Windows Explorer funktioniert nicht mehr

R

Ripp3r

Forum Benutzer
Hallo,
Habe ein Dell XPS 1530 und bekomme, wie viele andere auch, die Fehlermeldung: Windows Explorer funktioniert nicht mehr, wenn ich z.b. in der Systemsteuerung bin oder in irgendwelchen ordnern was mache. Bei Spielen geht alles super.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Explorer.EXE
Anwendungsversion: 6.0.6000.16549
Anwendungszeitstempel: 46d230c5
Fehlermodulname: nvcpl.dll
Fehlermodulversion: 7.15.11.5669
Fehlermodulzeitstempel: 47056ff4
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0023b366
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 8d13
Zusatzinformation 2: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311
Zusatzinformation 3: 8d13
Zusatzinformation 4: cdca9b1d21d12b77d84f02df48e34311

kann mir da jemand helfen?
Mfg
 
Genauere Infos bitte....

welches OS, was meinst du genau mit Fehlermeldung (bsod oder nur Warnung zum wegklicken)?
 
Windows Vista Home Premium 32-bit
Die Meldung: Windows explorer funktioniert nicht mehr. Zur Auswahl 2 Felder: Online nach einer Lösung suchen. (dann startet windows explorer einfach neu) Windows Explorer neu starten (startet neu und funktioniert kurz wieder und dann nach ein paar klicks kommt wieder das Feld). Man muss das Feld anklicken sonst geht gar nichts.
Es is unregelmäßig. Manchmal kommt es wenn ich z.b. auf Desktop rechtsklick und Anpassen. Dann nen paar Eistellungen und dann plötzlich das Problem. aber manchma geht auch alles.
Ich hab mein Notebook ca. 2 Wochen und das Problem wurde vllt durch irgendeine Software ausgelößt. Weiß aber nich genau wann es da war, denn wie gesagt die Fehlermeldung kommt nicht immer.

Fehlermodulname: nvcpl.dll ist Nvidia. Heißt das, dass das Problem von der GraKa ausgeht? Ich guck ma welche Treiber ich hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul nvcpl.dll das den Fehler verursacht gehört zum nVidia-Grafikkartentreiber. Installier den nochmal neu und schau ob das Problem dann weg ist.
 
Beim Notebook is es ja so das die GraKa bzw Treiber auch die Funktionen beim Deckel zuklappen etc regeln. Wie installier ich die denn neu?
 
Die Aktionen beim Zuklappen etc. kannst Du in der Systemsteuerung unter Energieoptionen einstellen.
 
So, treiber neu installiert und bis jetzt noch kein Fehler. Aber ma sehen.
Mfg und thx
 

Ähnliche Themen

probleme mit bob internetzugangssoftware

XPS M1530: APPCRASH mit Quickset

Vaio FZ Problem nach SP1 für vista

Acer 7730g Netzwerkkontroller-Treiber und boot.com

Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Zurück
Oben