Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

Auch wenn ich das System nicht zum Spielen gekauft habe, habe ich testweise mal 3DMark06 laufen lassen und hatte vergleichbare (etwas bessere) Werte wie die des aktuellen MacBook Pro mit GT 330M:
7106 Punkte

Das aktuelle MacBook Pro hat ja mit dem schnellsten Prozessor (i7-620m) nur 6081 Punkte bekommen (notebookcheck.de), das liegt daran, dass die GeForce 330 im MacBook Pro untertaktet ist, da das Kühlerdesign schon genug mit der Core i5/i7 CPU zu kämpfen hat. Daher sind die 16% bessere Leistung kein Wunder. Mit der FX 1800 ist aber auch nicht viel mehr drin, da komme ich auf 8158 Punkte... Beim Zocken dürften die Karten ziemlich die gleiche Performance abliefern.

BC2 läuft bei mir mit HD+ (1600x900) mit mittleren Details flüssig (~30fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Bios-Version F.07 ?

Ich hab hier ein System mit der BIOS version F.07. Auf der HP-Homepage ist momentan die aktuelle F.06. Ich konnte es kurz Testen und der Lüfter war wohl nach dem Stanby-Modus nicht mehr am laufen.
 
Xice war das Gerät am Strom?
Wenn es nur im Akkubetrieb läuft, kommt der Fehler ja nicht vor.
Kann einer die Bios Version F.07 bestätigen.

Gruß Tutti
 
Ich hab hier ein System mit der BIOS version F.07. [..] Ich konnte es kurz Testen und der Lüfter war wohl nach dem Stanby-Modus nicht mehr am laufen.

Schön, dass sich HP so schnell um das Problem kümmert, hoffentlich ist das Update bald für alle erhältlich.

Sehr schön! Am Freitag werde ich es mir wohl holen.

Ohne Antialiasing und Filter läuft es sogar mit höchten Details in HD+ flüssig. Bin begeistert! :D
 
tja und genau da liegt das Problem. Nach Aussagen eines HP Support Mitarbeiters und ich zitiere:
"Es sind jedoch keine weiteren Probleme bekannt in Deutschland."
Diese Aussage stammt aus der heutigen Mail nachdem ich ihm erklärt habe, das das Ausschalten der Option "Fan always on when AC" keine Wirkung wegen dem Standby Problem zeigt.
Ich gehe schwer davon aus, dass Problem noch existiert, da derzeit noch die Bios Version F.06 aktuell ist..

Ich hatte zwar gebeten, dass sie es mal selbst testen, aber das scheint zu schwer zu sein.
Wenn aber jemand die Bios Version F.07 bestätigen kann und der Lüfter nicht mehr dieses Theater macht, dann käme das 8540p für mich wieder in Frage.
Ich bestelle mir definitiv nicht dieses Notebook, wenn es nicht sicher ist, dass solche Lappalien beseitigt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xice war das Gerät am Strom?
Wenn es nur im Akkubetrieb läuft, kommt der Fehler ja nicht vor.
Kann einer die Bios Version F.07 bestätigen.

Gruß Tutti
Ja, AC Betrieb. Kann es nun bestätigen, die neue Bios-Version beseitigt das Lüfterproblem nach dem Standby.
 
Na das spricht ja nicht unbedingt für den HP Support. Der wusste von nix. Und normalerweise gibt es ja extra einen Changelog, der zeigt welche Fehler behoben worden sind...
Wenn die neue Version dann auch als Downlaod erhältlich ist, dann werde ich sicherlich auch bald Besitzer sein.
Herrlich diese Vorfreude...
 
Pixelfehler

Hab bei meinem 8540p Screen einen kaputten Pixel der ständig grün leuchtet. Was meint ihr, ist das bereits ein Garantiefall?
 
Pixel oder Sub-Pixel?
 
Hab bei meinem 8540p Screen einen kaputten Pixel der ständig grün leuchtet. Was meint ihr, ist das bereits ein Garantiefall?

Versuch mal den Pixel rauszumassieren, klingt lustig, funktioniert aber manchmal. Einfach mit nem weichen Tuch kräftig drüber.. so konnte ich bei meinem alten M6400 mal 2 Pixel "ausschalten".
 
Ich hätte mal ne Frage. Was für Software von HP außer den normalen Treibern benötigt man denn wirklich?
Was habt ihr nach einem Clean Install installiert?
 
Ich hätte mal ne Frage. Was für Software von HP außer den normalen Treibern benötigt man denn wirklich?

Ich finde die HP Tools gar nicht schlecht, hab sogar die HP_Tools Partition wieder erstellt (ist eine 1GB große FAT32 Partition auf der das Diagnose-Programm, QuickWeb und QuickLook installiert sind).

Am einfachsten lädst Du Dir den HP SoftPaq Download Manager runter, der zeigt Dir alle Treiber und Tools für Dein System an, einfach anklicken was Du brauchst und er läd und installiert alles selbstständig.

Auf jeden Fall brauchst Du:

Chipset Treiber (den neuesten gibt es momentan nur bei Intel direkt)
Rapid Storage Manager (HP liefert noch den älteren Matrix Storage Manager)
IDT High-Definition (HD) Audio Driver
Grafiktreibe
r (189.33 läuft gut bei mir)
NEC USB 3 Treiber
HP Quick Launch Buttons
HP 3D DriveGuard
HP Universal Camera Driver
Ricoh Media Card Reader Driver
Intel Gigabit Ethernet
Intel PRO/Wireless Driver
Synaptics TouchPad Driver
(Hier würde ich den neuesten Treiber von Laptopvideo2go.com runterladen 15.0.13.0, der ermöglicht Multitouch etc.)

Optional würde ich noch folgendes intallieren:

HP Power Assistent (gibt dir den aktuellen Verbrauch an, stimmt 1:1 mit einem externen Strommesser überein!)
Protect Tools Security Manager (Damit läuft der Fingerprint Reader und Du kannst ihn auch für Web-Passwörter etc. einsetzen, ist wirklich erstaunlich gut umgesetzt, so macht der Fingerprint-Reader wirklich Spass)
HP Wireless Assistent (Damit kannst Du per "Windows + X" Bluetooth, WWAN und WLAN getrennt an und aus machen)

Für die Instant-On-Tools (setzt 1GB FAT32 formatierte Partition mit Namen "HP_TOOLS" vorraus)
HP QuickLook
HP QuickWeb
HP Diagnostics
 
BIOS F.07

ROM-Datum: 03/26/2010. So aktuell scheint es wohl nicht zu sein.

Ich hab das Bios-Image auf der Festplatte.

68CVD.BIN
68CVD.SIG


Kann es gerne mal hochladen, falls jemand damit rumspielen will.
 
Intoxicate könntest du das ausprobieren und mal ne Rückmeldung geben.
Dat ist "kaufentscheident" !!!!!! :D

Danke dir !

Weisst du übrigens was witzig ist. Ich hab schon damals deine Berichte über den M4400 verfolgt..
Bei NBs scheinen wir ja den gleichen Geschmack zu haben. Den M4500 hattest du ja scheinbar auch im Auge.

Bist du eigentlich auch im Besitz des Dells gewesen? Wenn ja, ist der HP oder der Dell besser vom Lüftergeräusch sowie Verarbeitung?

Freue mich schon auf Neuigkeiten.

Gruß Thorsten
 
Bei NBs scheinen wir ja den gleichen Geschmack zu haben. Den M4500 hattest du ja scheinbar auch im Auge. Bist du eigentlich auch im Besitz des Dells gewesen? Wenn ja, ist der HP oder der Dell besser vom Lüftergeräusch sowie Verarbeitung?

Ich hatte nur das M4400, das M4500 konnte ich leider nicht testen, nur das T510 und das 8540w.

Im normalen Betrieb ist der Lüfter des 8540w genauso laut wie die 7.200rpm Seagate die ich im Ultrabay habe. Bei Last dreht er aber deutlich auf. Durch den Quadcore und der FX 1800m kommt schon einiges an Wärme zusammen (beide 45W) die abgeführt werden muss. Ich hab' leider meine Kamera bei meinen Eltern vergessen, sobald ich die wieder habe kann ich mal ein Video drehen mit dem Lüfter-Sound.

Empfindlichen Ohren wie Kingbee würde ich vom 8540w mit Quad und FX1800m abraten. Den M4400 hatte ich zwar deutlich lauter im Gedächtnis. Das 8540w ist aber definitiv lauter als das MacBook Pro 15". Lüfter bei normaler Last entspricht ungefähr dem MBP bei Vollast.

Eigentlich müsste ich mir auch mal das M4500 bestellen um es zu testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das 8540w besser finde (MXM Grafik mit Option zum späteren Grafikwechsel, 4 So-Dimms, Option für ein IPS Dreamcolor 2 Display ab Mitte Mai... dagegen hat das Dell nur 2 So-Dimms, verlötete Grafikkarte).
 
Zuletzt bearbeitet:
HP hat ein neues Bios angekündigt: F1.09 vom 04.05.2010

Elitebook 8540p/w BIOS F1.09

Leider finde ich keinen Downloadlink. Im Changlog steht nichts vom Standby-Fan-Bug:

" New features:
* Updated to the latest Intel Microcode to support the Intel Core i5-520M, Core i5-540M, and Core i7-620M K-0 Stepping Processors.
* Added an option to disable booting from USB devices, a notebook expansion bay, or a docking upgrade bay.
* Added an "Auto Power-On" feature, which enables the notebook to automatically power itself on at a specific date and time.

Field issue fixes:
* Improved hard drive performance in IDE mode and when the notebook is running under the Microsoft Windows XP operating system.
* Fixed a slow boot issue with external floppy drives.
* Fixed an issue where the notebook does not boot from a SanDisk USB Flash Drive that has the SanDisk U3 software installed."

Benutzung auf eigene Gefahr !
BIOS F.07

Lässt sich nicht installieren da der Installer fehlt. Waren nur die 2 Dateien auf der Platte oder auch der komplette Installer? Hab versucht die Dateien in den Installer von Bios F1.06 einzubinden, nach dem starten steht aber dass das ROM ebenfalls Version F1.06 sei... heißt wohl weiter warten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch nur raten, nehmt Kontakt zu HP auf. Denen sind nämlich im Moment angeblich keine Fehler bekannt.
Wenn sich aber 4 oder 5 Meldungen über das Standby/Lüfter Problem häufen, wird sicherlich was passieren.

Gruß Tutti
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben