Wireless Security

7387

Tja, die Physik hat da halt auch ein Wörtchen mitzureden.

Ich bin mit dem Empfang meines NB sehr zufrieden, ist deutlich besser als der von meinem Acer war, und der hat mir auch schon immer gereicht. Dort wo ich das Nb einsetze, hab ich aber sowieso immer (oder fast immer) guten Empfang, das ist eben auf der Uni und zu Hause, dass ich es mal woanders brauch kommt eher selten vor - aber da gibts meistens eh genug Leute, die ihre Nächsten lieben und mit ihnen teilen :)
 
7388

:) Ja aber im Auto merkst du immer deutliche empfangsschwierigkeiten, deswegen hab ich halt ne externe Antenne mit Magnetfuß relativ lustig das Gerät! *g*
 
7454

Grüße!

Tja, der Farradaysche Käfig -> TUler korrigiert mich wenn ich ihn falsch geschrieben habe.

mfg
 
7471

Faradayscher Käfig

Fast! Hab aber selber auch nachschauen müssen (habs aber gleich beim ersten Versuch richtig geschrieben)
 
7473

wlan ist schon ne feine sache :D

auch wenn irgendwie bei mir dhcp nicht richtig will, ich hab aber keine ahnung obs am notebook, access point oder router liegt.

soso wlan im auto macht da jemand wardriving ? ;-)

bei uns hier (aufm land) hab ich sogar nochn anderes netz gefunden aber leider gesichert.


mal ne frage an alle mit nem linksys, was für eine reichweite hat der denn ungefähr? (gibt ja angeblich firmware mit der man die erhöhen kann)
 
7524

Ja so in etwa! Aber ich Teste nur auf Anfrage die Sicherheit verschiedener WLAN'S
Ich verschaffe mir keinen ILLEGALEN Zugang zu WLAN!

Außer man hat ma ne default Verbindung drauf die kann man da ja auch ma kurz nutzen, steht ja geschrieben das dies nicht verboten ist :-D !

Aber meist geh ich dann zu den Anwendern und sicher das WLAN ab!

Bei uns waren über 50% ALLER AP ungesichert, erschreckend!
 
7531

Grüße!

Zu Scholt: der LinkSys sendet ca mit einer Leistung von 30-35 mW und hat an sich eine gute Reichweite.
Wie aber schon gesagt: LinkSys hat den Quellcode der Firmware preisgegeben, somit gibt es viele Freaks die hergegangen sind und ihre eigene geschrieben haben.
Zurück zur Sendeleistung: erlaubt sind in Österreich und Deutschland maximal 100 mW, also gedeutend mehr. Mit der entsprechenden Firmware ist das mühelos einstellbar (diese unterstützen dann auch WPA 2).
Des weiteren gibt es bei ebay bessere Antennen käuflich zu erwerben-> und dann hast du eine wahsinns Reichweite.

mfg

PS: Hands senden mit bis zu 250 mW, also ist das mit der Verstrahlung auch zu relativieren und man sollte sich überlegen was zuerst auszuschlate ist!
 
7583

Es ist schon moeglich sich in ein gesichertes WLAN einzuklinken. Kommt ganz darauf an welche Verschluesselung benutzt wird. WPA gilt eigentlich als sicher, besonders in Verbindung mit VPN. WEP soll ziemlich schnell zu knacken sein, bis vor kurzem war der 128bit WEP Schluessel noch relativ sicher, da man ziemlich grosse Datenmengen mitloggen musste, um ihn zu knacken. Gemaess einem Bericht in der ct' wuerde es aber reichen ein paar Minuten Traffic zu scannen. Auch die MAC, IP Filter geben keine Sicherheit und sind fuer einen erfahrenen Wardriver kein Hindernis. Den SSID Broadcast zu deaktieren bringt schon mal gar nix, die wird eh gesendet.

Ich finde den Gedanken eines offenen WLAN Hotspots fuer andere nicht mal so schlecht, leider besteht immer die Gefahr, dass dann Umfug damit getrieben wird. Trotzdem stelle
ich meinen eigenen privaten Internetanschluss jedem gegen Voranmeldung zur Verfuegung und bin immer froh wenn ich unterwegs mal einen offenen WLAN Router finde, um schnell mal die Mailbox zu checken. Die kommerziellen Hotspots sind m.E. immer noch zu teuer und ausserhalb der Stadtkerne nur duenn gesaeht. UMTS ist zwar auch noch da, diese Technologie wird es mit Einfuehrung neuer WLAN Standards mit hoeherer Reichweite sehr schwer haben und vielleicht der Flop des 21. Jahrhunderts werden, wenn ich an die Milliarden Euro denke, die fuer die Lizenzen gezahlt wurden und nun ueber zu hohe GSM Tarife wieder reingeholt werden muessen.

Gruss,
Martin
 
7593

Grüße!

Es ist ohnedies empfehlenswert sich eine gute Firewall (software) zuzulegen, denn die Router Firewall überwach nur den hereinkommenden Verkehr, nicht den hinausgehenden. Legt man wert auf Privatsphäre so ist eine Firewall unumgänglich, plus diverser Programme (xp anti spy, Lavasofts Adaware,...)

Zusammenfassen kann man sagen:

- mit einer WPA-PSK Verschlüsselung ist man nach wie vor sicher vor 90% aller Angriffe.
- mir WPA II und einer Software-Firewall kann man sein Netzwerk definitiv als sehr sicher bis absolut sicher bezeichnen
- auch WEP erfüllt seinen Zweck und schützt einen recht gut, ist aber nicht die beste Lösung.
- das zZ beste Verwaltungsprogramm ist Intels Pro Set Wireless- für genaueres schaut in die Rubrik Samsung/updates...
- das sichereste Netzwerk kann kein WLan sein :)

mfg
 
7613

Das sicherste Netzwerk könnte durchaus ein WLAN sein, Netzwerkleitungen können auch abgehört werden, dies ist zwar durchaus schwer aber dennochmöglich!

Und sicheres WLAN ist definitiv nur eine frage des Geldes weil es bereits viele Firmen gibt die komplett auf WLAN umgestellt haben! Es gibt sehr sehr viel interessante Hardware von namenhaften Herstellern die eine Enorme WLAN Sicherheit bieten und dies weit aus mehr als WPA2 spaß! Weil es ist nur eine frage der Zeit bis WPA2 fällt weil jeder Algorythmus fehler hat, denn dieser wurde auch nur von einem Menschen geschrieben! Wer will überhaupt einen der sichersten Algorythmen Programmieren, weil wenn fehler darin sind kann man einen neuen machen macht man einen neuen bekommt man wieder Geld dafür ;-)

Sonst gäbe es schon lange sicher Programme etc...

denkt mal darüber nach!
 
7618

Ein Algorithmus ist kein Programm, sondern eine Berechnungsvorschrift, soviel dazu.
Also das Ziel der Softwareentwicklung ist nicht, Fehler in die Software einzubauen um sie dann gegen Geld wieder auszubügeln, da rückst du diese Sparte in ein falsche Licht.
Tatsache ist, dass mit steigendem Umfang der Programme sich leicht Fehler einschleichen. Als Programmierer oder Entwickler eines Algorithmus kannst du nicht alle möglichen Schwachstellen deines Pogrammes / deiner Berechnungsvorschrift erkennen, dazu fehlt dem Menschen der Blick für Probleme wenn er eine (für ihn) fertige und vollständige Lösung hat.

Nichts in der Computerwelt ist absolut sicher. Da hilft auch massenweise Geld nichts. Der Sicherheitsstandard wird steigen, da hast du recht, aber es wird immer weider eine Schwachstelle im System geben.

Bei kabelgebundenen Netzwerken ist es schwieriger einzudringen, da du dann auch einen Zugriff auf die Hardware bekommen musst.
Bei WLAN ist es relativ einfach, und da es sich viele übereifrige Leute zum Hobbie gemacht haben, alles was mit Sicherheit zu tun hat, irgendwie zu umgehen, wird es auch immer wieder neue Sicherheitstools / Algorithmen / Hardware geben die für mehr Sicherheit sorgen.
 
7655

1.Du scheinst das falsch verstanden zu haben, nirgends steht das ein Algorythmus ein Programm ist, also wer lesen kann ist klar im vorteil, erst dann urteilen!

2. Es ist so das auch absichtlich fehler gelassen werden um später wieder in die Software eindringen zu können, die so genannten Hintertürchen!

3. Ich meinte mit Netzwerkverkehr abhören, über die Leitung, nicht sich Zugang zum System zu verschaffen, sondern die Leitungen abzuhören da diese relativ schlecht geschirmt sind! Genauso ist es kinderleicht an Passwörter zu kommen bei Firmen wo freier Zugang ist bzw Institutionen! Weil Tastaturleitungen so schlecht, eher gar nicht, geschirmt sind, das du über mehrere meter diese Daten abhören kannst, wie ein Keylogger extern :) Brauchst halt nur speziele Gerätschaften für Privatuser zu teuer!

4. Nirgends steht das Alles absolut sicher ist in bezug auf die Firmen, also lest die Texte bitte mit Gehirn und net nur aha gut geb ich mein Senf! Weil es steht sicheres WLAN was net heist das es absolut sicher ist, im zweifelsfall mal die vorigen Posts lesen!

Danke
 
7658

Kollege, runter vom Gas.

1.Du scheinst das falsch verstanden zu haben, nirgends steht das ein Algorythmus ein Programm ist, also wer lesen kann ist klar im vorteil, erst dann urteilen!
>> Wer will überhaupt einen der sichersten Algorythmen Programmieren, weil...
--> Algorithmus = Programm für dich
2. Es ist so das auch absichtlich fehler gelassen werden um später wieder in die Software eindringen zu können, die so genannten Hintertürchen!
in dem Fall kann man ja wohl kaum von einem Fehler sprechen oder? Fehler geschehen ohne dass der Programmierer davon weiß.
3. Ich meinte mit Netzwerkverkehr abhören, über die Leitung, nicht sich Zugang zum System zu verschaffen, sondern die Leitungen abzuhören da diese relativ schlecht geschirmt sind! Genauso ist es kinderleicht an Passwörter zu kommen bei Firmen wo freier Zugang ist bzw Institutionen! Weil Tastaturleitungen so schlecht, eher gar nicht, geschirmt sind, das du über mehrere meter diese Daten abhören kannst, wie ein Keylogger extern :) Brauchst halt nur speziele Gerätschaften für Privatuser zu teuer!
da stimm ich dir voll und ganz zu.
4. Nirgends steht das Alles absolut sicher ist in bezug auf die Firmen, also lest die Texte bitte mit Gehirn und net nur aha gut geb ich mein Senf! Weil es steht sicheres WLAN was net heist das es absolut sicher ist, im zweifelsfall mal die vorigen Posts lesen!
Danke
>> sicheres WLAN ist definitiv nur eine frage des Geldes weil...
--> wenn ich unendlich viel Geld habe, dann kann ich mir auch ein sicheres WLAN besorgen

editiert von: ThomasN, 03.07.2005, 22:44 Uhr
 
7659

Du kannst mich überhaupt nicht beurteilen, nur weil ich erst seit paar tagen hier im Forum bin!
Also maß es dir bitte nicht an mich zu beurteilen!
Weil ich in anderen Foren auch Adminstatus habe, zum Beispiel!
Gut, und wer lesen kann ist klar im Vorteil, ist nur ein Spruch und keine Einschätzung, wenn das manche net verstehen können, wollen, kann ich da nix für!
 
7661

Wie gesagt der Fehler wird gelassen und damit zur hintertür hört ihr auch zu!
 
7662

wenn du so auf ein Posting von mir schreibst, nehm ich an du meinst mich, und du hast mich direkt angegriffen.
Ich beurteile dich nicht. wir freuen uns über jeden neuen User, aber wenn du mich persönlich angreifst dann gesteh mir bitte zu dass ich darauf reagiere.
 
7664

Kauf dir mal nen ordentlichen name dann kannst du mich auch beurteilen! Kunde!

Meine fresse, sind hier alle so pubertierend wie der oberspast? Wo kann man hier seinen Acoount löschen und den Server crashen! Achja du bist ja sooo uncool das kennst du net! Sagsch nur rofl!

:-D
 
7668

>>
Weil ich in anderen Foren auch Adminstatus habe, zum Beispiel!
<<

Hi

Ohje, ich glaub, der Messiahs ist unter uns ...


mfg

achja und *anbet* du bist soo cool hast du noch paar so tolle sprüche mein kumpel will auch noch bissl lachen, wir finden das nämlich ziemlich lustig wie primitiv ihr euch verhaltet! Achja schreibst du immer deutsch und englisch LOL ohne das du es weißt rofl! Wenn du schon sowas wie MESSIAS verwendest dann bitte auch richtig :-D

Also ein :-D triffts nicht einmal annähernd! Atomrofl kommt nah rann
da sag ich nur
http://de.geocities.com/it_powerseller/mpasig.jpg

editiert von: Wildcat, 03.07.2005, 22:15 Uhr
 
7669

@wildcat

Wo kann man hier den Server crashen
Mit solchen Aussagen würde ich ein wenig vorsichtig sein, nicht das im Falle eines Falles dann die Rechtsabteilung unseres Providers etwas von dir will..

Wenn dir übrigens, bei uns etwas nicht passt dann bleib wo du her gekommen bist ... Als vielbeschäftigter Admin sollte man ohnehin immer etwas zu tun haben - wenn es hier jetzt nicht mit dem Thema weitergeht dann schliieße ich den Thread...
 
7671

@wildcat

>> Wo kann man hier den Server crashen <<
Mit solchen Aussagen würde ich ein wenig vorsichtig sein, nicht das im Falle eines Falles dann die Rechtsabteilung unseres Providers etwas von dir will..

Wenn dir übrigens, bei uns etwas nicht passt dann bleib wo du her gekommen bist ... Als vielbeschäftigter Admin sollte man ohnehin immer etwas zu tun haben - wenn es hier jetzt nicht mit dem Thema weitergeht dann schliieße ich den Thread...

LOL du bist lustig wenn man was kann dann geht das auch ziemlich schnell! rofl!

Und das mit dem Server war ja nur spaß! Selbst wenn :lol: willste dir echt die mühe machen über die IP die den Provider meine Onlinezeit darüber die Telefonnummer und dann noch das gequenker mit dem Telefonanbieter um die Telefonnummer zu bekommen!

Also bitte! Wäre schwachsinnigst!
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

DELL 5480 Kein Start.

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Windows 10 - Win-Taste & Pfeiltasten funktionieren nicht

WLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht

Zurück
Oben