Vaio (diverse) Windows XP auf -sony vaio vpc-f11m1e h

C

chaseql

hiho, ich wolle euch mal fragen ob ich mit treiber probleme bekommen könnte, wenn ich xp installiere, ich hab ja windows 7 64 bit drauf, aber habe nur probleme mit software.

mfg
chase
 
Hey, sieht meist schlecht aus...
also die Treiber kann man meist doch noch irgendwo her besorgen (dazu machste am besten mit irgendwelchen tools z.b. everest oder so, ein genaues abbild deiner hardware und suchst dann nach den entsprechenden treibern) aber spätestens bei den FN-Tasten ist das meist schluss. Die gingen schon ab der FW (vorgänger) - Serie nicht mehr unter xp.

Außerdem ist das Notebook auf 7 ausgelegt, d.h. es stürzt (zumindest bei mir mit meinem FW) unter XP ständig an stellen ab, die gar keinen Sinn machen! Liegt dann meist an der Bios die halt wirklich auf 7(oder wie beim FW eben Vista) konzepiert ist.

Also am ehesten würde ich windows 7 32 bit versuchen... ich kenne die problematik nur zu gut! ich finde windows 7 ist ganz nett (vor allem im vergleich zu vista!) aber gegen ein perfekt konfiguriertes xp sieht es bezüglich geschwindigkeit und selbstverständlich kompatibilität zu alten programmen z.T. sehr arm aus!

Also, mein rat ist dennoch, dass du dich mit Windows 7 64 Bit anfreunden solltest.. vor allem wenn das notebook dafür ausgelegt wurde, läuft es damit meist auch sehr gut und schnell. Und die Software die nicht läuft: Entweder versuchen im XP-Mode zu starten, oder evt. irgendwo her updates bekommen, sofern das geht.

Sorry für keine besseren Nachrichten...
VaiowerX

Also als Tipp falls du es wenigstens versuchen willst:
Schau in den Hardwaremanager hinein und gucke über google ob du treiber finden kannst. Da musst du einfach auf glück hoffen, da selbstverständlich von Sony leider keine Treiber zu bekommen sind.
Bezüglich der FN-Tasten empfehle ich dir die Utils von der FE31 serie.. die ist schon sehr alt und es wird vermutlich nicht klappen, aber es ist besser als gar keine idee. Ansonsten arbeite dich mal in alte Threads rein wie z.b. der Installation des FZ21/31 das könnte dir evt. noch helfen.
Mehr kann man da meist nicht tun und die aussicht auf erfolg ist wie gesagt leider sehr gering!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist das Notebook auf 7 ausgelegt, d.h. es stürzt (zumindest bei mir mit meinem FW) unter XP ständig an stellen ab, die gar keinen Sinn machen! Liegt dann meist an der Bios die halt wirklich auf 7(oder wie beim FW eben Vista) konzepiert ist.
das halte ich für ausgeschlossen bzw. denk ich, daß dieser Zusammenhang so nicht vorhanden ist.
 
das halte ich für ausgeschlossen bzw. denk ich, daß dieser Zusammenhang so nicht vorhanden ist.

Jo, kann sein! ich weiß es eben selbst nicht woran es liegt.. habe es zumindest mit vielen verschiedenen treibern versucht und auch mit völlig unmodifizierten xp versionen etc. solche probleme hatte ich auf dem fe oder sogar dem fz niemals mit xp, aber auf dem fw.. ich weiß nicht woran es liegt..

bios war nur ne vermutung! also nichts für ungut!

Grüße VaiowerX
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio F Recovery Datenträger Vaio VPC-F13S8E

ASUS Notebook K95VB-YZ074D

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Sony Vaio VPCSB Problem Audio Treiber und Tastatur Beleuchtung

Zurück
Oben