Windows Vista auf MacBook Pro (2,33 GHz 15,4 Zoll)

I

Ironmonkey8

Forum Newbie
Hallo!


Ich habe vor mir das Apple MacBook Pro 2,33 GHz 15,4 Zoll zu kaufen. Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, da ich nicht weiß ob es auch unter Windows Vista läuft. Ich habe jedoch nicht vor das MacBook Pro ausschließlich unter Windows Vista laufen zu lassen, sondern es per Parallels neben Apples MAC OS X 10.4 Tiger laufen zu lassen. Denn ich muss zugeben, dass ich zuvor ausschließlich mit Windows gearbeitet habe und mir die Möglichkeit offen halten will auf Windows Vista zuzugreifen. Denn was die Soft- und Hardwareunterstützung angeht hat Windows leider die Nase vorne. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis ich mich umgestellt habe und das mir noch unbekannte MAC OS X halbwegs beherrsche. Jetzt lautet die Frage ob das MacBook Pro 2,33 GHz (15,4 Zoll) überhaupt in der Lage ist, Windows Vista problemlos zum laufen zu bringen ohne große Einbusen bzw. große Einschränkungen bei der Nutzung von Windows Vista in kauf zunehmen. Das MacBook Pro 2,33 GHz ist zurzeit sicherlich mit unter eins der Leistungsstärksten Notebooks auf dem Markt. Ich weiß, dass das MacBook Pro und seine Performance auf das Betriebssystem MAC OS X zugeschnitten ist und die gesamte Leistung des Notebooks erst unter MAC OS X zu Geltung kommt. Aber bei solch einen Notebook müsste doch auch Windows Vista auf dem System problemlos (flüssig) lauffähig sein. Ich weiß, dass das MacBook Pro unter Windows XP einige leichte Einbusen in der Performance hinnehmen muss. In einem Test der PC Welt kam das MacBook Pro 2,33 GHz unter Windows XP Home SP2 auf das Tempo-Niveau von Notebooks mit Core 2 Duo T7200 (2,0 GHz). Wie ich finde sehr beachtlich! Was meint ihr? Jetzt stellt sich die Frage wie es unter Windows Vista läuft. Hat einer von Euch die Erfahrung gemacht und hat auf seinem MacBook Pro Windows Vista installiert und kann mir davon berichten? Wenn ja, wie läuft es auf dem MacBook Pro? Welche Nachteile hat es? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Bitte helft mir. Ich weiß, dass das MacBook Pro ein sehr kostspieliges Notebook ist, daher will ich mich vorher ausreichend informieren. Die Tests die ich gelesen habe waren überwiegend positiv (Verarbeitung, Leistung, Design usw.). Was die meisten Bewertungen etwas gedrückt hat und unter den negativen Aspekten der Tests aufgeführt wurden, waren unter anderem das die Unterseite sehr warm bzw. heiß wurde bzw. wird, nur 2 USB Ports besitzt und die etwas magere Software Ausstattung. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. BITTE!

P.S. Was ist empfehlenswerter um Windows (Vista) auf einem MacBook Pro (2,33 GHz) zum laufen zu bringen? Parallels oder Apples Boot Camp? Oder sollte man sogar beides benutzen bzw. installieren? Welche Vor- oder Nachteile hat das eine oder andere? Weiß jemand wann Apples Leopard erscheint? Was meint ihr?

:confused:
 
Vista läuft auf dem MBP problemlos, empfehle aber erstmal nur XP. Die Performance ist, zumindest auf dem Papier unter XP besser. Die Treiber befinden sich für XP noch im Beta-Status, für Vista hat Apple offiziell keine herausgegeben.

Ob Parallels oder native Installation musst du selbst entscheiden. Wenn du z. B. die 3D Fähigkeit des X1600 nicht brauchst, wirst du auch mit Parallels deine Freude haben.

Ich besitze übrigens das MBP 2,33Ghz.

Wegen den Temperaturen musst du dir keine Sorgen machen. Alles im grünen Bereich. Magere Softwareausstattung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings dürfte der C2D mit 2,33 GHz auch mit Vista keine Probleme haben, oder? Aber das MBP ist auf VIsta natürlich sonst nicht abgestimmt ;)
 
R10-TDI schrieb:
Allerdings dürfte der C2D mit 2,33 GHz auch mit Vista keine Probleme haben, oder? Aber das MBP ist auf VIsta natürlich sonst nicht abgestimmt ;)

Das nicht nein, es geht vielmehr um die Treiberunterstützung. Apple unterstützt ja offiziell noch nicht Vista mit Treibern, sondern nur XP u. selbst die sind derzeit noch im Betastatus. Windows läuft aber absolut stabil u. sauber, wie auf jedem PC-Notebook auch.
 
Die Mäuse von Apple besitzen ja nur eine Taste zum steuern des BS, wenn ich XP via Bootcamp drauf habe, kann ich dann eine Windows Maus anschlißen mit Tasten (links und rechts klick)?
 
Ja, geht, kein Problem. Afaik gehen die auch dann unter MacOS...
 
Mäuse gehen natürlich ohne Probleme. Nur wenn die Maus zusätzliche Tasten hat, muss der Treiber natürlich auch OS X unterstützen. Sonst gehen nur die Standardtasten.
 
laufen dann auf einem macbook mit vista drauf meine ganz normalen windows programme? das würde mich mal interessieren
 
smarti schrieb:
laufen dann auf einem macbook mit vista drauf meine ganz normalen windows programme? das würde mich mal interessieren

Ein Macbook mit Vista ist nichts anderes als ein herkömmliches PC-Notebook mit Vista.
 
Aber wie macht ihr das mit den "Maustasten" am Touchpad. Beim Mac gibt es ja nur eine... ist das nicht bißchen blöd wenn man Vista drauf hat und unterwegs ist??
 
Rampart schrieb:
Aber wie macht ihr das mit den "Maustasten" am Touchpad. Beim Mac gibt es ja nur eine... ist das nicht bißchen blöd wenn man Vista drauf hat und unterwegs ist??

Zwei Finger aufs Touchpad legen u. Taste drücken. So einfach ist das :)
 
hallo

jetzt ist juni - und wie schaut es mit treiber für MacBook und Vista aus ??
bzw. welche Erfahrungswerte gibt es schon mit Vista auf MacBook ???
wäre insteressant für mich, weil ich überlege ein solches zu kaufen - mein Großteil der Arbeit aber in Vista wäre.
Danke
Michael
 
mierli schrieb:
hallo

jetzt ist juni - und wie schaut es mit treiber für MacBook und Vista aus ??
bzw. welche Erfahrungswerte gibt es schon mit Vista auf MacBook ???
wäre insteressant für mich, weil ich überlege ein solches zu kaufen

Servus, gestern ist Bootcamp in der Version 1.3 erschienen, mit weiteren verbesserten Treibern für XP/Vista. Es wird also immer besser, funktionieren tun beide Betriebssystem schon jetzt sehr gut. Dazu muss man aber sagen, das bei allen Herstellern noch Nachholbedarf in sachen Treibern für Vista besteht.

Ansonsten, wenn dir auch XP reicht, Parallels installieren und nebenher laufen lassen. So einfach ist die Welt.
 
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage, aber sind die neuen macbooks nicht eh ganz stink normale PCs mit anderem OS? Ausser den von apple entwickelten Hardwareergänzungen? Sprich treiber fürs Board und andere apple spezifische komponenten und der rest wie prozi, ram, grafik usw laufen unter xp ja sowieso
 
SprousaTM schrieb:
Ich hab da mal eine ganz dumme Frage, aber sind die neuen macbooks nicht eh ganz stink normale PCs mit anderem OS?

Bis auf den verwendeten Bios Nachfolger EFI ja.
 
Ist mit Bootcamp (1.4 oder auch früher) möglich - ausschließlich Vista zu installieren. Also nur eine Partition - nur Vista sonst nix.

Bitte keine Kommenatre zur Sinnhaftigkeit der Frage. Ich Mac-Software ist mindestens so gut - und oft besser...
 
Hi,

hat hier wer schon Erfahrungen mit dem MacBook und Windows XP/Vista gemacht? Ich habe vor mir das MacBook in der billigsten Ausführung zu kaufen (C2D 2.0 1gb Ram). Mich persönlich schreckt nur das Betriebssystem ab. Ich stecke in der Windows Materie und den Finessen sehr tief drin. Die Angst, dass ich meinen Kenntnisstand wieder ganz verwerfe beunruhigt mich ein wenig.
Warum ich mir ein MacBook kaufen will, obwohl Mac OS X eine abschreckende Wirkung auf mich hat? Das MacBook ist das einzig wirklich gut verarbeitete 13"-14" Notebook, welches unter 1000€ erhältlich ist. Die wenigen Alternativen wie das R20 haben spezielle Ausschiedskriterien, wie Lautsprecher unter dem Notebook. Ich arbeite sehr gerne auf dem Schoß und da stört es mich besonders, wenn der Sound durch mein Bein gedämpft wird und die Qualität darunter leidet.

Ich würde mich über Antworten freuen.

MfG

Ryin
 
Servus!

Also das auf den Schoß arbeiten ist mit einem MB nicht so eine gute Idee, da wird es recht warm. Mit nem NB-Ständer ---> iLap (60 Euro) geht das aber auch.

Ansonsten, das MB läuft sehr gut unter Windows ---> Nativ/Bootcamp. Aber auch sehr flott mit VMWare Fusion/Parallels.

Würde aber trotzdem primär OS X nutzen, aber die Möglichkeit zumindest Windows nebenher laufen zu lassen erleichtert dir bestimmt den Einstieg/Umstieg.
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro 2008 (A1229)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Macbook Pro 15,4 Zoll, 2,5 Ghz Preisunterschied?

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben