Windows Schriften und z.t. Symbole verschwunden

H

hampton

Forum Benutzer
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine sehr seltsames Problem:

Wenn mein Laptop ein paar Stunden gelaufen ist, verschwinden zum größten Teil die Schriften.
zum Beispiel:
- Firefox: alle Beschriftungen in den Tabs weg, Adressen, Suchwörter in google weg der Resttext entweder da oder Underlinestriche oder klein in TimesNewRoman, Kontextmenüs, Fenster und deren Knöpfe sind nicht mehr beschriftet. alle Knöpfe funktionieren aber noch. Symbole größtenteils vorhanden
- Explorer: die kleinen +Zeichen sind da aber keine Namen von Laufwerken und Ordnern
- Office: die Menü-Buttons verschoben und übereinander, Drop-Down Menüs ohne Beschriftung aber funktionieren wenn man denn den richtigen Knopf im Blindflug erwischt.
- keine neuen Dateien erstellbar
- keine neuen Programme aufrufbar "zu wenig Systemresourcen"
- geöffnete Dateinen lassen sich zumindest in Word abspeichern und funktionieren danach auch noch
- insgesamt System sehr langsam
- starke Aktivität auf der Festplatte
- angeblich nicht installierte Programme z.B. läd der Adobe reader nicht mehr wenn man ein pdf aufmachen will

Bisher ergriffenen Gegenmaßnahmen:

- Sophos Antivirus aktuell und findet nichts
- Adaware aktuell und findet nichts (mit "rechtsklick"-Scan, normaler bleibt mal bei printdiskcache.bin oder mozilla(irgendwas).jar hängen)
- printdiskcache.bin ist über explorer nicht zu finden
- Spybot S&D aktuell und findet nichts
- Systemwiederherstellung zum letzten verfügbaren Zeitpunkt (ca. 1 Woche) ohne Wirkung
- Windows SP3 aktueller Stand

sonstiges Wissenwertes:

- Hardware wie in Signatur
- System auf der HDD insgesamt ca 8 Wochen alt und vohrher die Stabilität in Person
- nach Neustart alles für ein paar Stunden i.O.
- keine bewussten Installationen außer Adaware und DivX in der letzten Zeit
- Windows-Firewall und Zonealarm immer an

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Im Kaspersky Forum hab ich was gefunden, allerdings hing das so wie ich es verstanden habe da an einem Update von Kaspersky.
Ich bin ziemlich ratlos...
 
Zurück
Oben