, ist es in der Tat etwas grieselig...da kann ich aber schon beinahe die Pixel zählen.

Ich spiele sehr viele Filme damit ab und bin in Kombination mit VideoLan sehr zufrieden...mir geht nix ab. Träum aber schon von einem P11AMOLED ;-)
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Vaio FZ Treibersuche für Windows 7 (SONY Vajo VGN-FZ31S)

Vaio (diverse) Vaio VGN-NW21ZF

Zurück
Oben