Windows Vista - Probleme beim Öffnen verschiedener Programme

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Estarina, 03.06.2007.

1. #1 Estarina, 03.06.2007
    Estarina

Estarina Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Latitude E5500
    Hallo,

einer meiner Bekannten hat folgendes Problem:
    Betriebssystem Windows Vista

Hat gestern Sicherheitspaket heruntergeladen
    --> da erschien dann eine Frage: "über welches Programm dieses laufen soll"
    --> hierbei scheint er fälschlicherweise auf "Acrobat Reader" geklickt zu haben

seit dem versuchen diverse Programme über Acrobat Reader zu starten, dies schlägt natürlich fehl

beim Versuch "Dateipfad öffnen ..." diesen abzuändern --> ändert sich dieser für alle der geänderten Programme und ein öffnen ist immer noch nicht möglich

z.B. bei T-Online --> wenn re. Maus --> Eigenschaften --> dann ist dort das korrekte Ziel hinterlegt
    aber beim Doppelklick passiert entweder gar nichts oder aber Versuch über Acrobat reader

Internetzugang ist momentan gar nicht möglich
    bei den betroffenen Programmen soll es sich aber nicht ausschließlich um Software, die einen Internetzugang benötigt handeln.

Bitte helft meinem Bekannten, ich weiß leider auch keinen Rat - nutze noch nicht Windows Vista.

Schon mal im Voraus vielen Dank
    Eure Estarina

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 03.06.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    es gibt sicher irgendwo eine Tabelle, wo zugeordnet wird, welcher Dateityp mit welcher Anwendung verknüpft wird. Diese kann man suchen und korrigieren, vorausgesetzt, man weiss noch, für welchen Dateityp man falsch geklickt hat.

Ist dies nicht der Fall, so würd ich hoffen, dass es -wie unter XP- eine Systemwiederherstellung gibt (vllt. Zubehör... Systemprogramme ?), mit deren Hilfe man das System auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen kann.
    Dann sind zwar andere Setups usw. auch erstmal weg, aber das muss man dann halt ggF. nochmal durchführen.

4. #3 Thorsten, 03.06.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

sicher gibt es für Vista auch eine Systemwiederherstellung.:D
    Dies wäre meiner Meinung nach auch am einfachsten, um das Problem zu lösen.

Thorsten

5. #4 Estarina, 03.06.2007
    Estarina

Estarina Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Latitude E5500
    Systemwiederherstellung über Start --> Systemsteuerung --> Sicherung und Wiederherstellung

lässt sich allerdings bei meinem Bekannten nicht öffnen
    so dass auch kein alter Stand zurückgesichert werden kann

über Windows/System32/Restore/rstrui.exe

!!!! hinter exe stand noch .mui

selbst nach Löschen der 2. Dateierweiterung ließ sich das Programm nicht öffnen

Welche weitere Möglichkeit gibt es nun noch?

Sieht so aus, als ob irgendwelche Schadsoftware auf dem Rechner ist, der die ausführbaren Programme lahmlegt, oder?

BITTE HELFT !!!

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    eventuell brennst du für deinen bekannten einmal eine antivirus cd (sollte avk doch können :)) und scannst den pc damit einmal.

das problem mit dem acrobat reader kannst du unter xp folgendermaßen loswerden (vista hab ich nicht):
    - geh in den arbeitsplatz -> extras -> ordneroptionen -> register "dateitypen"
    - oder rechtsklick auf die betreffende datei/dateien -> öffnen mit -> das richtige programm auswählen und das feld "immer mit diesem programm öffnen" anhaken.

7. #6 Estarina, 03.06.2007
    Estarina

Estarina Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Latitude E5500
    Hallo Gott,

die Boot-CD habe ich schon in einem Umschlag und wird morgen verschickt.

Zu Deinem 2. Tipp habe ich bereits probiert, dann wird automatisch für die betreffenden Programme abgeändert - als wenn diese 5-6 Programme genau dieses Programm zum Öffnen bräuchten und miteinander zusammenhängen.

8. #7 Thorsten, 03.06.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

welche Fehlermeldung hat denn dein Bekannter beim Aufrufen der Systemwiederherstellung unter Vista erhalten?
    Grund ist, dass ich diese eben unter Vista bei meinem Desktoprechner aufrufen wollte und dies auch nicht möglich war.
    Mal wieder einen neuen Bug von Vista gefunden?!

Thorsten

9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    eventuell kannst du etwas in der registry rücksetzen.
    alle dateiendungen solltest du unter dem punkt hkey_classes_root finden.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Estarina, 03.06.2007
    Estarina

Estarina Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Latitude E5500
    Hallo Thorsten,

direkt eine Fehlermeldung erschien wohl nicht, es passiert nach Doppelklick einfach nichts.
    Direkt beim Aufsuchen des Pfades, soll der Ordner wohl leer gewesen sein (C:\Windows\system32\Restore)

Allerdings bei Suchfunktion übers gesamte Laufwerk wurde die
    rstrui.exe gefunden - mit der 2. Dateierweiterung mui

Merkwürdig.

Hallo Gott,

wie genau müsste er die Registry-Einträge verändern?
    Woran erkenne ich, welche Software worauf zugreift?

Erst einmal vielen Dank an euch alle - die schon gute Tipps gegeben haben und allen einen guten Start in die neue Woche

Eure Estarina

12. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    gehe zum gewünschten dateityp und schau in die unterordner. dort löschtst du alle programme raus, die mit diesem dateityp nichts zu tun haben.

bevor du einen eintrag löscht, kannst du ja noch die registrierung sichern bzw. den eintrag exportieren und bei einem eventuell eintretenden fehler wieder importieren, damit dieser wieder behoben wird.

im notfall muss man eben neu aufsetzen :-/.

achja, bei einem verdacht auf virenbefall oder eventuellen bevorstehenden schäden am system sollte man nocheinmal seine ganzen daten sichern (virus wird eventuell mitgesichert ;)), falls man dies nicht sowieso in regelmäßigen abständen tut.

Thema:

Windows Vista - Probleme beim Öffnen verschiedener Programme

Die Seite wird geladen...

Windows Vista - Probleme beim Öffnen verschiedener Programme - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Vista auf Windows7 aktualisieren

Vista auf Windows7 aktualisieren: Hallo, auf meinem Vaio ist Vista 32 Bit Home Premium vorinstalliert -ich habe also keinerlei Datenträger... Was passiert mit der Partition,...
  2. FixWin - Snakeoil für Windows Vista oder Win7?

FixWin - Snakeoil für Windows Vista oder Win7?: Wichtig: Du hast Probleme im Windows Vista oder Win7? Hier die Lösung, FixWin Dein Papierkorb ist auf dem Desktop verschwunden? Dein CD-ROM...
  3. Vaio TT Vaio TT von Vista auf Windows 7 updaten

Vaio TT von Vista auf Windows 7 updaten: Hallo Leute Ich habe einen sony vaio TT 11," mit einem von Sony mitgelieferten Vista Business System drauf. Da ich Vista grottenschlecht finde...
  4. Vaio NW Windows Vista / XP auf NW21MF

Windows Vista / XP auf NW21MF: Ich habe original die Win 7 64bit drauf und möchte doch lieber auf XP oder Vista gehen allerdings auch 32bit. Meine Frage nun gibt es...
  5. Vaio Z Vista Englisch - Windows 7 Deutsch umstellen

Vista Englisch - Windows 7 Deutsch umstellen: Hallo zusammen, ich habe ein Vaio Notebook, Z-Serie, mit Vista drauf in englischer Sprache. Nun möchte ich auf Windows 7 (Deutsch) umsteigen....