windows aktivierung

J

judas

Forum Benutzer
hi leute!!
hab eben mein vaio fs-315h ohne den recovery-cds neu aufgesetzt(siehe thread windows neuinstallation ohne recovery cds) und ich weiß jetzt aber nicht wie ich windows aktivieren soll?!?!
wenn ich das über internet mach u die selbe serial wie bei der installation eingebe(die unter dem laptop rangemacht ist) dann zeigts mir an: unzuläsige serial..
muss ich jetzt über telefon aktivieren?!
wie war das bei euch?!

lg, Andi!!
 
Die Seriennummer vom Aufkleber auf der Unterseite ist für die Home-Version und funktioniert nicht mit der Pro-Version. Damit kannst du also gar nicht aktivieren (über Internet oder telefonisch ist egal, da es sich um den gleichen Vorgang handelt).
Die Seriennummer solltest du allerdings bereits ziemlich früh während der Installation eingegeben haben. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?
 
@schripsi
er hat die recovery cd benutzt und die war wahrscheinlich beim notebook dabei.

@judas
benutzt den key, der auf der unterseite deines notebooks steht. dann musst du anrufen, die nummer steht glaube ich dabei.
 
@Gott: Wenn ich das richtig verstehe hat er NICHT die Recovery CDs verwendet

Zitat von judas:
hab eben mein vaio fs-315h ohne den recovery-cds neu aufgesetzt

Also gleicher Tip wie Schripsi. Von wo hast du das installiert?
 
hi
sorry für das misverständnis!!
ich habe nicht mit den recovery cds neu aufgesetzt, aber mit dem windows, das die recovery cds beinhaltet (i386 ordner auf bootfähige disc gebrannt und windows Home edition(nicht pro) neu raufgespielt... dann alle treiber u sony vaio utilities raufgemacht..)
bei der installation selber hab ich den key unter dem notebook genommen(ist ja auch der key der zu diesem windows gehört..
bei der aktivierung kommt dann das problem mit dem unzulässigen key, wenn ich über internet aktiviere...

is ja irgendwie doof, wenn ich wiederherstelle mit den cds, dann hab ich keine windows aktivierung und wenn ich nur das windows raufmach dann schon..

ich will aber zukünftig auch windows updates saugen u i will da n ix illegales am laptop haben von wegen aktivierung umgehen oder so..

krieg ich dann wenn ich anrufe son neuen key oder sagen di mir dann dass ich das nicht darf, weil eben das windows nur in verbindung mit den recovery cds raufgemacht werden darf, hab ja schon öfters gelesen dass da irgendwas mit den lizenzen gibt...

vielen dank nochmal!!
liebe grüße.. Andi!!
 
Was du da machst ist eigentlich völlig ok, soweit ich weiß. Warum er aber einen ungültigen Key meldet, kann ich auch nicht sagen. Aber vielleicht kann jemand anders hier im Forum weiterhelfen.
 
sony verwendet eine art coporate key, der schon aktiviert ist, sofern man die wiederherstellung per recovery verwendet. ab und zu gibt es mal einen richtigen coporate key der auch mit einem anderen windows gleichen typs geht. ist mir schon 2 mal passiert. gab auch ein paar beiträge im forum dazu.

warum installierst du per hand? nimm doch die recovery cd und deren wiederherstellungsfunktion. dann ist alles aktiviert und kommst legal an alle updates.
 
ja ich installier eben nich mit den cds, weil ich dann den norton und den ganzen andren scheiß oben hab, will aber ein sauberes windows haben...

bitte noch um antworten!!!
 
ohhh :eek: entschuldigung, da habe ich etwas falsch verstanden. trotzdem würde ich bei microsoft anrufen. denen kannst du dein problem genau schildern und sie können dir weiterhelfen.
 
judas schrieb:
ja ich installier eben nich mit den cds, weil ich dann den norton und den ganzen andren scheiß oben hab, will aber ein sauberes windows haben...

bitte noch um antworten!!!

oem versionen von windows lassen sich nur über die mitgelieferten datenträger ( im falle sonys mit den selbsterstellten recovery cds) installieren bzw registrieren. ruf die microsoft hotline und frag da nach, sollte kostenlos sein imho. ich befürchte, die werden dir das gleiche erzählen. wenn nicht, dann schreib es bitte hier rein.
 
ok.. danke.. werd mal anrufen!!
aber es scheint, als wenn dieses problem nur bei mir ist!!

hab nämlich meine installation von meinem sauberen windows aus dem thread "Anleitung Vaio Recovery Tool und Windows Neuinstallation ohne Windows CDs" und da hat irgendwie keiner ein Problem mit einer aktivierung!!!

vielen dank schonmal.. werd heute mal dort anrufen..

liebe grüße..
 
