Vaio F Windows 7 Ultimate Installation auf VPC-F23C5E

SoldSoul

SoldSoul

Forum Master
Guten Abend,

ich habe eine Frage bezüglich meines Sony Vaios (VPC-F23C5E).

Ich wollte ihn heute mit meiner gekauften und originalen Windows 7 Ultimate x64 neu aufsetzen, um dem ganzen vorinstallierten Programmjungel zu umgehen. So weit so gut. Ich legte die DVD ein, startete neu und drückte eine beliebige Taste. Formatierte Laufwerk //:C und installierte mein Ultimate. So weit so gut. Dann wurde ich gebeten, einige Daten (PC-Name, autm. Updates usw) einzugeben. Alles war bis dahin in Ordnung, genauso wie man es kennt. Doch dann, als ich den ersten Treiber installierte und einen Neustart machte, wollte er mir nicht mehr booten! Er fuhr hoch, als ob ich F10 drücken würde - sprich - er bootet von der Recovery Partition. Da ich es nicht zustande brachte, mein gerade eben frisch installiertes Windows 7 Ultimate zu starten, war ich gezwungen die Recovery Partition in Anspruch zu nehmen, was ich schließlich auch tat.

Bei der automatischen Installation der Treiber jedoch, kam plötzlich bei ca 67% ein Bluescreen! Naja -ok- . Den ganzen Prozess noch einmal starten. Jetzt ohne Bluescreen. Doch jetzt wollte sich ein anderer/s Treiber (?) / Programm (?) nicht installieren. Zum Glück ohne Auswirkung auf die Windows-Installation. Windows Home Premium x64 läuft nun wieder auf meinem Vaio.

Jetzt zu meiner Frage, wieso wurde ich jedes Mal ausnahmslos auf die Recovery Partition verwießen? Muss man bei der Installation von Windows Ultimate, bzw. generell bei Installation eines neuen OS, auf einem Vaio anders vorgehen? Braucht man zB. einen Boot-Manager o.A?

Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruß
SoldSoul
 
Hallo,

grundsätzlich, wie du in diesem Forum bestimmt schon gelesen hast, sind Sony Vaio´s sehr sehr aufwendig selbst zu installieren. Man muss sich z.B. strikt an eine bestimmte Treiber-Installationsreihenfolge halten, wie sie hier im Forum beschrieben ist.

Nun zu deinem Problem: Zur Sicherheit solltest du, sofern noch nicht geschehen, dir die originale Sony Recovery-Partition mal auf einen Satz DVD-Rohlinge brennen. Danach hast du sozusagen einen "Airbag" wenn doch noch was größeres schiefgeht ;)

Grundsätzlich hast du aber alles richtig gemacht, ich würde es einfach nochmal versuchen. Sollte er nach dem ersten Neustart wieder nur in die Recovery-Partition booten, kannst du einmal von der Windows 7 Ultimate DVD starten und dort dann Computerreparaturoptionen wählen, dann sollte der Reparaturassistent eigentlich deine Ultimate-Installation wieder erkennen und als primäres Bootsystem eintragen (und damit die Recovery-Partition lahmlegen).
(Vielleicht muss/kann man auch im BIOS das booten der Recovery-Partition ausschalten, dass ist aber nur ne Idee von mir, ohne dass ich das je gesehen hätte.)
 
Hi 4eversr,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde deine Vorschläge morgen in die Tat umsetzen, bin gespannt, obs dann funktioniert!

Gruß
SoldSoul
 

Ähnliche Themen

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Zurück
Oben