Windows auf PCG-N505X installieren

K

klod

Forum Newbie
Hallo,
ich habe ein Vaio PCG-N505X ersteigert, auf dem kein Betriebssystem installiert ist. Externe Laufwerke sind auch nicht dabei und auch keine Recovery-CDs. Ich dachte mir: einfach die Festplatte aus meinem anderen Notebook einbauen. Geht aber nicht: "LTDR fehlt" kommt da als Fehlermeldung. Weiß vielleicht jemand Rat: Wie kriege ich das Ding zum laufen?
Danke!!
 
Windows lässt sich nur direkt auf dem Gerät installieren, auf dem es dann auch laufen soll. Du musst also dein Notebook mit der Windows-CD zum Starten bringen.
 
Schripsi schrieb:
Windows lässt sich nur direkt auf dem Gerät installieren, auf dem es dann auch laufen soll. Du musst also dein Notebook mit der Windows-CD zum Starten bringen.

@schripsi: Es demnach möglich eine Festplatte auszubauen und zur Seite zu legen und eine andere zu verwenden (mit anderem Windows). Und dann muss man nur die Platte tauschen, damit das alte wieder funtioniert, oder?
 
@R10-TDI: Ja, stimmt.

@klod: Bist du sicher das die Festplatte absolut leer ist? Vielleicht ist die Sony-Recovery-Partition noch da. Dann müsstest du während des Bootvorgangs mehrmals die Taste "F10" drücken, um von der Recovery-Partition zu booten (wenn sie denn noch da ist). Ansonsten kannst du vielleicht ein USB-CD-Rom-Laufwerk anschließen und davon booten....
 
Hmm aufgrund der Meldung "NTDLR fehlt" würde ich drauf tippen das der MBR ein wenig lediert wurde...eine Windows CD sollte das ganze reparieren können.
 
Danke für den Hinweis! Leider reagiert das Gerät nicht auf F10. Man sieht zuerst ein animiertes Sony-Logo und dann kommt die Fehlermeldung: "System ungueltig. Datenträger wechseln und Taste drücken". Mit einem USB-Laufwerk habe ich es auch schon probiert, aber das wird nicht erkannt. Ich vermute, man kann nur von einem PCMCIA-Laufwerk booten...
 
MBR == Master Boot Record - der Bootsektor der ersten Partition der ersten Festplatte ...
 
HI,

welches Windows ist installiert?
Hast du vielleicht ein Diskettenlaufwerk oder kannst du mal im Bios schauen, von was du booten kannst?

Thorsten
 
Es gibt drei Boot-Optionen: Diskette, Festplatte und "ATAPI-CD-Laufwerk".
Auf der Festplatte, die ich versuchsweise eingebaut habe, ist Windows XP.
 
Hm,

schaut nicht gut aus für dich.
Du wirst wohl nicht herum kommen ein CD Laufwerk für dein Vaio zu kaufen.
Was mich aber wundert, dass die Festplatte in deinem anderen Notebook läuft - wird die Festplatte im Bios richtig erkannt?
Dies könnte noch ein Fehler sein und die Fehlermeldung NTLDR fehlt erklären...

Thorsten
 
... sicher kein Festplatten (Hardware) - Problem, sondern, wie Maui schon anmerkte, wird der MBR nicht mehr auf die Windows Partition als Bootpartition verweisen, sondern irgendwo anders hin ... wo es eben keinen NTLDR gibt, der dann Windows bootet ...

Somit also am Besten von CD booten und die Reparaturkonsole aufrufen ... hier dann den "MBR fixen", heißt: Eingabe am DOS-Prompt ... fdisk /mbr ...

Gruß vom Frosch
 

Ähnliche Themen

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Amilo M3438G brauche hilfe weiss nicht was ich noch tun soll

Satellite L850D-10V - Win 7 neu installieren?

Zurück
Oben