Windows XP Installation Lenovo Y560

P

Ph1l

Forum Benutzer
Hallo, ich habe mir das Lenovo IdeaPad Y560 ohne Betriebssystem bestellt und habe nun Probleme bei der Windows XP-Installation.
Ich beschreib mal schnell was ich bas dahin gemacht hab:
Wenn ich den Laptop einfach anmache geht er ins FreeDos, das ist ja vollkommen normal. Um mit XP zu booten habe ich sobald der BIOS-Screen erscheint, F12 gedrückt und lande dann im Boot Menu, wo folgender Text erscheint:
"5. IDE1: HITACHI HTS72... (die HDD)
6. IDE CD: Optiarc DVD RW AD-7585H (Laufwerk)
8. PCI BEV: MBA v12.2.5 Slot 0900 (keine Ahnung was das ist)
<Enter Setup>"
Ich habe das Laufwerk ausgewählt (die XP CD fängt an sich zu drehen und die XP-Installatio beginnt auch vollkommen normal). Er fragt mich ja am Anfang, ob ich externe SC.. oder RAID-Treiber (oder so ähnlich) installieren will, es liegt allerdings nur eine CD mit Windows 7 OEM Treibern bei. XP Treiber lassen sich allerdings im Internet finden.
Nach ein paar Schritten kommt dann folgender Screen:
Bluescreen
Irgendwas scheint ja mit der Festplatte nicht zu stimmen, oder woran liegt es, dass die Installation nicht durchläuft? Hat irgendjemand ne Idee, was ich jetzt machen könnte, damit es geht?

Danke
 
Ein Standard-Problem. XP kennt keine SATA Treiber. Wird sehr häufig gefragt. Siehe Faq
Das ist ein Grund, warum ich von Rechnern ohne Betriebssystem abrate. Der Laie unterschätzt die Schwierigkeiten, bis der Rechner 100% läuft. Eigentlich kauft man die volle Zusammenarbeit zwischen Hardware und System vom Hersteller mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Antwort.
Aber:
Die FAQ besagt, dass man die EXE mit einem Befehl entpacken soll. Diese EXE habe ich allerdings gar nicht, bei mir heißt die Datei "f6flpy96x86" und ist eine Rar datei.
Der Befehl, mit dem die EXE entpackt werden kann ist folgender:

d:\proggis\iata82_enu.exe -A -P d:\proggis\sata entpackt
Wie soll ich das denn jetzt hinbekommen, wenn ich nur eine 264KB große Rar-Datei habe? Und ist das dann gleich der SATA-Controller Treiber den ich für die Installation per F6 brauche?

Edit: Hab einfach Version 8.2 genommen, damit ging's.

Edit2: Na toll, F6 lässt sich nicht drücken.. Wird einfach ignoriert, F2 geht beim nächsten Screen dann alerdings wieder.

Edit3: Hab auf IDE umgestellt, wenn's jetzt immer noch nicht geht, muss ich mir morgen wohl Windows 7 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht alles außer die ATI HD 5730. :D Gaming wäre so auf einem Atari besser gelaufen.
Der Treiber lässt sich irgendwie nicht installieren, die Installation endet allerdings komischerweise immer erfolgreich. Der Treiber wird aber einfach nicht installiert..

http://img3.imagebanana.com/img/4p65d10h/thumb/Graka_Treiber.JPG

Muss ich mir doch Windows7 anschaffen oder hat noch jemand ne Idee? :p

Edit: Soo, mit Windows 7 geht jetzt alles (und läuft dazu noch erheblich schneller). :)
Vielen Dank für die Hilfe nichtsdestotrotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein 560 und will mir die originalplatte als sicherung in den schrank legen und mir eine weitere festplatte kaufen und dort win7 neu installieren.

gibt es eine bestimmte reihenfolge, wie man die ganzen treiber für das notebook installieren muss, damit am ende auch alles läuft ?
 
Nein, die Reihenfolge, in der du die Treiber installierst, ist egal. Windows7 macht das aber bei der meisten Hardware doch eh von alleine, den Rest findest du ja auf der CD.
 

Ähnliche Themen

Netbook Acer Aspire One 721: Windows lässt sich nicht installieren

Vaio S Windows XP Installation SVE1512Q1EW

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Lenovo Y560 W-LAN Problem

eee pc 1501P WINDOWS installation ????

Zurück
Oben