Wird meine GPU zu heiß?

0

089mw

Das Programm EVGA Precision ermittelt auf meinem Laptop (ASUS G1S, G-Force 8600 M GT, 2.5 Jahre alt, Windows Vista 64 bit) beim Spielen von GTA 4 Temperaturen von bis zu 97 Grad C. Laut Nvidia Homepage liegt die maximale Betriebstemperatur der meisten Karten bei etwa 105 Grad, allerdings lese ich in zahlreichen Foren dass schon Temperaturen jenseits der 90 Probleme verursachen können.
Ich muss hinzufügen, dass ich schon einmal Probleme mit der überhitzenden GPU hatte, (äußerte sich in durch starkes Ruckeln bei längerem Spielen), bin damals zum Händler gegangen der den Laptop einschickte um ihn reparieren zu lassen (hatte damals noch Garantie). Dabei wurde allerdings nur der Kühler gesäubert und nicht ersetzt, was laut dem Händler nicht das optimale Service war, er riet mir wiederzukommen sollten wieder Probleme auftreten. Weil das System flüssig lief machte ich mir keine Gedanken, bis ich eben jetzt die doch ziemlich hohe GPU Temperatur gesehen habe.
Sind 97 Grad zu heiß? Die GPU müsste sich doch wieder heruntertakten, was sie aber nach etwa einstündigem Spielen (noch?) nicht tut. Muss ich mit (Langzeit)Schäden rechnen? Ich habe schon probiert den Lüfter mit einem Staubsauger zu reinigen und den Laptop auf Bücher zu stellen, hat beides nicht geholfen.
 

Ähnliche Themen

Samsung Studenbook X20 1860 Temperatur Problem

Precision Serie M4400 Systemtemperatur

Acer Aspire 5920 - 702G25Mn - sehr heiß

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

FAQ : Temperatur und Lüfter

Zurück
Oben