Windows7 für Amilo Pa1510

Kunibert2

Kunibert2

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

in diesem Fall liegt ein Amilo Pa 1510 (AMD Turion 64 X2 Mobile, TL-56, 896 MB RAM) vor, das seinerzeit (vor 2 Jahren) mit Windows XP gekauft worden ist.

Jetzt steht die Frage nach einer Neuinstallation von Windows 7 im Raum. Das Notebook trägt einen Aufkleber, der sagt "Windows Vista capable".

Ich würde gerne wissen, ob man es wagen kann, auf besagtem Book das neue OS aufzuspielen oder ob man dann Gefahr läuft, dass vielleicht so Kleinigkeiten wie das Mousepad dann nicht funktionieren, für das ich nie Treiber gefunden habe (auch noch nicht für XP).

Eine weitere wichtige Frage wäre, ob der Prozi und der RAM reichen (gefordert sind hier Office 2007, E-Mail & Internet). Laut Systemsteuerung hat die CPU 789 MHz und Win7 fordert ja mindestens 1 GHz. Aber bekanntlich sind die X2 ja mit 2 Kernen ausgestattet. Deute ich das richtig, dass dann entsprechend doppelter Takt zur Verfügung steht? Der RAM ließe sich wohl aufrüsten (muss er das?), der Prozi aber leider nicht.. :\

Vielen Dank!
 
Hallo,

hab W7 auf dem PA 1510 mit 2x1GB, einem TL-52 seit Dezember 08 aufgezogen. Alle Komponenten funktionieren ohne Probleme. Mit 1GB Ram läuft W7 auch, allerdings nicht so stabil wie mit 2x1GB. Das ist aber unter Vista auch so, von daher wären 2GB schon angesagter.
Den Prozessor kannst Du auch aufrüsten, den TL-62 habe ich selber schon erfolgreich in einen anderen PA 1510 gebaut. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

VG
Siggi2108
 
Vielen Dank schon mal! Bleibt noch die Frage zu klären für wieviel bit Dein OS ausgelegt ist.. Es soll nämlich ein 64 bit System werden.

Gilt die Angabe "1-2 GB RAM reichen aus" auch für die 64 bit Version?
 
Ich meinte:
Reichen 2 GB RAM auch für 64 bit oder sollen es dafür schon eher 3 oder gar 4 sein?
(beachte: Office2007, Firefox & Thunderbird, trotzdem soll das System noch "immer eine gute Handbreit Wasser unterm Kiel haben".)

Ich gehe nicht davon aus, dass die Ausssage "Mit einem GB sind Sie auf der sicheren Seite" noch gilt, wie sie schon vor 8 Jahren für WinXP, damals noch 32 bit galt. Also ist das Aufrüsten hier ohnehin auf der Agenda..
 
Hallo,

64-bit auf dem 1510 ist vollkommener Blödsinn. Der Chipsatz unterstützt zwar 4GB, aber das BIOS lässt nur 2GB zu. Von daher wirst Du von den 4GB absolut nichts haben, kannste 2GB sofort ins Klo werfen, ist das selbe.

VG
Siggi2108
 
Ok.. alles klar. Na, dann werde ich wohl die 32bit Version besorgen, oder wären 64bit mit 2 GB jetzt auch nicht zu empfehlen?

Der Speicher ist derzeit laut CPU-Z vom Typ PC2-4300 (266 MHz). Wie schnell kann/sollte der Speicher maximal sein? Im Handel gibt es nur Speicher ab 400 MHz. Kann es da Probleme geben, außer, dass der Rechner den Speicher nicht ganz ausfährt?

Und noch eine Frage zum Speicher: Ich sehe im CPU-z zwei "Slots" aber weiter darunter in der "Timing Table" insgesamt JEDEC #1...3. Sind da nun 2 oder 3 Bänke installiert? (Ich habe das Gerät noch nicht aufgeschraubt..)

Wie sieht es mit den Fn-Tasten aus? Also bei meinem Samsung musst ich dafür erst eine Software installieren. Wie bekomme ich die Tasten beim Amilo belegt, wenn ich das System neu aufspiele?
 
