Windows XP optimal auf Prozessor anpassen!

V

Vodalex

Forum Stammgast
Hi, Leute!
Wie wir alle wissen, nutzt Windows XP die Ressourcen des Systems nicht immer optimal.

Ich habe ein Intel Core Duo T2300 CPU mit zwei Kernen. Es hat 2 MB L2 Cache. Ich kenne schon seit langem, dass man dem System "mitteilen" kann, dass L2 Cache da ist , durch Start--> Ausfürhen-->regedit-->HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management und im rechten Fenster gibt es so ein DWORD SecondLevelDataCache und man kann da diese Cache für System einstellen, und zwar Wert 800 etspricht 2048 KB L2 Cache, 400-1024 KB ... usw. Ich wollte fragen ob hier 800 oder 400 als Wert drin sein soll, immerhin hat dieser CPU SmartCache Technologie und da weiß ich nicht ob diese L2 Cache gleich zwischen den Kernen verteilt wird oder be Bedarf einem zugeordnet werden kann. Habe nähmlich im BIOS "Core MultiProcessing" ausgeschaltet und dadurch wurde T2300 zum T1300, habe aber keine Leistungseinbußen gemerkt. Also nutzt Windows normalerweise nur ein Kern oder doch beide? Gibt es spezielle Treiber für disen CPU? Habe bei Intel nichts gefunden.. Kann man das Betriebsystem noch besser optimieren?
Freue mich auf Antworten!
 
die angabe des caches über die registy ist zwar möglich, allerdings ab sp2 ohne auswirkungen weil windows seit dem sich die daten bei jedem neustart selbst raussucht.

das führt teils zu skurielen ergebnissen in zusammenhang mit dem ruhezustand, aber darum gehts hier ja nicht :)
 
Meinst du, dass nach dem Wiederaufwachen aus dem Ruhestand erkennt XP die Cache nicht? Ich frag mich auch warum Intel keinen optimierten Treiber für diese neue CPU's rausbringt.. vielleicht haben die ein Abkommen mit M$, dass nur Vista die CPU 100% optimal nutzen wird..:rolleyes:
 
Laut diesem Link soll das ab Pentium 2 Systemen nix mehr bringen (mit der Einstellung des L2-Caches in der Registry)...
 
Vodalex schrieb:
Meinst du, dass nach dem Wiederaufwachen aus dem Ruhestand erkennt XP die Cache nicht?

nein, er erkennt blos nicht NEU.

das ist prinzipiell nur dann ein problem wenn du die cpu wechselst oder übertaktest, etc, deswegen schrieb ich auch

aber darum gehts hier ja nicht

für dich spielt dieser punkt somit wohl eher keine rolle :)


Laut diesem Link soll das ab Pentium 2 Systemen nix mehr bringen (mit der Einstellung des L2-Caches in der Registry)...

genau, aber eben erst ab sp2. ältere windows versionen haben noch nicht automatisch ausgelesen. allerdings konnte man das automatische auslesen per registry dennoch einrichten, was viele chipsatz treiber auch taten.
 

Ähnliche Themen

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

MSI GT 725 Q Windows 7 und Optimierung?

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

habe keine Treiber mehr bitte um Hilfe

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben