Windows ruiniert Hintergrundbeleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von mswoboda, 03.02.2007.

1. #1 mswoboda, 03.02.2007
    mswoboda

mswoboda Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Notebook Experten!

Kurze Geschichte: Der Vaio GRT995MP meiner Frau ist jetzt 2,5 Jahre alt und bekam ein Problem mit der Display Hintergrund Beleuchtung. Geäußert hat sich das so: Beim Einschalten war der Bildschirm rotstichig, dann wieder normal, flackern für 5 Sekunden und dann dunkel. Beim genau hinsehen sah man daß wirklich nur die Beleuchtung weg war. Herumprobiert und geschraubt, nichts hat geholfen.
    Nach dem Entschluß ein neues Notebook zu kaufen meinte meine Frau sarkastisch: Na du installierst wieder Linux drauf und er wird wieder funktionieren. Kann eigentlich nicht sein da das Ding anscheinend Hardware-mäßig hin ist.
    Mache trotzdem einen Versuch, installier die neue Ubuntu, beim ersten Booten immer noch das flackern und dann Bild aus, hab über einen externen Bildschirm Ubuntu installiert und nach dem nächsten Booten kein Flackern mehr. Bildschirm funtkioniert tadellos.
    Hab dann noch testweise FreeBSD installiert - auch kein Problem.
    Hat jemand eine Idee was da Windows macht? Ich hab keine rationale Erklärung dafür?

Als nächstes werd ich noch die alte Platte mit dem ursprünglichen Windows einbauen, mal schaun ob da das Flackern und Bild-aus wieder kommt.

Michael Swoboda

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    hmmm...

kann alles mögliche sein, auch ein Wackelkontakt oder die Art und Weise, wie eure Windows-Konfiguration das Display treibt.

4. #3 Schripsi, 03.02.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Bin schon gespannt ...

5. #4 4eversr, 04.02.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Hab schon ähnliche Effekte erlebt (Windows rotstichig, flackern, dann alles wieder gut, irgendwann wieder rotstichig). Hat glaube ich damit zu tun,dass die eingebauten Kaltlicht-Kathoden ihren Zenith erreicht haben und kurz vorm Total-Ausfall stehen.

6. #5 mswoboda, 10.02.2007
    mswoboda

mswoboda Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So bin nun endlich dazugekommen.
    Habe die alte Platte wieder eingebaut auf der das Windows XP drauf ist. Bin damit hochgefahren, kein Flackern und gar nix. Nur am Anfang etwas rotstichig.
    Nach etwa 5 Minuten Hintergrundbeleuchtung wieder total weg. Ohne Flackern.
    Hab dann eine Ubuntu CD rein, im Dunkeln das Ubuntu installiert und nach dem nächsten Hochfahren ist die Hintergrundbeleuchtung wieder da. Schon komisch oder?

Hab von einem Kollegen eine Theorie. Am Notebook ist tatsächlich was hinüber, wahrscheinlich eine APM Funktion, die die Hintergrundbeleuchtung steuert. (Helligkeit) Windows benutzt diese, daher wird der Bildschirm schwarz, Linux, FreeBSD jedoch nicht, daher nicht schwarz.

Was meint ihr?

Michael

7. #6 4eversr, 11.02.2007
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Im BIOS sollte man normalerweise das Powermanagement deaktivieren können.
    Wenn die Theorie stimmen würde, müsste es dann ja gehen.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Windows ruiniert Hintergrundbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Windows ruiniert Hintergrundbeleuchtung? - Ähnliche Themen

1. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  2. Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern

Windows 7 sucht ohne Ende nach Treibern: Hallo, habe folgendes Problem mit einem Pavilion g7: Habe kürzlich gebraucht das Gerät zugelegt, Vorbesitzer hatten mittlerweile auf Win 10...
  3. Galaxys werden von Windows an USB-Ports plötzlich nicht mehr erkannt

Galaxys werden von Windows an USB-Ports plötzlich nicht mehr erkannt: Hi, ich habe das mal bei Samsung allgemein gepostet, da das Problem wohl bei vielen Galaxy-Modellen vorkommt: Ich konnte jahrelang verschiedene...
  4. Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?

Samsung R580 Harris - Windows 10 Installation und fehlerfreier Betrieb möglich?: Guten Tag, hat jemand ein Samsung R580 - Harris Notebook? Mir geht es darum, Windows 10 darauf zu installieren und das so, dass es anschließend...
  5. Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem

Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem: Hallo Community, bin neu hier und hab auch gleich mein erstes Problem. Ich hab von unserem Nachbar den Laptop genommen um für Ihn die Updates zu...