Windows XP MCE fährt nicht mehr runter

M

Mini

Forum Benutzer
Servus leute,

ich hab seit kurzem follgendes Problem, mein windows XP media center edition fährt nicht mehr runter, es kommt nach dem klick auf "ausschalten" zwar noch das logoff Bild, aber es steht nicht mehr wie sonst da "abmeldung" und "system wird heruntergefahren". Das Logoff bild bleibt einfach da, auch nach 30 minütigem warten tut sich nix.
erst wenn ich mein PW im Benutzerkonto rausnehme, neustarte und danach wieder ein PW einstelle funktioniert das runterfahren wieder,. aber auch nur 2 bis 3 mal, dann bleibt er wieder stehen.

woran kann das liegen?

Des windos läuft auf einem Sony Vaio VGN FE31Z
Installierte Software: Zonealarm, McAffee, XPantispy, office XP paket, diverse messenger, star money, firefox, ie7, nero7, und einiges mehr, was eigentlich damit nix zu tun haben sollte.

technische daten: Intel core 2 duo T5600, 2GB Ram, nvidia grafik mit 128MB, 200GB HDD, DVD-Ram & Double Layer Brenner

kann mir da jemand helfen?

lg tino
 
Ich vermute XP Antispy. Wenn man nicht genau weiß, was man damit macht, dann kann man damit einiges kaputt machen. Hast du zufällig Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen angewählt?

Ansonsten könnten sich vielleicht auch noch die zwei Firewalls, die mE beide nutzlos sind, in die Quere kommen.
 
mit XP Antispy habe ich nur die Meldungen abgeschaltet die an MS gesendet werden sollen (die fragen bei Fehlern) sonst ist eigentlich alles original.

Die Windows Firewall ist deaktiviert. Hab somit nur Zonealarm laufen. Aber könnte eine firewall das runterfahren des rechners stören?

Lg tino
 
Es ist möglich, dass Software beim Herunterfahren stört. Und von der Software die du drauf hast ist es meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten, dass es Zonealarm oder McAffe ist.

Hast du im Abgesicherten Modus die selben Probleme?

edit: Mir ist grad noch eingefallen, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte. Ich vermute, dass damals ein fehlerhafter Treiber daran Schuld war. Sobald ich Das Modem im Gerätemanager deaktiviert hab, konnte ich ohne Probleme herunterfahren, wenn es nicht deaktiviert war ist der PC auch hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee, das Problem ist aber erst seit kurzem, und das system lief vorher schon ein paar Monate fehlerfrei. Ich wüsste im Moment aber nicht, was ich vor kurzem installiert oder am system geändert habe, was den fehler hervorruft, merkwürdig ist eben das er ja runterfährt wenn ich das pw vom benutzer rausnehme und nach dem neustart (wieder ausschalten) wieder ein paar mal normal funktioniert.

Lg Tino
 
Wie gesagt, versuch mal ob das Problem im Abgesicherten Modus auch auftritt.
 
Zum Problem, ich hab mir das Programm CCleaner runtergeladen und ausgeführt, seit dem fährt der Rechner problemlos runter :)

Danke für eure Unterstützung.

Lg Mini
 
Danke für die Rückinfo, auch wenn wir nicht erfahren haben, was die genaue Ursache für dein Problem war.

Thorsten
 
Mini schrieb:
mit XP Antispy habe ich nur die Meldungen abgeschaltet die an MS gesendet werden sollen (die fragen bei Fehlern) sonst ist eigentlich alles original.
das kannst in der Systemsteuerung unter System auch selbst ausschalten. Bzw. auch gleich den zugehörigen Dienst für Fehlerberichterstattung ausschalten. Dazu brauchst keine extra Software.
 
Leider weiss ich selber nicht, worin das Problem nun eigentlich bestand, bzw. was die Ursache war, jedenfalls Danke ich euch für die Unterstützung, ohne diese wäre ich jedenfalls nicht weiter gekommen.

@ThomasN: Leider reichen meine Windowskenntnisse nicht soweit, das ich das je allein gefunden hätte, vondaher sind so kleine "Hilfsprogramme" sehr nützlich :)

Lg Mini
 
Zurück
Oben