Windows 8 Pro - Neuinstallation Latitude

J

JohannB

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte auf meinem Dell Latitude E7440 Win. 8 Pro mit der beiliegenden Recovery-DVD neu installieren. Des Weiteren möchte ich Secure-Boot im Bios aktivieren, jedoch findet das Notebook bei aktiviertem UEFI kein Betriebsystem (auch nicht das derzeit auf der HDD installierte Win. 8) und bootet auch nicht von DVD... Lediglich im Legacy-Modus wird die DVD korrekt erkannt.

Wie installiere ich Win 8 Pro. mit aktiviertem Secure-Boot? Die Recovery-DVD befindet sich in einem extern via USB angeschlossenen DVD-Laufwerk. Im Bootmenü wird das LW jedoch nicht angezeigt.

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Johann
 
secure-boot hat ja genau den sinn, dass ein booten von einem anderen medium (usb, dvd...) verhindert wird!
d.h. für eine neuinstallation muss secure-boot deaktiviert werden und wenn windows neu drauf ist, wieder aktivieren.
das eine schließt das andere aus - alles klar?

ich denke mal, der hauptgrund ist der, dass niemand unbeaufsichtigt deinen laptop bootet und auf einem usb-stick ein programm ausführt, welches deine passwörter knackt und somit an deine daten kommt (dazu müsste allerdings auch das bios passwort-geschützt werden).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Boot von DVD/USB bzw. Netzwerk (AOMEI-Image-Deploy)

Neuinstallation bei einem Asus Vivo Book

Windows 7 Installation ja, Windows 8 nein :(

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Zurück
Oben