Vaio Z Windows 7 (x64) Fensteranimation "ruckelt" manchmal

J

jhjp

Forum Benutzer
Hallihallo,

nachdem ich es nun endlich geschafft habe, Windows 7 64Bit auf meinem Vaio Z-21WN/B einzurichten (vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen hier im Forum!) gibts da noch ein kleines Problem: manchmal "ruckeln" die Fenster.

Entweder beim Verschieben (fühlt sich irgendwie zäh an) oder beim Öffnen und schließen. Manchmal auch bei dem "Windows-Flip" (Win+Tab). Das komische daran ist, dass beim ersten Mal drücken von z.B. Win+Tab alles ruckelt und beim zweiten Mal läufts flüssig.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
An die Z21 Besitzer: Welchen nVidia Treiber (64Bit) habt ihr verwendet?
8.15.11.8684 (vom Z31) oder 8.16.11.8735 (vom Z51)

Viele Grüße
 
Stamina- oder Speed-Mode?

Wenn Speedmode, powermizer on oder off?

TDO
 
Powermizer: PowerMizer

Wenn eingeschalten dauert es ca. 5 Sekunden bis die GPU wieder mit vollem Takt arbeitet.

TDO
 
Also ich konnte keine Option finden, den PowerMizer zu deaktivieren.
Interessant ist, dass bei der Intel GPU (Stamina) der Effekt nicht auftritt.
Und ich glaube fast, dass der Effekt auch nur nach einem Start aus dem Ruhezustand auftritt... Außerdem werden nach dem Ruhezustand immer beide Bildschirme (Notebook Display + Externer Bildschirm an Dockingstation) aktiviert, obwohl ich zuvor das Notebook-Display deaktiviert habe. Echt ärgerlich.

Ach ja, hab mittlerweile auf die nVidia Treiber Version des Z51 geupdatet (die mit der 16 in der Versionsnummer) - gleiches Verhalten.

Hat jmd. noch ne Idee? Oder dasselbe verhalten?
 
Also ich konnte keine Option finden, den PowerMizer zu deaktivieren.
Interessant ist, dass bei der Intel GPU (Stamina) der Effekt nicht auftritt.
Und ich glaube fast, dass der Effekt auch nur nach einem Start aus dem Ruhezustand auftritt... Außerdem werden nach dem Ruhezustand immer beide Bildschirme (Notebook Display + Externer Bildschirm an Dockingstation) aktiviert, obwohl ich zuvor das Notebook-Display deaktiviert habe. Echt ärgerlich.

Ach ja, hab mittlerweile auf die nVidia Treiber Version des Z51 geupdatet (die mit der 16 in der Versionsnummer) - gleiches Verhalten.

Hat jmd. noch ne Idee? Oder dasselbe verhalten?

Das ist keine Option sondern wird beim Installieren der Grafiktreiber in die Registry eingetragen.

Zu finden unter:

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{**a series of numbers that are different**}\0000\

PerfLevelSrc auf 2222 ändern und PowerMizerEnable auf 0 setzen, dann sollte es ausgeschalten sein.

Am besten kannst du das ganze mit GPU-Z überpüfen. Damit sieht man die GPU Takrate (ob sie sich ändert oder konstant bleibt).

Bei Stamina wirken die Nvidia Einstellungen natürlich nicht.

TDO
 
bei mir hat sich das Problem übrigens noch nicht ganz gelöst. was bisher für ein bisschen besserung gesorgt hat:

- ich arbeite mit externem monitor. im grafiktreiber einstellen, dass auf dem notebookdisplay trotzdem noch etwas angezeigt werden soll (als sekundärer bildschim). er scheint da probleme mit zu haben, dass man es nur auf 1 bildschirm (dem externen) betreibt.
- bios update


Jetzt ist es immer noch so, dass es nach 4-5 Stunden Betrieb extrem lahm wird. Woran kann das noch liegen? Bios ist aktuell auf Version R2170M3, Grafikkarte ist auf Treiber 8.15.11.8584 und Vaio Event Service auf 5.0.0.08040.

Was könnte ich noch tun?

Gerade läuft der Lüfter wieder schnell. Das stört soweit nicht, aber gleich wird der PC wieder lahm...
 
Die gleichen Probleme hab ich auch aber mit Win7 32Bit.

Da gibs die folgenden einträge aber nicht.

\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contr ol\Video\{**a series of numbers that are different**}\0000\

PerfLevelSrc auf 2222 ändern und PowerMizerEnable auf 0 setzen, dann sollte es ausgeschalten sein.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Vaio Z VGN-Z21WN/B und SSD

Vaio Z Windows 7 (x64) auf VGN-Z21MN/B

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Vaio Z Windows 7 mit 64bit

Zurück
Oben