Hallo,

hab ich doch oben schon geschrieben. 64-bit ist auf dem Amilo unsinnig. Ein Ram-Modul findest Du unter der großen Service Platte auf der Unterseite vom 1510, das andere findest Du unter der Tastatur. Du kannst Module mit 533MHz, oder 667MHz verbauen, wobei die 667MHz Module runter getaktet werden. Nimm aber einen Marken Ram wie MDT, Samsung oder gleichwertiges, das Board ist was Ram angeht etwas wählerisch. Fn-Tasten brauchst Du nicht extra belegen, werden autom. konfiguriert.
Hier kannst Du Dir eine Anleitung über den Ausbau der Tastatur runterziehen.
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

VG
Siggi2108
 
Hey wow, vielen Dank! Wer weiss ob ich das sonst gefunden hätte.. :)

Also ich kann dann quasi einfach 2 von diesen hier verwenden, woll? Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)

Das mit den Fn-Tasten beruhigt mich..

Aber kannst Du mir vll. noch erklären was ich mir unter den "JEDEC #1" bis "#3" vorzustellen habe?
 
Bei Wikipedia steht der Text auch, erklärt nur leider nicht, welches physische Bauteil damit gemeint ist.

OK, ich wage eine Vermutung: Handelt es sich um die möglichen Konfigurationen, unter denen ich einen RAM überhaupt verwenden kann? [ja/nein/vll]
 
Hallo,

in Jedec #1 – Jedec # 3 stehen die vom Hersteller festgelegten Timings, die für die jeweiligen Einstellungen im BIOS so konfiguriert werden sollten. Das brauchst aber nicht, das ist was für Overclocking usw. Bei deiner Kiste kannst Du nichts einstellen.

Speicher Timings
@ 400 MHz 5.0-5-5-16 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 266 MHz 4.0-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

VG
Siggi2108
 
Alles klar, also was ich schon vermutet hatte.

Siggi2108: Kannst Du mir noch kurz Deine Einschätzung zum Speicher geben? Geht der klar?
(Bin da leider etwas aus dem Thema und bei Desktops war es etwas einfacher, hab ich das Gefühl.)
 
Sollte laufen, allerdings kann ich Dir speziell zu Kingston nicht viel sagen, denn in alle Amilos die ich zum aufrüsten bekomme, verbaue ich nur MDT, Samsung und ab und an mal Transcend.
Mit Modulen dieser Hersteller hatte ich bei FTS Notebooks auch noch nie Probleme.

VG
Siggi2108
 
Hallo,

64-bit auf dem 1510 ist vollkommener Blödsinn. Der Chipsatz unterstützt zwar 4GB, aber das BIOS lässt nur 2GB zu. Von daher wirst Du von den 4GB absolut nichts haben, kannste 2GB sofort ins Klo werfen, ist das selbe.

VG
Siggi2108
Auf dem Pa 1510 läuft übrigens mit der Bios Version 1.07c auch ein Turion bis TL 68 sowie 4 GB DDR2 800 RAM (meine sind von MDT)! Temperaturen sind absolut im normalem Bereich. Dafür hab ich mich mal extra angemeldet.. :)
 
Hallo!

Ich möchte auch meinen Pa1510 für Windows 7 32-Bit aufrüsten, habe derzeit alles noch herstellerseitig verbaut.

Was würdet ihr für einen Speicher empfehlen von diesen hier?
SO-DIMM DDR2 200pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Bzw. falls der Link nicht funktioniert:

  • Apacer SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)
  • Corsair ValueSelect SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (VS1GSDS533D2)
  • G.Skill SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (F2-4200PHU1-1GBSA)
  • Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (KVR533D2S4/1G)
  • MDT SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (MSO924-533-16)
  • PNY SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)
  • SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)
  • takeMS SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533)
  • Transcend JetRAM SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (JM533QSJ-1G)
  • Transcend SO-DIMM 1GB PC2-4200S CL4 (DDR2-533) (TS128MSQ64V5J)

Habe die Preise jetzt mal ausgelassen. Ich weiß nicht, was verbaut ist im Pa1510, habe was vom Corsair gelesen?
Soweit ich weiß, passt die Auswahl auch, DDR2, 200pin, 533 MHz. Kenne mich allerdings nicht mehr so damit aus, ist schon Jahre her, wo ich mal damit was zu tun hatte ;).

Grüße und danke!
bienchen_2
 

Ähnliche Themen

Fujitsu Amilo Xa2528 kaufen?

Zurück
Oben