Windows Server 08 auf Laptop

I

iceman236

Forum Newbie
Hallo,

Kann ich Windows Server 2008 auf meinen Toshiba Satego X 200 installieren.
Es ist von Haus aus Vista installiert bzw. funktioniert Vista bei einer anderen Installation von einem Betriebssystem noch :confused:

Dank im Vorraus

MfG
 
Ja, Vista sollte automatisch beide Betriebssysteme in den Bootmanager eintragen, wodurch du beim Start zwischen 2 Betriebssystemen auswählen kannst.

Darf ich fragen, was dir ein Windowsserver auf dem Notebook bringt?
 
Ich bin bei XP Pro net sicher, wenn ich es installiere soll wohl Vista nicht mehr funktionieren, und die passenden Treiber muß man auch erstmal zusammenkriegen.
Ist halt bei Toshiba so, da bekommste für die neueren Modelle halt keine Treiber für XP, oder irre ich mich da.
 
Wie wärs wenn du mal mit der Ursache herausrückt für deine Verrückte Idee und nicht mit den Symptomen herumjonglierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das beste für meine Kiste zu bekommen, würde gern auf mein altes XP zurückkommen, wie gesagt zb. Grafiktreiber usw.
Habe gelesen das die Serverversion sehr schnell und Systemstabil arbeiten, anders als Vista, was sehr Leistungshungrig ist.
 
Ich versuche das beste für meine Kiste zu bekommen, würde gern auf mein altes XP zurückkommen, wie gesagt zb. Grafiktreiber usw.
Habe gelesen das die Serverversion sehr schnell und Systemstabil arbeiten, anders als Vista, was sehr Leistungshungrig ist.

Schön wenn man lesen kann... Aber dumm, wenns dann nachher am einfachsten Scheitert weil du nicht weisst welche Dienste du im ServerOS starten musst damit du ein brauchbares Homesystem bekommst.
 
Ok, da hab ich ein Detail vergessen.
Ich bin bei XP Pro net sicher, wenn ich es installiere soll wohl Vista nicht mehr funktionieren
Stimmt teilweise. Du musst nachher die Vistainstallation reparieren, damit du von beiden Betriebssystemen starten kannst. Zur Vorsicht wichtige Daten sichern. ;)

Generell ist es bei Microsoftbetriebssystemen so, dass man immer das neueste zum Schluss installieren soll. Das neueste Betriebssystem erkennt alle Vorgänger und bindet sie in den Bootmanager ein, damit man man beim Starten zwischen ihnen wählen kann. Installiert man ein altes Betriebssystem nach einem aktuelleren, dann überschreibt das Alte den Bootsektor, wodurch nur mehr das alte Betriebssystem bootet. Also: Immer beim ältesten Betriebssystem starten und es gibt keine Probleme.
 
Habe gelesen das die Serverversion sehr schnell und Systemstabil arbeiten, anders als Vista, was sehr Leistungshungrig ist.
Blödsinn!
Die Serverversion ist auch Windows Vista, nur laufen auf ihr standardmäßig einige Netzwerkdienste mehr und sie bietet auch mehr Einstellungen für Netzwerke, sowie typische Serverfunktionen. Nicht Serverbetriebssysteme sind für den Betrieb als Client ausgelegt.
 
Auch wenn ich den Link gerade nicht finde... letztens hatten wir nen Link zu Overall-Leistungs-Bench, der eindeutig belegt, dass Server 2008 im direkten Vergleich zu Vista (mit angepassten Diensten) deutlich schneller arbeitet.


lg


PS: Wenn ich noch Mircosoft Technet hätte würde ich es sicherlich mal ausprobieren, aber so ist eine Serverlizenz einfach verdammt teuer...
 
Ich hatte noch eine deutsche Seite... schau gerade nochmal.

lg
 
Vista hat seit dem SP1 den Kernel vom Windows Server 2008. Die Idee ein Server OS auf einem Desktop OS zu verwenden finde ich absurd (sofern man nicht auf die Funktionen angewiesen ist).
Natürlich ist ein Server OS out-of-the-box schneller als ein Desktop OS, dies hat aber den einfachen logischen Grund, dass ein Server viele Dienste (die du für ein problemloses Arbeiten am Desktop brauchen wirst) nicht standardmäßig startet.

Ich habe übrigends beide Betriebssysteme auf meinem Notebook und merke nicht den geringsten Unterschied (Beide laufen mit Visual Studio, PostgreSQL, VirtualBox und einige Entwicklertools). Was man erwähnen sollte ist, dass der Server 2008 nur mit Admin Account standardmäßig ein Sicherheitskonzept wie XP aufweist, also gar kein gescheites.
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben