wireless lan problem beim 315S

J

Julie

Forum Benutzer
15705

Hallo Leute!

Ich wollte mir ein kabelloses Netzwerk tu Hus einrichten aber dat funzt nicht.
Ich benutze den Sinus 1054 DSL Router von Telekom und mein Notebook verbindet sich auch kabellos mit dem Router aber es zeigt keine Internetseite an ... ich denke es liegt an irgendeiner Einstellung von Notebook ... Kann einer helfen?
 
15711

Hallo Julie,

Dein Problem kann ne Menge Gründe haben:

Zuerst würde ich mal jegliche Sicherheitseinstellungen kurz rausnehmen,

also:

- WPA / WEP Verschlüsselung aus
- MAC-Filter raus
- SSID sichtbar machen
- DHCP an

Danach mußt Du am Notebook in den TCP/IP-Einstellungen zu der WLAN-Karte ebenfalls auf DHCP umstellen (Ist am einfachsten, wenn man nicht genau weiß, welches Gateway / DNS-Server aktuell ist )

Jetzt müßtest Du unten rechts in der Taskleiste dass Verbindungssymbol der WLAN-Verbindung sehen. Mit einem rechtsklick und auf "Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" kannst Du alle WLANs in deiner Umgebung anzeigen lassen und dich mit deinem verbinden. ohne irgendwelche Passwörter etc. einzugeben.

Wenn die Verbindung hergestellt ist und du im Router die Benutzerdaten deines IS-Providers eingegeben hast und unter Status eine IP-Adresse bekommen hast, sollte dass Internet nun endlich funzen... (Online Lampe am Router an???)

Oft muß man neu booten, bis der Rechner die neuen Einstellungen übernommen hat, also -> Neu starten

Alle Einstellungen im Sinus 1054 Router machst du über den Internet-Explorer:

Als Adresse einfach 192.168.2.1 eintippen (Standard-Config) und als Passwort 0000 eintippen.


Wenn das nun alles klappt, würde ich auf jeden Fall die Sicherheitseinstellungen wieder mit hineinnehmen, also WPA an, MAC-Filter rein, SSID verstecken und Routerpasswort ändern. ( siehe Bedienungsanleitung vom Router / NB )

Dann dürfte, wenn ich nix vergessen habe, ein relativ sicheres Funknetzwerk aufgebaut sein... ( reicht normalerweise für den 0815-User aus, ist aber auch schon von "Hackern" geknackt worden )


editiert von: Blast3r, 20.10.2005, 11:50 Uhr
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook Drahtlosfunktion wird selbstständig deaktiviert

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC Wireless Lan Problem

Vaio (diverse) Problem mit Netzwerkkarte

Kleines W-Lan Problem

Netzwerkprob mit Vista

Zurück
Oben