Vaio SR Windows Vista Installation und Treiber Probleme

S

SonSty

Forum Newbie
Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,
bin neu hier und wolte ersteinmal ein Lob loswerden, dass hier so aktiv und freundlich geholfen wird, habe mich bereits ein paar tage unregistriert eingelesen und habe nun jedoch noch einige Fragen offen und hoffe, dass vlt der ein oder andere mir weiterhelfen kann.
Also ich bin nun schon relativ Lange (ca. 3 Monate) im Besitz eines Sony Vaio SR39XNS habe jedoch das vorinstallierte Vista kaputtgehauen und keine Recovery DVD mehr, daraufhin habe ich mir Vista Home Premium gekauft, installiert und weitesgehend Treiber installiert, jedoch sind immernoch einige Geräte nicht lauffähig oder überhaupt Namentlich im Gerätemanager aufgeführt, darunter auch der Atheros WLan Chipsatz, was mich am meisten ärgert, da ich diesen am schnellsten brauche.
Leider kann ich nicht ermitteln welcher Chipsatz genau verbaut ist, die Treiber von der Sony SUpportseite habe ich alle geladen und auch versucht die Utility zu installieren, auch wenn diese nur zu maximal 50% korrekt funktioniert, was mich aber nicht stört.
Des Weiteren werden nur 2.84 GB Ram angezeigt , ich weiß dass der Interne Grafik Chip den RAM mitnutzt aber im Desktop betrieb vollkommen ausgelestat scheint mir ein wenig Buggy =)
Wenn mir jemand helfen könnte erfolgreich meinen Laptop wieder zu 100% was Geräte angeht zum laufen zu bringen wäre ich sehr glücklich und würde mich diesem gegenüber auch erkenntlich zeigen.
Ich hoffe ich habe meine Problem weitesgehend klar dargelegt, wenn nicht fragt bitte einfach! Alle Anregungen sind willkommen.,
Mfg SonSty
 
Vielen Dank für die schnelle Antowrt, jedoch war ich bereits auf der Atheros Seite und habe mich dort schlau gemacht, dennoch ist bei deinem Link kein Gerät aufgeführt, dass Draft N unterstützt, also kein Chipsatz, und ich weiß, dass der ATheros der in meinem Laptop werkelt Draft N unterstützt =)
Anhand der Spezifikationen bin ich der Meinung, dass ein 5008 Chipsatz verbaut wurde, dieser ist einer der einzigen der Draft N , 502.11b und g unterstützt .
Hättest du dies bezüglich vlt. noch eine Idee ?
Ich besitz in meinem Desktop eine Atheros Karte, diese wird bei neuinstallationen immer erst erkannt in den Geräten wenn ich eine Software installiert habe, jedoch finde ich DIESE Software für einen Laptop Chipsatz nicht.
Mfg SonSty
 
Also wie gesagt ich glaub du hast nen Intel WLAN Chip (karte)
da Sony auf der Sony seite zu deinem Gerät ja auch Intel Centrino Technologie schreibt.
Hättest du jetzt nen Atheros Chip währe dein Läppi ja nicht Centrino zertifiziert!!!

Centrino= W-Lan/Prozessor und Chipsatz (Müssen von Intel sein) um die Centrino zertifizierung zu bekommen!
 
Begrüßungsbildschirm nachgeschaut , die Seiten aus Fernost usw. haben nicht genau das Modell und da ich ja nicht 100% weiß welcher Wlan Chipsatz verbaut ist kann ich auchnicht genau nach diesem suchen auf der SOny Website.
Leider :(

Also aufgeführt Geräte die nicht installiert werden könenn mit den Treibern von der SOny Seite sind :
Netzwerkcontroller : PCI\VEN_8086&DEV_4232
Unbekanntes Gerät : ACPI\SNY5001 (Glaube,dass sind die Tasten, habe gerade nen Treiber gefunden den ich dafür probiere )
Edit : Ja es waren die FN Tasten, nun gehen sie, der Link zum Treiber :
http://download.windowsupdate.com/msdownload/update/v3-19990518/cabpool/7816_2_a5db7ce11f55024ce049b23a6bf61f9c34248ff0.cab
Ethernet -Controller : PCI\VEN_11AB&DEV_4354
Basissystemgerät : PCI\VEN_1180&DEV_0592

Das Unbekannte Gerät scheinen die Tasten (also FN usw) zu sein denke ich.
Mfg SonSty
Ps. Wenn ich damit durch bin mache ich mal ne Zusammenfassung für die die sich auch Vista selber installieren wollen... das echt ne Arbeit mit den Treibern...

@Mad-Dan , ok danke, ich war mir bloß wirklich sehr sicher, dass es ein Atheros ist, da auch auf der Sony Website der Downloadlink nur zu dem ATheros Chipsatz bezüglich meines Modells aufgelistet ist, wo gibts den Intel Wlan Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest ist schon lange auf meinem PC installiert =) Hehe
Damit mache ich das immer als erstes, dann google ich nach den Hardware IDS und dann versuche ich selber was zu basteln :D Aber das ging alles nicht daher habe ich mir hier reggt ;) Also die Geräte ID's habe ich ja auch schon gepostet.
Hier nochmal die ID's die Von Everest Ausgegeben werden :
Netzwerkcontroller : PCI\VEN_8086&DEV_4232 Everest: 8086-4232
Ethernet -Controller : PCI\VEN_11AB&DEV_4354 Everest : 11AB-4354
Basissystemgerät : PCI\VEN_1180&DEV_0592 Everest : 1180-0592
So ich werde nun versuchen den WLAN Treiber zu installiere, aber es wird ja nichtmal ein Geät angezeigt dass man als WLAN Chipsatz erkennen könnte XD
Egal versuchen ^^
Mfg SonSty
 
Noch ma ne Kurze info!
Mein Nachbar hat auch n VAIO da ist ne Intel WIFI Karte 5100 verbaut und die macht auch N-Draft.
Hab sie selber im DELL auch drinnen.
 
JUHUUU ! Ey VIELEN DANK !!!
Also ich habe nun den Treiber runtergeladen von der Intel Seite die du mir geschickt hast : ES GEHT ! Aufeinmal wurde der NetzwerkController auch als Wlan Chip erkannt und richtig installiert, na das is ja super, dass Sony auf der Website einen Atheros Chipsatz angibt... da kann ich mich ja dumm und dämlich suchen ... :(
So habe den Ethernet Controller auch installiert bekommen , war der Marvell Yukon Netzwerk Adapter. Treiber für das Gerät gabs auf der Sony Seite habe bloß immer den falschen gehabt. Das Basisgerät war ein drittes Kartenlesegerät das eingebaut ist, neben dem MS und SD Lesegerät habe ich jetzt noch ein MS Gerät , hm komisch egal es geht super .
Wlan Chipsatz mit folgender Software erfolgreich installiert : Download Search Results
Bluetooth funktioniert schon immer =)
Webcam funktioniert mit PlugandPlay installation.
Einziges Manko ist, dass ich immernoch nicht weiß wieso mir nur 2.84 GB Ram angezeigt werden... :(
Die FN Tasten funktionieren leider nur bedingt, zum Beispiel funktioniert die Lautstärke Regelung super, jedoch nicht die Helligkeits Regelung, die man bei dem Laptop echt gut gebrauchen kann, da dass Display schon verdammt hell ist und man es somit super an gegebenheiten anpassen könnte .
Mfg SonSty
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte!
Dafür sind wa ja hier!
Die Sony Steuerungs Software komplett installiert?

Ja warum Sony da nen falschen treiber hat? Merkwürdig!!
Naja aber schön das es jetzt geht.

Ich denke das mit deinen 2,84 GB hängt wohl mit dem Shared Memory zusammen.

So!
Hab nochmal bei Sony geguckt.
Also du hast 4 GB Ram
Angezeigt werden 2,84 GB
In den Technischen daten steht das die Graka 1320 MB = 1,32GB Reserviert

Rechnung:
4096 MB
- 1320 MB
= 2776 MB

währen also 2,84 GB /knapp
kommt also hin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an der Graka mit dem Shared Speicher liegt weiß ich ja auch, aber dass der 1283 MB schon im Desktop zieht is doch abnormal :D Konnte man das nicht im Bios umstellen ? Naja ich versuchs mal =)
Ja die Utility ist komplett installiert, ausser halt der Network Manager von SOny direkt, der schmatz immer ab ;)
Grafikkarten Treiber sind auch korrekt installiert mal sehen vlt muss ich ja noch ein paar Shortcuts oderso einrichten obwohl es dort keien Funktion gibt :X
Mfg SonSty
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Zurück
Oben