Vaio P Windows-7 Upgrade

G

gerome

Forum Freak
Hi, ich habe gestern, gleich nachdem der Brief kam :D das Upgrade auf meinem Winzling gemacht.
Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten (ist sonst nicht so mein Fall ;);) ), da ich mal wissen wollte, was sich Sony so ausgedacht hat.
Als erstes also die DVD1 (Sony-DVD) eingelegt und gewartet. Er (der Rechner) hat daraufhin einige Sachen deinstalliert. Danach sollte ich laut Anleitung noch andere Treiber manuell deinstallieren. Das war jedoch nicht notwendig, da diese Sachen bei mir nicht auf dem Rechner waren. Anschließend kam die DVD2 (Windows7) ins Spiel. Ich habe schön brav "Update" angeklickt. Daraufhin begann eine ca. 3 (!!)-stündige Wartezeit. Danach habe ich wieder die DVD1 eingelegt und habe weitere 1.5 Stunden der weiteren Installation zugesehen. Anschließend habe ich dann noch den Bluetooth-Treiber händisch installiert. Die beiden anderen Programme, die in der Anleitung aufgeführt waren, habe ich weggelassen.
Am Ende war Windows7 installiert, die anderen Programme liefen auch alle. Leider hat sich der Rechner nicht gemerkt, daß ich einige Sony-Programme vorher deinstalliert hatte, dies waren alle wieder gnadenlos auf dem Rechner. Nun ja, war kein Problem, diese lassen sich ja ganz einfach wieder deinstallieren.
Es gibt aber auch etwas Negatives zu berichten. Die Graphikeinstellungen waren nach dem Update nicht in Ordnung. Bein Starten wurde nur der Bereich des Desktops "aktiv", wo gerade etwas passierte. Der Rest kam erst ewig später oder wenn ich mit der Maus über den Desktop gefahren bin. Eine andere Variante war, auf "Desktop anzeigen" (neuerdings ganz rechts in der Taskleiste zu finden) zu klicken. Nach einigem Suchen habe ich dann eine Einstellungsmöglichkeit gefunden (Anzeigeneinstellungen), wo ich die Ansicht erst einmal auf "klassisch" umgestellt habe. So habe ich zwar keine halbdurchsichtigen Fenster mehr, aber darauf kann ich bei dem Winzling gerne verzichten. Meines Erachtens war die Aero-Oberfläche bei der ürsprünglichn Vista-Installation sowieso deaktiviert!?
Ein weiterer "Schönheitsfehler" ist der Button zu den Bibliotheken auf dem Desktop. Der kommt durch die Upgrade-Variante, bei einer kompletten Neuinstallation soll der Button wohl nicht vorhanden sein. Der Button vom "Heimnetzwerk", der ebenfalls stur auf dem Desktop klebte, war wieder verschwunden, als ich aus der Heimnetzgruppe wieder ausgetreten bin.
Ich werde jetzt noch ein wenig rumexperimentieren, ehe ich sicherlich bald main System komplett neu aufsetzen werde. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Upgradeprogramm auf Windows 7

Zurück
Oben