Wir haben unser Elitebook 8540p/8540w - Erfahrungen

zu 3.) Das ist richtig doof. Vor allem der hohe Preis für die Dockingstation (269 Euro) stört gewalltig.

4) Als Alternative, hab ich mir jetzt noch was von Sony rausgeguckt. F-Serie

negativ
- kein USB 3.0, dafür aber eSata (bei HP beides vorhanden)
- keine CAD-optimierte und dazu noch etwas schwächere Grafikkarte (GT330M - im Vergleich zur Quadro FX1800M)
- vermutlich etwas langsamere Festplatte (nur 5.400 statt 7200 rpm)
- etwas größer und schwerer (16,4 Zoll im Vgl. zu 15,6)
- weniger Sicherheitsfeautures - HD Disk, Tastaturablauf, etc.



3) ja, bestes Angebot momentan sind 153€, ich werde warten bis der Preis unter 100€ sinkt. Wirklich schade, der Docking-Port reizt mich extrem,
weil ich zuhause nur einen externen Monitor nutze!

4) Sony... ok :rolleyes:

Lohnen sich die 500 Euro Aufpreis für das HP Gerät wirklich???? Als Student kommt man da schon ins krübeln. Ich überleg mir auch immer, dass die Hardware-Welt auch sehr schnell lebig ist und in einem Jahr gibt's schon wieder was besseres.... Wertverlust???

Ja und Nein.
Die 500€ sind nicht nur für die reine Hardware sondern auch für den Service! Bei Dell, Lenovo und HP kannst Du Dir sicher sein, dass Du 3 Jahre lang nicht im Stich gelassen wirst! (bei den Business.Modellen)
Das ist auch als Student sehr angenehm. Ich hatte z.B. ein Inspiron 9400 und die Grafikkarte hatte sich verabschiedet. Ein Anruf und am nächsten Tag wurde die Grafikkkarte ausgetauscht! Top. Lenovo zickt etwas rum, wenn man internationale Gerate in Deutschland zum Service bringt, HP musste ich noch nicht testet (top).

Bei Sony schickst Du Dein Gerät ein und wartest und wartest und nach 6-12 Wochen bekommst Du Dein Gerät wieder, genauso defekt wie vorher aber mit einem Kostenvoranschlag über zog 100€, kann wirklich nichts gutes über den Sony Service sagen. Auch wenn die Produkte genial sind, solange sie funktionieren.

Lass uns mal die 500€ vergleichen:

Sony : Elitebook
i7 : i7
6GB : 8GB (+60€)
Geforce 330m : Quadro FX 1800m (220€)
500GB 5400 vs: 500GB 7200 (20€)
Plastik : Aluminium/Magnesium (+ ??)
2 Jahre Bring In/ 3 Jahre Vor-Ort-Service (+ 200€ ??)

Was bei der Rechnung aber nicht drin ist, ist der Wertverfall! Gerade bei Consumernotebooks verliert das Gerät leider sehr schnell an Wert. Bei Thinkpads dagegen bleibt dieser sehr lange stabil und sinkt nur langsam.
Ich kaufe und verkaufe Notebooks seit ich angefangen hab zu studieren, mittlerweile bin ich beim 31. Modell! Mit Komponenten macht man nichts falsch, da gab es noch nie Probleme beim Verkaufen, dass statt dem Top Prozessor nur der 2. schnellste drin war. Beim Hersteller dagegen kann man böse vertun. Für ein Acer bekommt man nach 4 Wochen mal übertrieben ausgedrückt nur noch die Hälfte.

Bei Sony vs dem Elitebook würde ich dem Elitebook auch den besseren Wiederverkaufswert zusprechen, besonders wegen den 3 Jahren Vor-Ort-Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!
lese schon länger mit, hab mich heute aber erstmals registriert.

mein 8540p ist heut morgen gekommen!
mit i7-620
4gb ram
nvs5100
umts usw...

verwendungszweck wird hautpsächlich CAD und 3d render software sein.

nach ersten kurzen tests bin ich sehr zufrieden.
das book ist erstklassig verarbeitet.
das display sehr gut... wenn auch ein kleiner rotstich zu erkennen ist... muss ich vll erstmal kalibrieren. die blickwinkel sind aber sehr sehr gut! einen pixelfehler hab ich leider auch schon entdeckt aber der fällt im normalen betrieb nicht auf.

vom lüfter verhalten ist es äußerst laufruhig !
hab im bios ( version F07) fan always on deaktiviert und jetzt läuft der lüfter wirklich nur noch unter last kurz an. sonst ist die hdd auf jedenfall lauter.
lasse ihn gerad etwas im cinebench rechnen. im single cpu render test bleibt der lüfter leise wie im idle. erst im multi core render test wird es etwas lauter.

das lüfter problem nach dem stand-by tritt bei mir nicht auf.

ich bin bisher sehr zufrieden und werde es auf jedenfall behalten.
den pixelfehler kann ich verkraften, da es mich mehr gestört hätte wenn der lüfter terror gemacht hätte.

vll schreib ich die tage mal einen ausführlicheren testbericht.

alles gute!
 
Verschiedenes

Hi Beisammen,

Möchte ein paar Ansichten loswerden ;)

- Zur Funktion im Bios: "Lüfter always on im AC-Modus".

Habe das jetzt eine ganze Weile getestet und muss sagen, ich bin wieder zum "always on" zurückgekehrt.
Bei meinem 8540p (Core i5 540) war der Lüfter dann phasenweise ganz aus (normaler Alltagsgebrauch, Surfen, Textverarbeitung, etc.), sprang dann aber häufig direkt auf eine etwas höhere Stufe (vermute mal Stufe 2) und ging dann nach einer Zeit wieder ganz aus. Dieses Hin- und Her hat mich persönlich etwas gestört.
Lieber habe ich das kaum hörbare, permanente Lüftergeräusch auf Stufe 1, das NB dreht dann aber nie hoch, außer natürlich die CPU wird richtig gefordert.
Meines Erachtens kühlt Lüfterstufe 1 so gut, dass es bei "Desktopgebrauch" gar nicht erst auf eine höhere Stufe hochfahren muss.

Und nochmal, weil es mir wichtig ist:
Ich bin extrem empfindlich, was Lüftergeräusch angeht, mit dem 8540p (Core i5) bin ich aber sehr zufrieden! Ich muss auch dazusagen, dass ich mich ganz bewusst für den Core i5 entschieden habe, da mir die Mehrleistung des Core i7 seine im Verlgleich höhere Abwärme nicht rechtfertigt.
Es freut mich aber zu hören, dass auch die Leute mit dem Core i7 bisher ausnahmslos positive Erfahrungen mit dem Lüftergeräusch gemacht haben.

Zum Vergleich Elitebook VS. Sony F-Serie

Mein Kollege hat sich die F-Serie geholt, ich das Elitebook 8540p.
- Er hat mehr Ausstattung bei gleichem Preis und ein "shiny design".
- Im Prinzip stellt sich aber lediglich nur eine Frage:

Will ich ein mit Technik vollgestopftes Multimedia-Notebook oder ein Business-Notebook?

Für mich persönlich kam nur das 8540p in Frage:
- F-Serie hat ein Blue-Ray... Ich zumindest, kann dieses derzeit nicht gebrauchen und in 1-2 Jahren günstig nachrüsten.

- F-Serie hat keinen Dockingport: Für mich fast das entscheidende Argument! Ich nehme das Notebook JEDEN Tag mit aus dem Haus und arbeite Abends daran zu Hause weiter (mit externem TFT, Tastatur, Maus, 2 Druckern, 2 externen Festplatten, ect.). Ein Notebook ohne Dockingport - und sei es noch so toll - hätte ich nicht gekauft.

- Design: Klarer Sieg für das Elitebook! Diese kühle, technokratische Eleganz hat mich verzaubert. (Selbstverständlich lässt sich über Geschmack streiten)

- Verarbeitung: Das Elitebook lässt meines Erachtens keine Wünsche offen. Das Sony hatte ich nicht in der Hand. Jedoch gab das Bluray-Laufwerk einmal sehr komische Geräusche beim Lesen von sich... Sollte mein Kolege meines Erachtens tauschen lassen, so wie das klang.

- F-Serie hat kein USB 3.0...
Ich erinnere mich mit Schrecken an meinen alten Athlon-XP-2600+-Rechner mit USB 1.1. Das hatte ich damals beim zusammenstellen einfach nicht als wichtig erachtet; heute ist der Rechner aus diesem Grund nur noch eingeschränkt zu gebrauchen. Die Datenmengen sind so extrem angestiegen, dass sie mit USB 1.1 kaum mehr zu bewältigen sind und ich denke wir ahnen alle, dass dieser Trend anhalten wird.
Ganz so extrem muss es nicht zwingend kommen, was den Sprung von USB 2.0 auf USB 3.0 angeht. Aber ich bin dann lieber auf der sicheren Seite und freue mich schon drauf, eine externe USB 3.0-Festplatte anzubinden und hunderte von Gigabytes in notime zu verschicken.

Wer ein Business-Notebook sucht, sollte meines Erachtens auch ein solches kaufen und sich das HP Elitebook, die Thinkpad T-Serie oder die Dell-Precision-line anschauen.
Ich bin froh, zum Elitebook gegriffen zu haben. Auch weil mein letztes Business-Notebook ein HP war (Compaq NX7000) und mich 7 Jahre zuverlässig begleitet hat (ja, früher hieß die Business-line bei HP noch Compaq).
Obwohl ich die CAD-Optimierung nicht nutze und gerne mal ein Spielchen wage, standen für mich Verarbeitung und Dockingport im Vordergrund. Dass das 8540p auch für das ein oder andere Spielchen gut ist, sehe ich als feines Adon, war aber nicht allein kaufentscheidend.
Der Grafikchip des 8540p, der NVS 5100m ist übrigens identisch mit dem GT330m im Sony. Die getesteten Benchmarks des GT330m auf Notebookcheck.com ( siehe Links oben ) erreiche ich ganz genauso. Also noch ein Kaufargument für das Sony entkräftet ;)

Ich will hier kein Werbung machen sondern einfach nur meine Zufriedenheit zum Ausdruck bringen, das Notebook empfehlen und darlegen, was mich bewogen hat, es zu kaufen. Mein Kollege ist mit der F-Serie auch sehr zufrieden und da er gerne Bluerays schaut und keinen Dockinport braucht, war es für ihn wohl der bessere Kauf.

Noch eine Anmerkung zum Lüfterproblem beim Aufwachen aus dem Standby.
Da jetzt schon das erste Notebook aufgetaucht ist, das dieses Problem nicht mehr zu haben scheint, wird es wohl in absehbarer Zeit ein Bios-Update geben, das das Problem behebt.
Ich persönlich nutze jedoch ausschließlich den Ruhezustand, bei dem dieses Problem nicht besteht.

LG, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex, vielen Dank für deine Eindrücke!
Bin selbst noch auf der Suche nach einem leisen Business-NB, von daher kommen mir solche Beiträge immer gelegen.

Ein kleiner Einwand zu deiner Bemerkung über HP / Compaq:
HP hat doch erst vor einigen Jahren Compaq übernommen, davor waren das 2 separate Firmen. Bist du sicher, dass deines damals schon quasi ein HP-Gerät unter anderem Namen war oder nicht doch noch eine Compaq-Eigenentwicklung?


Gruß, Doc
 
Hi Docholiday,

HP hat Compaq 2001/2002 übernommen. Mein altes Notebook, das "HP Compaq NX7000" erschien 2003.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hieß damals die Business-line von HP "Compaq". Jedoch habe ich den Eindruck, war das damals die Top-line, also das, was heute die Elitebooks sind, denn heute zielt HP mit den Compaqs eher auf den Markt unterhalb der 1000€-Grenze.

Wikipedia stützt meine Aussage: Compaq ? Wikipedia

" Fusion mit Hewlett-Packard (HP)

Im Jahre 2002 wurde Compaq in einer heftig umstrittenen Fusion vom Konkurrenten Hewlett-Packard übernommen. Einige der großen HP-Aktieninhaber, auch Walter Hewlett, Sohn von William (Bill) Hewlett, sprachen sich öffentlich gegen den Kauf aus. Wenig später verließ CEO Michael Capellas die Firma und überließ HP-CEO Carly Fiorina die Kontrolle über die fusionierte Firma. Viele Compaq-Produkte wurden seither der HP-Produktpalette hinzugefügt, während die Marke Compaq in anderen Produktlinien, etwa im Bereich der Business-Notebooks weiter existiert.
Wiedereinführung der Marke in Deutschland [Bearbeiten]
Compaq-Logo bis 2008

Ende Dezember 2007 hat Hewlett-Packard angekündigt, dass die Marke Compaq auch in Deutschland wieder auf dem Markt erscheinen soll. Compaq soll dabei im unteren Preissegment angesiedelt werden, während unter dem Namen HP hochpreisigere Produkte angeboten werden sollen. Ab Ende Februar 2008 waren die ersten Modelle erhältlich."

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Ich beantworte gerne Fragen zum 8540p
 
Halte seit gestern das betreffende Notebook in meinen Händen und bin bisher begeistert...
Allerdings kann ich keine Win7-DVD erstellen, offenbar ist dies bei meinem Modell nicht vorgesehen... siehe Hinweis 'Using a Windows 7 operating system DVD (purchased separately)'... zudem ist die 'HP Recovery CD Creator Software' nicht installiert und ist für das Modell auch net im Supportbereich downloadbar.
Allerdings liegen WinXP-Install-CD's bei... vermutlich werde ich eh aus Usability-Gründen downgraden, mal schaun....
Win7 kann ich sozusagen nur durch die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes bzw. durch Verwendung der 'Erstellung von Systemreparaturdatenträgern' via Win7 auf das Notebook bekommen, falls ich Linux/WinXP etc. testen mag und deshalb Win7 runterschmeisse, sehe ich das richtig?
Weiss jemand, was die besagten Win7-DVD's bei HP kosten (habe die net auf deren Homepage gefunden) bzw. wie komme ich womöglich an eine startfähige Win7-DVD für das Notebook?
Besten Dank für mögliche Hinweise im Voraus ;)
 
Bios F.08 is available via HP Softpaq-Installer.

"TITLE: HP Notebook System BIOS Update
VERSION: F.08 REV:
PURPOSE: Recommended
SoftPaq NUMBER: SP48637"

Fixed das Lüfter-Standby-Problem für mich, yipeeah :D
 
komisch...
ich hatte win7 32bit, win7 64bit und win xp als installations cd's beiligen.

wie das mit recovery ist hab ich mich auch schon gefragt.

und wie funktioniert das mit diesen hp tools die auf der extra partition liegen ?
hp quick web zB...

und weiß einer von euch wie man dieses nervige piepen am anfang bei der bios passwort eingabe abschalten kann? hab den fingerprint reader zur identifikation eingesetzt, funktioniert auch super nur piept der dann am anfang super laut. das nervt !
 
komisch...
ich hatte win7 32bit, win7 64bit und win xp als installations cd's beiligen

Klingt nicht schlecht, bei welcher Version lagen denn die CDs bei? Müsste man mal versuchen, ob sie einem die CDs noch schicken, wenn man danach fragt.
Selbst das 64er lag bei? Irgendwo macht mich das sogar sprachlos. So ein 64er in der Hinterhand, wenn man mal auf mehr als 3 Gig Ram rüsten will, wäre schon nicht schlecht.

MFG,
Alex
 
ich hab das WD921EA.
in der beschreibung stand auch nur was von win7.

fand ich auch etwas bescheuert das die 32bit installiert war obwohl es mit 4gb ram gekommen ist. habs dann auch sofort runtergeschmissen und das 64er installiert.

beim xp weiß ich es nicht genau, aber glaube das ist auch die 32bit version.

wollte das book ursprünglich ohne betriebssystem kaufen, da ich windows kostenlos über die hochschule beziehen kann, aber diese option gabs bei dem modell leider nicht.

hab mir heute noch 3 jahre vor ort service mit ADP unfallschutz geordert.
fand ich mit 125€ recht günstig !

grüße!
 
Wobei der Vorteil des zusätzlichen erkannten Arbeitsspeicher bei 4GB gleich Null ist. Aber um für die Zukunft gerüstet zu sein, würde ich auch auf 64bit setzen, zumal bei Dir wahrscheinlich 1x4GB verbaut ist und so noch ein 2. Ram-Sockel frei ist.

Du hast als Endverbrauchen 14 Tage Rückgaberecht. Bei Dell konnte man den Datenträger und den Lizenzcode zurückschicken und bekam den Kaufpreis für das OS wieder (waren bei Vista damals knapp 70€). An der Hotline wurde zwar immer gesagt, dass geht nicht, das Geld haben sie dann aber trotzdem überwiesen nachdem ich die Sachen zurückgeschickt hatte.
 
Wobei der Vorteil des zusätzlichen erkannten Arbeitsspeicher bei 4GB gleich Null ist.

Also für CAD bringt Arbeitsspeicher schon eine ganze Menge, gerade wenn man viele Bauteile in einer Baugruppe hat. So schreit mein Inventor 2008 bei 150 Bauteilen für meine Geriebeübung und 2Gb Arbeitsspeicher auch manchmal rum, dass er 80% einnimmt und ich doch bitte was schließen soll.
 
So hab ich das nicht gemeint.
Wenn man 4GB Ram hat und auch dabei bleibt, dann ist es egal ob ich ein 32bit Betriebsystem habe, dass 3,5GB addressieren kann, oder ein 64bit System, dass 4GB addressieren kann, da das 64bit Betriebsystem eben auch mehr Speicher verbraucht was die 500MB wieder schluckt.

4GB ist die Grenze, da werden sie wegen der Kompatibilität evtl. noch die 32bit Version installieren. Wenn sie aber nur 1x4GB installieren, dann ist 64bit Pflicht, 2GB lassen sich so günstig nachrüsten und die 64bit Version kann einem Programm auch mehr als 2 GB Speicher zuweisen.
 
Bei dem Modell WD921EA ist ein 1x 4Gybte Modul eingebaut. Wenn man für die Zukunft gerüstet sein möchte, dann ist ein 64 Bit System von Vorteil. Einfach ein weiteres Modul einstecken und fertig.
Leider sind Cad Programme (bei uns haben wir Solidworks) sehr verschwenderisch programmiert, wenn man an den Speicher denkt...
Ich versteh sowieso nicht, warum Microsoft mit Windows 7 nicht einfach einen Schnitt gemacht hat und nur noch die 64 Bit Version angeboten haben. Das wäre auch für die Treiberhersteller besser gewesen.
 
Ich versteh sowieso nicht, warum Microsoft mit Windows 7 nicht einfach einen Schnitt gemacht hat und nur noch die 64 Bit Version angeboten haben.

MS will es wieder jedem Recht machen.
Win 7 sollte auch auf Netbooks laufen. Firmenkunden brauchen zum Teil unterstützung für alte Programme --> 32bit wa Pflicht auch wenn 64bit die Zukunft ist.
 
Win7-CDs anfordern

Hi,

Hat schon einer von den Leuten, bei denen die Win7-CDs gefehlt haben versucht, diese über den Support zu bekommen? Vielleicht sogar zusätzlich die 64-Bit-Version?
Wäre für Hinweise dankbar, da bei mir nur die Win-XP-CDs beiliegen.

Danke,

Alex
 
welche version hast du genau? bei mir waren alle versionen dabei, windows xp, windows 7 pro 32 und windows 7 64bit (WD921). meines wissens nach liefert hp nicht bei jedem modell alle cd's mit aus. wie auch immer bei uns im ösiland, genügt es bei der hp hotline anzurufen, dort die Partnumber und die serien nummer des notebooks bekannten, dann bekommt man alle cd die macht gerne möchte zugeschickt (also winxp, win 7 pro und 64bit). dauert ca 10 tage und ist kostenlos.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde das demnächst ausprobieren und meine Erfahrungen berichten.
Bin gespannt, ob sie mir auch die CDs schicken. Ösiland-Support scheint ja vorbildlich zu sein :D

MFG, Alex
 
Der HP-Support Germany hat mir anstandslos kostenfrei die Win7-Install-CD's geschickt... also alles bestens ;)
Ich hatte die Wahl ob 32bit oder 64bit...
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Suche Notebook mit SSD und sehr guter Verarbeitung

DTR für das Büro

Zurück
Oben