Wireless Security

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von nikkes, 04.06.2005.

1. nikkes

nikkes Forum Benutzer

5368

Welches ist die beste Firewall bzw. bester Security-Client?
    Mein Favorit ist Sygate Personal Firewall.

Was benutzt ihr??

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

fisch Forum Freak

5369

My favorite .......... Kerio 2.1.5

Grüße vom Fisch

4. Beast

Beast Forum Stammgast

5375

Ich hab Mc Afee Virusscan Enterprise.
    Da ist teilweise eine Firewall und Port Access sperre drin und noch so weiterer Firlefanz.
    Ich bin damit sehr zu frieden.

5. EnBe

EnBe Forum Freak

5380

Hab auch Sygate benutzt, find aber, dass es das System doch ziemlich ausbremst. Der Effekt hat sich dadurch noch verstärkt, weil ich auch noch den Norton AntiVirus aktiviert gehabt hab, und der frisst ja überhaupt Systemressourcen ohne Ende. Mit dem AntiVir ist es dann wieder besser geworden

6. zocker

zocker Forum Benutzer

5491

Kerio ist für mich die beste FIrewall!!!! :-D

7. #6 Schripsi, 06.06.2005
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    5498

Die beste Firewall an sich ist ja eine Hardware-Firewall, z.B. in den meisten Routern.
    Wenn eine solche nicht zur Verfügung steht, schließe ich mich dem Testergebnis aus Stiftung Warentest von Anfang des Jahres an, in der Agnitum Outpost Pro gewonnen hat. Sie ist einfach zu konfigurieren und sehr übersichtlich in der Handhabung.
    Hier gibt's mehr zu lesen: Stiftung Warentest
    Die Schutzwirkung wurde als "sehr gut" eingestuft. Die oben erwähnte Firewall "Kerio" schnitt dabei nur mittelmäßig ab.

editiert von: Schripsi, 06.06.2005, 00:34 Uhr

8. fisch

fisch Forum Freak

5503

.... wahrscheinlich gibt es keine "beste" Firewall.
    Ich empfehle Kerio 2.1.5 immer weil:
    relativ sicher, einfach zu Konfigurieren, Resourcenschonend und Freeware.
    Jede Firewall steht und fällt mit Ihrer Konfiguration und dem Gesamtsicherheitspaket.
    Ohne die richtige Konfiguration der FW und zusätzlicher Maßnahmen wie z.B.:

- nicht als Admin surfen
    - Router mit hardware Firewall
    - brauchbaren Virenscanner installieren ( z.B. Antivir, gute Erkennung + Freeware)
    - W-Lan verschlüsseln ( nach möglichkeit WPA , mit einer harten Passphrase)
    - SSID aktivieren ud verstecken
    - nicht benötigte Windowsdienste abschalten
    - bekannte Sicherheitslöcher im Betriebssystem schließen
    - Mac Filter und feste IP, s einstellen/aktivieren

und natürlich gesunden Menschenverstand beim surfen und öffnen von E-Mail Anhängen, ist kein System sicher.

Nur wer sich an diese Punkte hält ist zu 90% sicher, unabhängig von der verwendeten Firewall.

Grüße vom Fisch

editiert von: fisch, 06.06.2005, 08:15 Uhr

9. #8 d_herbst, 06.06.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    5515

Grüße!

Kollege Fisch hat sicher recht, wobei die Frage ist wie nötig eine Firewall bei einem Router ist, der ohnedies eine Firewall besitzt...

Was mich interessiert ist ob WPA oder WEP als Verschlüselung besser ist...?

Auf jeden Fall ist eine 128 bit Verschlüsselung in der Regel nicht so leicht zu kancken!

Welche Prgramme ich empfehle sind:

- Kapersky Anti Virus: 35 euro für den besten Virenscanner ist in Ordnung und jeden sein PC/Notebook wert sein!

- xp Anti Spy: DAS Programm wenns darum geht Windows einzuschränken in seinem Mitteilungsdrang!

- Adaware: Lavasoft hat ein super Programm entwickelt um Zielsicher sämtliche ungeliebt Programe aus seinem System zu entfernen, gibts in der Basis Verison kostenlos!

mfg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fisch

fisch Forum Freak

5516

@d_herbst

Ein Vorteil der Software-Firewall ist die Dokumentierung des Datenverkehrs und ganz wichtig ... eine Kontrolle des ausgehenden Traffics. Du glaubst garnicht wieviele Programme unaufgefordert Daten ins Netz senden (von Trojanern und Sniffern ganz zu schweigen), das kann man damit kontrollieren/unterbinden.

Sicherer ist WPA da der Verschlüsselungsalgorythmus regelmäßig wechselt und somit das Auslesen/Dekodieren der Daten mit normalen Mitteln unmöglich ist.

Grüße vom Fisch

12. #10 Rollmops, 06.06.2005
    Rollmops

Rollmops Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1600 III
    5529

Es gibt von Microsoft übrigens auch ein Update für Windows XP, das auch WPA2 aktiviert, sofern es auch die Netzwerkkarte unterstützt.

Thema:

Wireless Security

Die Seite wird geladen...

Wireless Security - Ähnliche Themen

1. ThinkPad X1 Carbon Wireless Adapter deaktiviert?!

ThinkPad X1 Carbon Wireless Adapter deaktiviert?!: Ich besitze ein Thinkpad X1 Carbon mit Intel Centrino-Wireless-Adapter. Gestern surfte ich damit problemlos im Internet. Danach klappte ich das...
  2. Lenovo IdeaPad Flex15 D - Wireless Network Card

Lenovo IdeaPad Flex15 D - Wireless Network Card: Hi, ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe vor in meinem Flex 15D eine neue Wlan-Karte einzubauen. Natürlich steht diese nicht auf der...
  3. Intellibook Wireless Lan Treiber

Intellibook Wireless Lan Treiber: Nabend zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Netbook. Zuerst das Technische: Es handelt sich um ein sog. Intellibook Model...
  4. ASUS U36S: Bluetooth und Wireless Ein- und Ausschalter

ASUS U36S: Bluetooth und Wireless Ein- und Ausschalter: Ich arbeite mit meinem Notebook ASUS U36S und Windows7: Normalerweise, wenn ich Wireless und Bluetooth ein- oder ausschalte, wird die...
  5. Verkaufe Wacom Intuos 4 wireless Grafik Tablett

Verkaufe Wacom Intuos 4 wireless Grafik Tablett: Biete mein Intuos 4 wireless (bluetooth, Kabel ist auch dabei) gekauft habe ich es Dezember 2010, ist also etwas über ein Jahr alt. Rechnung...