Wireless Lan

Pegg

Pegg

Forum Benutzer
Nabend, bin der neue. Tauche hier jetzt öfters auf.
Also nun zu meiner ersten Frage. Ich habe mir diese Woche ein Notebook bestellt. Und zwar dieses http://www.brunen-it-shop.de/shop/notebook-15.4-zoll-core-duo-t2250-2x-1.73-ghz-1024mb-ddr2-120-gig-256mb-geforce-7600go-dvdbrenner-p-1910.html. Als erstes könntet Ihr mir ja mal schreiben was Ihr von dem Teil haltet. OK für den Preis, taugt das notebook was? Als Zusatzoption konnte man eine 54 Mbit WLan- Karte dazu bestellen. Das habe ich natürlich auch gemacht weil ich mich in Zukunft frei mit dem NB in der Wohnung bewegen möchte. Bisher hatte ich immer nur Desktop PC´s. Mein Problem ist jetzt das ich mir mit meinem Vater einen Telefonanschluß teile. Bei Ihm in der Wohnung steht also der Router mit eingebautem Modem und WLan. In meine Wohnung haben wir damals einfach nur ein Netzwerkkabel gezogen weil für mich WLan noch nicht interessant war. Das WLan wird warscheinlich nicht durch 3-4 Decken und Wände funktionieren. Von daher meine Frage, gibt es da irgendetwas was man an das bereits in meine Wohnung verlegte Kabel anschließen kann um die Signale Wireless an mein Notebook zu schicken? Ich habe da mal etwas von einem " Accsess Point" oder so ähnlich gehört. Wäre das so ein Gerät welches ich dafür brauche? Muß ich da auf etwas bestimmtes achten wenn ich mir so ein Teil kaufe?? Ein Link oder eine Bezeichnung wäre nicht schlecht.
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!!

MfG. Pegg
www.peggspage.de.ki
 
Genau das ist es was du brauchst einen Access Point! Diesen schließt du an dein Lan Kabel an, konfigurierst das WLan bei dir auf dem Laptop und auf dem AP. anschließend sollte alles funktionieren.
Ich würde aber trotzdem vorher ausprobieren ob das WLan Signal von deinem Vater nicht doch stark genug ist.

Als Empfehlung für deinen Access Point kann ich Linksys empfehlen. Wenn es etwas teurer sein darf natürlich auch Cisco. Ansonsten sind Netgear und D-Link (mit abstrichen zu empfehlen D-link ist günstig).

Der Laptop sieht nicht schlecht aus! Viel Spaß damit!!
 
Wusste gar nicht dass man die WLAN Karte bei Core Duo Notebooks noch extra kaufen muß. Dachte, dies sei immer Bestandteil um das Core Duo (damaliges Centrino) Label nutzen zu können.

Wenn du einen Access Point suchst kann ich dir den LinkSys WRT54G empfehlen.
Achten solltest du bei einem Access Point auf die WPA Verschlüsselung, eine WEP Verschlüsselung ist nicht mehr zeitgemäß da diese nicht sicher ist.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wusste gar nicht dass man die WLAN Karte bei Core Duo Notebooks noch extra kaufen muß. Dachte, dies sei immer Bestandteil um das Core Duo (damaliges Centrino) Label nutzen zu können.
Nein, kleiner Irrtum: Core, Core Duo, Core 2 Duo sind allesamt die Bezeichnungen für den Prozessor, so wie früher Pentium-M.
Die Plattform heißt weiterhin Centrino bzw. Centrino Duo. Und nur für dieses Centrino-Label muss - wie bisher - ein W-LAN-Modul integriert sein.
 
Hy,

die Idee über die Stromleitung im Haus mehrere Etagen zu überbrücken ist nicht schlecht. Das Problem ist soviel ich weiß nur, das alles in einem Stromkreis sein muss. Falls zwischen den Etagen ein FI oder (Sicherung eingebaut sind) funktioniert das nicht mehr. Außerdem ist die Geschwindigkeit stark schwankend. Manchmal hast du ein voll funktionstüchtiges Lan und dann mit anderen Stromleitungen funktioniert nichts mehr!!
 
Also wäre das hier auch schon etwas? http://cgi.ebay.de/Linksys-WAP54G-DE-Wireless-ACCESS-POINT_W0QQitemZ130072103351QQihZ003QQcategoryZ32899QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige) Kann für das Teil jetzt erstmal nicht so das Geld ausgeben. Das NB war für meine Verhältnisse teuer genug. ;-)
Bei dem Teil für die Steckdose müßte ich dann ja auch noch einen Accsess Point dazu kaufen wenn ich das richtig sehe. Oder eben das NB direkt über die Netzwerkkarte daran anschließen. Das bringt mir dann ja auch nichts. Das Signal habe ich ja bereits hier in der Wohnung. Muß es ja bloß noch in Funkwellen ummodeln.

www.peggspage.de.ki
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auch nicht unbedingt einen Wlan-Access Point, es würde auch jeder x-beliebige WLan-Router gehen, man muss die "Routing"-Funktion bzw. den WAN-Port ja nicht nutzen. Mache ich immer so, da Wlan-Router häufig günstiger sind als reine Access Points und falls man dann dochmal routen muss, kann man das dann ohne sich ein neues Gerät kaufen zu müssen.

Du solltest nur darauf achten das der Router oder Access-Point die WPA und/oder WPA2-Verschlüsselung beherrscht.
Es gibt auch WLan-Router,die haben einen eingebauten Printserver. Da kann man dann seinen USB-Drucker direkt an den Wlan-Router anschließen und wireless drucken. Das ist einfach genial :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir jetzt so einen Linksys WRT54G-D2 W-LAN Router Router geschossen. Für 30Euro inkl. Porto. Hoffe mal das ich das ganze dann auch ans laufen bekomme. Ansonsten melde ich mich halt nochmal. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
MfG. Jens

www.peggspage.de.ki
 
Hallo,

super Entscheidung genau den habe ich gemeint! viel Spass mit dem Super Gerät!!
 
Ich muß allerdings dabei sagen das das Teil gebraucht ist. Dann ist der Preis warscheinlich nicht mehr ganz so doll. :D
 
Pegg schrieb:
Ich muß allerdings dabei sagen das das Teil gebraucht ist.

Dann hast du natürlich nicht mehr die vollen 54Mbit, denn genau wie beim Akku verliert nach einer gewissen Zeit der Router an Leistung. Das können schon mal bis zu 20% pro Quartal sein, je nach Gebrauch halt. Deswegen kauf ich mir nie nen gebrauchten Router.



:p Alles nur Spass!​
 
Dann hast du natürlich nicht mehr die vollen 54Mbit, denn genau wie beim Akku verliert nach einer gewissen Zeit der Router an Leistung. Das können schon mal bis zu 20% pro Quartal sein, je nach Gebrauch halt. Deswegen kauf ich mir nie nen gebrauchten Router.

>Mist, wußte gar nicht das Router auch einen Memory Effekt haben.:eek: Dann bestelle ich mir einfach noch einen. Wenn die beide nur noch die Hälfte an Leistung haben und ich die Einfach mit Tesa verbinde haben die ja dann wieder die volle Leistung von 54Mbit. JIPI!!


Ja, der war gut!!!:D
Aber mal was anderes, kann man auf die Dinger nachher noch Softwear mit neuerem Stand aufspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das NB nun hier. Nach anfänglichen Problemen läuft es. Ich finde allerdings die Tastatur etwas "wackelig". Als es angekommen ist wollte ich halt direkt Windows installieren. Ich kam bis zu dem blauen Bildschirm bei dem man die Festplatte partitioniren kann. Dann machte es auf einmal wusch und die Kiste ist komplett ausgegangen. Habe gedacht jo kann ja mal passieren. Also wieder von vorne. Da kam ich wieder zum blauen Bildschirm und wieder wusch. Das ganze ist bestimmt 10mal passiert. Ich dachte schon mein Lappi hat einen Transportschaden. Also Kundendienst angerufen. mit dem alles mögliche durchgekaspert. Brachte aber alles nichts. Ich habe Ihn dann gefragt ob sich durch den transport etwas gelockert haben könnte (Festplatte, Arbeitsspeicher so Sachen halt wo man durch Deckel drankommt.) Er wollte mir das auch gerade vorschlagen die Abdeckungen auf zu machen. Ich habe Ihn dann noch wegen garantie usw. gefragt. Er sagte das wäre kein Problem wenn ich die Deckel unterm Gerät aufmache, also kein garantieverlust. Ich habe also nach der Festplatte geschaut, dann beim Arbeitsspeicher. Dieser saß nicht 100% war aber nicht der Grund für das Ausschalten. Also beim CPU geschaut. Als ich den Deckel wieder zumachen wollte viel mir ein loses Kabel auf. Ich denke nanu, das muß doch bestimmt irgendwo eingesteckt werden. War das kabel vom CPU Lüfter!!! Also ist die Kiste ständig wegen Überhitzung ausgestiegen. Also Kabel dran und dann lief die Kiste. Soviel dann dazu das alle PC Systeme die deren Haus verlassen eingehend geprüft und laufen gelassen werden. :-(
Hatte dann nur Probleme mit WLAN. Leider war keine Anleitung beim NB. Und vorne am Gerät ist ein Schalter der das WLAN ausschaltet. Und das bei mir als absolutem Notebook Newbie Doll 4-5Std. vergeudet. ;-))
Jetzt habe ich gestern mal einen Benchmark Test gemacht. mit dem Ergebniss war ich überrascht. Im NB ist ein Intel Core Duo mit 1,76GHZ. Ich bin davon ausgegangen das der Test dann mindestens 3,4Ghz anzeigen müßte. Er hat aber nur so um die 1,5 bis 2Ghz angezeigt. Ist das normal???? Ein Kumpel meinte das wenn ich z.B. ein Spiel spiele der eine CPU Windows weiterlaufen lässt und der andere das Spiel laufen lässt. Stimmt das so? Oder hat der CPU einen mitbekommen wie er anfangs ohne Kühlung gelaufen ist??
 
Der CPU sollte noch voll funktionsfähig sein. Er schaltet sich (und das NB) ja schließlich aus, damit er nicht zuerstört wird. Außerdem wird etwas so komplexes wie ein CPU nicht noch so halbwegs funktionieren, wenn auch nur eine kleinigkeit hin ist.

Das mit der Arbeitsteilung der CPU passt so. Die zwei Kernen teilen sich das sinnvoll auf (bzw Windows macht das). Einige Spiele und Programme sind auch auf Dual-Core-CPUs ausgelegt bzw unterstützen diese und dann sind natürlich beide Kerne voll in Benutzung.


MFG
 
Könnte ich denn auch manuel beide Kerne einschalten um den Benchmarktest nochmal zu machen?
Na dann bin ich ja beruhigt das das so OK ist.
 
Pegg schrieb:
Könnte ich denn auch manuel beide Kerne einschalten um den Benchmarktest nochmal zu machen?
Na dann bin ich ja beruhigt das das so OK ist.
du kannst keine Kerne aus und ein Schalten.
Was du ändern kannst (im Taskmanager) ist die Zuteilung eines Prozesses (oder im sehr groben: eines Programmes) zu einem CPU Kern.

noch was:
es heißt DIE CPU, und nicht der CPU.
 
Der ersteigerte Router für 30Euro war dann wohl ein griff ins Klo!:mad:
Ist heute angekommen. Ich habe Ihn dann angeschlossen. Jetzt blinkt nur ständig die Power LED und hört nicht mehr auf damit. Leider war auch keine CD mit Treibern/Anleitung dabei. Soviel habe ich mir aber schon im Netz erlesen das sich der Router wohl im Selbsttest Modus befindet. Scheinbar hat der Vorbesitzer versucht das Teil zu flashen. Was demnach fehlgeschlagen ist.
Hat von Euch noch jemand eine Idee wie man den wieder hinbiegen kann? Gibt es dafür Programme? Mist, ich könnte denn Verkäufer verwursten! Vor allem hat er den Router als voll funktionsfähig verkauft.
 

Ähnliche Themen

Lahoo Laptop

L@hoo.de

Kaufberatung für mein erstes Notebook

Bräuchte dringend etwas Hilfe...

Zurück
Oben