Windows Vista - Probleme beim Öffnen verschiedener Programme

E

Estarina

Forum Freak
Hallo,

einer meiner Bekannten hat folgendes Problem:
Betriebssystem Windows Vista

Hat gestern Sicherheitspaket heruntergeladen
--> da erschien dann eine Frage: "über welches Programm dieses laufen soll"
--> hierbei scheint er fälschlicherweise auf "Acrobat Reader" geklickt zu haben

seit dem versuchen diverse Programme über Acrobat Reader zu starten, dies schlägt natürlich fehl

beim Versuch "Dateipfad öffnen ..." diesen abzuändern --> ändert sich dieser für alle der geänderten Programme und ein öffnen ist immer noch nicht möglich

z.B. bei T-Online --> wenn re. Maus --> Eigenschaften --> dann ist dort das korrekte Ziel hinterlegt
aber beim Doppelklick passiert entweder gar nichts oder aber Versuch über Acrobat reader

Internetzugang ist momentan gar nicht möglich
bei den betroffenen Programmen soll es sich aber nicht ausschließlich um Software, die einen Internetzugang benötigt handeln.


Bitte helft meinem Bekannten, ich weiß leider auch keinen Rat - nutze noch nicht Windows Vista.


Schon mal im Voraus vielen Dank
Eure Estarina
 
es gibt sicher irgendwo eine Tabelle, wo zugeordnet wird, welcher Dateityp mit welcher Anwendung verknüpft wird. Diese kann man suchen und korrigieren, vorausgesetzt, man weiss noch, für welchen Dateityp man falsch geklickt hat.

Ist dies nicht der Fall, so würd ich hoffen, dass es -wie unter XP- eine Systemwiederherstellung gibt (vllt. Zubehör... Systemprogramme ?), mit deren Hilfe man das System auf einen bestimmten Zeitpunkt zurücksetzen kann.
Dann sind zwar andere Setups usw. auch erstmal weg, aber das muss man dann halt ggF. nochmal durchführen.
 
HI,

sicher gibt es für Vista auch eine Systemwiederherstellung.:D
Dies wäre meiner Meinung nach auch am einfachsten, um das Problem zu lösen.

Thorsten
 
Systemwiederherstellung über Start --> Systemsteuerung --> Sicherung und Wiederherstellung


lässt sich allerdings bei meinem Bekannten nicht öffnen
so dass auch kein alter Stand zurückgesichert werden kann

über Windows/System32/Restore/rstrui.exe

!!!! hinter exe stand noch .mui

selbst nach Löschen der 2. Dateierweiterung ließ sich das Programm nicht öffnen


Welche weitere Möglichkeit gibt es nun noch?

Sieht so aus, als ob irgendwelche Schadsoftware auf dem Rechner ist, der die ausführbaren Programme lahmlegt, oder?


BITTE HELFT !!!
 
eventuell brennst du für deinen bekannten einmal eine antivirus cd (sollte avk doch können :)) und scannst den pc damit einmal.

das problem mit dem acrobat reader kannst du unter xp folgendermaßen loswerden (vista hab ich nicht):
- geh in den arbeitsplatz -> extras -> ordneroptionen -> register "dateitypen"
- oder rechtsklick auf die betreffende datei/dateien -> öffnen mit -> das richtige programm auswählen und das feld "immer mit diesem programm öffnen" anhaken.
 
Hallo Gott,

die Boot-CD habe ich schon in einem Umschlag und wird morgen verschickt.

Zu Deinem 2. Tipp habe ich bereits probiert, dann wird automatisch für die betreffenden Programme abgeändert - als wenn diese 5-6 Programme genau dieses Programm zum Öffnen bräuchten und miteinander zusammenhängen.
 
HI,

welche Fehlermeldung hat denn dein Bekannter beim Aufrufen der Systemwiederherstellung unter Vista erhalten?
Grund ist, dass ich diese eben unter Vista bei meinem Desktoprechner aufrufen wollte und dies auch nicht möglich war.
Mal wieder einen neuen Bug von Vista gefunden?!

Thorsten
 
eventuell kannst du etwas in der registry rücksetzen.
alle dateiendungen solltest du unter dem punkt hkey_classes_root finden.
 
Hallo Thorsten,

direkt eine Fehlermeldung erschien wohl nicht, es passiert nach Doppelklick einfach nichts.
Direkt beim Aufsuchen des Pfades, soll der Ordner wohl leer gewesen sein (C:\Windows\system32\Restore)

Allerdings bei Suchfunktion übers gesamte Laufwerk wurde die
rstrui.exe gefunden - mit der 2. Dateierweiterung mui

Merkwürdig.


Hallo Gott,

wie genau müsste er die Registry-Einträge verändern?
Woran erkenne ich, welche Software worauf zugreift?


Erst einmal vielen Dank an euch alle - die schon gute Tipps gegeben haben und allen einen guten Start in die neue Woche


Eure Estarina
 
gehe zum gewünschten dateityp und schau in die unterordner. dort löschtst du alle programme raus, die mit diesem dateityp nichts zu tun haben.

bevor du einen eintrag löscht, kannst du ja noch die registrierung sichern bzw. den eintrag exportieren und bei einem eventuell eintretenden fehler wieder importieren, damit dieser wieder behoben wird.

im notfall muss man eben neu aufsetzen :-/.

achja, bei einem verdacht auf virenbefall oder eventuellen bevorstehenden schäden am system sollte man nocheinmal seine ganzen daten sichern (virus wird eventuell mitgesichert ;)), falls man dies nicht sowieso in regelmäßigen abständen tut.
 

Ähnliche Themen

Vaio A VAIO VGN-A517m nach Windows 7 - Akku kaputt

Vaio AR Yukon LAN Probleme unter Windows XP

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

windows mediaplayer(?)-probleme beim e6400

Zurück
Oben