Windows ruiniert Hintergrundbeleuchtung?

M

mswoboda

Forum Newbie
Hallo Notebook Experten!

Kurze Geschichte: Der Vaio GRT995MP meiner Frau ist jetzt 2,5 Jahre alt und bekam ein Problem mit der Display Hintergrund Beleuchtung. Geäußert hat sich das so: Beim Einschalten war der Bildschirm rotstichig, dann wieder normal, flackern für 5 Sekunden und dann dunkel. Beim genau hinsehen sah man daß wirklich nur die Beleuchtung weg war. Herumprobiert und geschraubt, nichts hat geholfen.
Nach dem Entschluß ein neues Notebook zu kaufen meinte meine Frau sarkastisch: Na du installierst wieder Linux drauf und er wird wieder funktionieren. Kann eigentlich nicht sein da das Ding anscheinend Hardware-mäßig hin ist.
Mache trotzdem einen Versuch, installier die neue Ubuntu, beim ersten Booten immer noch das flackern und dann Bild aus, hab über einen externen Bildschirm Ubuntu installiert und nach dem nächsten Booten kein Flackern mehr. Bildschirm funtkioniert tadellos.
Hab dann noch testweise FreeBSD installiert - auch kein Problem.
Hat jemand eine Idee was da Windows macht? Ich hab keine rationale Erklärung dafür?

Als nächstes werd ich noch die alte Platte mit dem ursprünglichen Windows einbauen, mal schaun ob da das Flackern und Bild-aus wieder kommt.

Michael Swoboda
 
hmmm...

kann alles mögliche sein, auch ein Wackelkontakt oder die Art und Weise, wie eure Windows-Konfiguration das Display treibt.
 
mswoboda schrieb:
Als nächstes werd ich noch die alte Platte mit dem ursprünglichen Windows einbauen, mal schaun ob da das Flackern und Bild-aus wieder kommt.
Bin schon gespannt ...
 
Hab schon ähnliche Effekte erlebt (Windows rotstichig, flackern, dann alles wieder gut, irgendwann wieder rotstichig). Hat glaube ich damit zu tun,dass die eingebauten Kaltlicht-Kathoden ihren Zenith erreicht haben und kurz vorm Total-Ausfall stehen.
 
So bin nun endlich dazugekommen.
Habe die alte Platte wieder eingebaut auf der das Windows XP drauf ist. Bin damit hochgefahren, kein Flackern und gar nix. Nur am Anfang etwas rotstichig.
Nach etwa 5 Minuten Hintergrundbeleuchtung wieder total weg. Ohne Flackern.
Hab dann eine Ubuntu CD rein, im Dunkeln das Ubuntu installiert und nach dem nächsten Hochfahren ist die Hintergrundbeleuchtung wieder da. Schon komisch oder?

Hab von einem Kollegen eine Theorie. Am Notebook ist tatsächlich was hinüber, wahrscheinlich eine APM Funktion, die die Hintergrundbeleuchtung steuert. (Helligkeit) Windows benutzt diese, daher wird der Bildschirm schwarz, Linux, FreeBSD jedoch nicht, daher nicht schwarz.

Was meint ihr?

Michael
 
Im BIOS sollte man normalerweise das Powermanagement deaktivieren können.
Wenn die Theorie stimmen würde, müsste es dann ja gehen.
 

Ähnliche Themen

HP 8530W nach Nvidia Treiberupdate kein Bild

Vaio Z SSD-Einbau in VGN-Z51XG/B - kann Windows nicht installieren

Windows 7 x64 startet nicht auf NC6320 - schwarzer Bildschirm, blinkender Cursor

Dell Inspiron 13z (1370)

Windows startet nicht mehr - Problem schon öfters

Zurück
Oben