Hi,
gleiches Problem hatte ich auch ... mit irgend nem Tool habe ich mir nämlich aus dem i386 Verzeichnis eine Windows XP Home Edition auf CD gebastelt, welche sich auch ganz normal installieren ließ! ... aber nicht aktivieren: es wurde mir "gesagt", dass der Produkt Key - eben genau der, der unter dem Gerät als Aufkleber angebracht wurde - ungültig wäre.
Per Telefon ging es auch nicht gleich, da der "Automat" mir sinngemäß das Gleiche mitteilte wie die Online Aktivierung. Dann wurde ich aber mit einem Mitarbeiter verbunden, dem ich die Misere schildern konnte, worauf er mir einen AktivierungsKey durchsagte, nicht ohne sich von mir vergewissern zu lassen, dass ich keine andere WindowsInstallation mit der Aktivierung laufen habe.

Das könntest du evtl. noch prüfen ... ob du schonmal installiert und aktiviert hast? Ich z.B. war mir nicht mehr sicher, ob ich mal in einer viertuellen Maschine diese Lizenz laufen hatte ...

Gruß vom Frosch
 
so..

hab jetzt beim kundendienst angerufen und hat alles wunderbar funktioniert
vielen dank für die antworten..
aber eins ist mir noch immer spanisch: warum das ganze nicht einfach über die online aktivierung geht^^

lg, Andi
 
tja, da kann es viele gründe geben:
- microsoft
- kopierschutzmaßname
- ...
 
Hi habe gerade über telefon aktiviert....die mussten mich zum kundenberater verbinden...

Ist diese telefonische aktivierung eigentlich gefährlich ? Daten an dritte oder so was ??
 
Du wirst doch wissen, was du am Telefon gesagt hast, oder ...? :D
 
witzig.....musste nur nen paar zahlen sagen...weder namen noch irgendwas anderes....ist das für die nachvollzeihbar ??
 
Nein, keine Sorge. Die Aktivierung ist ein reiner Nummernaustausch, mehr wissen die danach nicht. Nur bei der Registrierung gibtst du deine persönlichen Daten bekannt, was du aber eh daran erkennst, dass du deinen Namen, deine Adresse, deine E-Mail-Adresse etc. ausfüllst. Das geht übrigens nur per Internet.
 
Schripsi schrieb:
Nein, keine Sorge. Die Aktivierung ist ein reiner Nummernaustausch, mehr wissen die danach nicht.

Ich weiss ja nicht wie es bei euch war aber beim Kauf von meinem VAIO wurde die Seriennummer mit samt meinen persönlichen Daten bei Sony gespeichert!
Ich wollte das eigentlich nicht aber ist nunmal passiert....

Da Sony mit Microsoft kooperiert, könnte Microsoft doch auch die Daten von Sony verlangen, wenn Microsoft "denkt" das illegale Kopien aufgesetzt wurden, da ja jeder Aktivierungscode (von Windows) einmalig anhand der Seriennummer des VAIO's nachvollziehbar ist. Somit wären sogar gleich die Kontaktdaten des jeweiligen Users im Hause Microsoft...

Ist jetzt nur mal so ein gedanke...:confused:
 
Wenn du wüsstest, wie oft Kunden bei uns ihre Notebooks und PCs zum Service bringen, die sind voll mit Raubkopien. Da wird jeder namentlich erfasst - wäre ein gefundenes Fressen für uns, zusätzliche Kohle zu machen. Wenn da nicht dieser blöde Datenschutz wäre ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

W500 mit W7 Pro: Aktivierung auf einmal ungültig

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Windows XP aktivierungs-Problem

Zurück
Oben