Wird der Weiterverkauf von legaler Software verhindert?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von winrot, 17.10.2011.

1. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    Ist das denn nicht alles Gesetzlich geregelt?
    z.b wenn ich etwas kaufe gehen die besitzrechte auf mich über.
    Ich darf natürlich nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, aber ich darf doch die Ware weiterverkaufen.

Damit sie für den Käufer in einem vollwertigen Zustand zu erhalten ist, so wie ich sie erhalten habe, muss doch der Verursacher einer Veränderung diese auch wieder Rückgängig machen, solange ich selber keine Möglichkeit dazu habe?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 17.10.2011
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Du kaufst keine Besitzrechte, sondern Nutzungsrechte.

4. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    Eigentlich sollte es ja so heißen:
    Wird der legale Weiterverkauf von legaler Software verhindert?

@ lexi:
    ach so:D

5. winrot

winrot Ultimate Member

Mein Notebook:
    Medion MD95800 & S5612
    [/quote]
    Aber geht nicht auch hier:
    Die Firma(en) deren Software verkauft werden soll, am besten schriftlich per Post angeschrieben und benachrichtigen, dass die Ware xy ab dem Datum xy zum Verkauft steht und deshalb die bestehende Registrierung aufgehoben werden soll?

6. #5 Lyrathor, 18.10.2011
    Lyrathor

Lyrathor Forum Freak

Mein Notebook:
    acer ASPIRE 5755G
    Die Frage stelle ich mir auch schon geraume Zeit und bin zum folgenden Schluss gekommen:

Mit dem Kauf einer Software, erwirbt man ein Nutzungsrecht der selbigen. Somit ist bei einem Kauf nicht die Software die Ware, sondern eben das genannte Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht ist nach dem Kauf also meines und ich kann damit tun und lassen was ich möchte. Dazu gehört auch ein Weiterverkauf, bei welchem ich das Nutzungsrecht an einen dritten abtrete.

Für mich ist die Sache damit also klar, die Softwareindustrie versucht zum Teil (es sind ja nicht alle so), den Weiterverkauf zu unterbinden, aber rechtlich dürften sie damit nicht durchkommen. Interessant wäre hier mal ein Präzedenzfall, denn leider konnte ich nichts entsprechendes finden. Gehe aber stark davon aus, dass die Gerichte so entscheiden würden, alles andere würde meinen eh schon angeschlagenen Glauben an unseren Rechtsstaat den Rest geben ;-)

7. #6 Sykwitit, 25.10.2011
    Sykwitit

Sykwitit Forum Master

Mein Notebook:
    Acer TM432LC | Sony VAIO FE11M
    Man kauft zB bei Microsoft Softwareprodukten NIE die Software, sondern nur die Lizenz dazu!
    Das ist schon ein großer Unterschied!

Theoretisch gesehen, darf man die Lizenzen, sowie den Datenträger verkaufen. Hab selber mir eine gebrauchte Windows XP Pro Lizenz, sowie eine Windows 7 Ultimate Lizenz gekauft.

Da es sich um keine Raubkopien/gestohlene Ware etc. handelt, ist es somit legal.

Microsoft wünscht sich halt so eine Unterbindung, da denen enorm viel geld flöten geht! (Sprich alte XP Lizenz auf Rechner, die nicht mehr benutzt werden.)

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kool, 29.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2012
    Kool

Kool Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Naja im Prinzip ist es eine illegake Aktivität weshalb Software-Vertreiber vor Gericht eigentlich Recht bekommen müssten ;)

10. maxlem

maxlem Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das wollen die Firmen sicher so, so muss man schon wieder zu Ihnen um das Produkt zu kaufen, statt es günstiger von jemand anders zu kaufen, der die "Lizenz" schon hat... Haben dadurch dann mehr Gewinn.

Thema:

Wird der Weiterverkauf von legaler Software verhindert?

Die Seite wird geladen...

Wird der Weiterverkauf von legaler Software verhindert? - Ähnliche Themen

1. iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab

iPhone 7 plus wird heiss und stellt ab: Wie es der Titel schon verrät wird mein neues iPhone 7 plus immer mal wieder heiss und startet auch mal neu. Das erste Mal ist es mir bereits beim...
  2. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  3. Asus S400 i7 suche Webcam Treiber fehlt (wird nicht gefunden)

Asus S400 i7 suche Webcam Treiber fehlt (wird nicht gefunden): Hallo, habe o.a. Notebook mit WIN10. Leider funzt die Webcam nicht. Gerätemanager "kein Treiber installiert"!!! Bei der Suche nach einem...
  4. Samsung RF-710 - 8GB Speicher wird nicht erkannt

Samsung RF-710 - 8GB Speicher wird nicht erkannt: Guten Morgen zusammen, der Laptop hat standardmäßig 4GB Speicher. Ich habe nun diesen auf 8GB erweitert. Jedoch werden vom System immer nur...
  5. Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen

Dell D630 wird gesperrt, BIOS Einstellungen: Hallo zusammen, ich habe einen alten D630 geschenkt bekommen, etwa 8 Jahre alt. Ich habe RAM auf 2 GB aufgerüstet, eine größere HD...