Vaio EB Wireless Switch Utility verschwunden?!?

D

dawa789

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern ein VAIO VPCEB3Z1E und leider heute schon das erste "Problem" :(

Nach einiger Recherche habe ich schon rausgefunden dass das tolle Tool wo man ganz einfach WLAN und BLUETOOTH ein-/ausschalten kann wireless switch utility heisst. Leider wird diese urplötzlich nicht mehr bei mir in der Taskleiste angezeigt????

Bitte um Hilfe...
Alles was ich bisher im Netz gefunden habe hat mir nicht geholfen darum habe ich mich kurzerhand hier angemeldet in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt!:)

Grüße dawa789
 
die Frage ist, ob das Tool selbst nicht mehr aktiv ist oder ob es bloß nicht mehr unten rechts in der Leiste angezeigt wird.
 
In der Prozessübersicht des Taskmanagers. Entweder gleichzeitig STRG+SHIFT+ESC oder über STRG+ALT+ENTF aufrufbar.
 
nee da läuft nix...
laut dem handbuch heisst das tool bei meinem vaio "smart network"....
ich könnte explodieren...der 2te tag mit dem teil und dann schon so ein dummes problem...schon seit über 2 std versuche ich es zu lösen...das kann doch nicht einfach weg sein???? und morgen kommt die neue bluetooth maus und ich kann sie nicht nutzen :(:(:(
 
Du hast vorne an der Frontseite des Vaios, in der Nähe der Kartenleserschlitze einen kleinen Schiebeschalter, mit dem man alle Funkkarten AN/AUS schalten kann. - Den hast du nicht zufällig in die "AUS"-Stellung geschoben ?
 
nein der ist "On"....
bin langsam echt am verzweifeln...
 
Sind Bluetooth um WLAN-Karte im Windows Gerätemanager denn "deaktiviert" ? Vielleicht kannst du sie dort händisch wieder aktivieren, ohne dieses Switch Utility nutzen zu müssen.

Wenn du das Notebook erst gestern bekommen hast, hast du vielleicht irgendwelche Software installiert/deinstalliert welche jetzt zum Versagen des Utilities geführt hat ? - Du könntest das Notebook ja relativ easy wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen/recovern, dann wären deine gemachten Änderungen passé.


PS: Noch ein persönlicher Kommentar/Meinung zu Sony-Notebooks im Allgemeinen. Diese sind und waren immer schon sehr hochwertig, nett designt und relativ teuer. - Und seit Jahren ist auch das Thema "spezielle Sony-Tools" die häufig nicht ordentlich funktionieren oder bei einer Neuinstallation nur unter unsäglichen Mühen/Installationsreihenfolge wieder ans Laufen gebracht werden können ein großes Ärgernis bei allen Sony-Geräten. Bei einer Neuinstallation ist das die Hölle. Ganz zu schweigen, wenn man jetzt dieses Notebook auf WinXP, Linux oder das nächste Windows 8 migrieren möchte - Dank den unzähligen Sony-Spezial-Tools häufig nicht machbar. - Und Sony selbst ist das völlig egal, denn sie haben das Notebook ja mit Win7 verkauft und sagen dann halt "Recovern sie halt, dann gehts wieder". - Bei anderen Notebookherstellern gibts das in dieser extremen Form nicht, dort reicht es meist einfach Windows zu installieren und eben die nötigen Treiber. - Wegen dieser Sony-Unflexibilität habe ich dann auch wieder die Marke gewechselt, obwohl ich grundsätzlich zufrieden mit meinem damaligen Vaio war.
 
Erstmal vielen vielen Dank für Deine Mühe!!

Ich habe es wieder hinbekommen indem ich über VAIO-Care das Tool neu installiert habe! Nun funktioniert es wieder..fragt sich nur wie lange denn ich habe das Tool nicht deinstalliert oder ähnliches...bleibt also die Frage wo es hin war???!!!!?

Für Leute die dasselbe Problem haben evtl in Zukunft:
Über VAIO CARE auf WIEDERHERSTELLUNG und dort TREIBER UND ANWENDUNGEN NEU INSTALLIEREN.

Nochmal Danke & Grüße
dawa789
 
ich könnte explodieren...der 2te tag mit dem teil und dann schon so ein dummes problem
:confused: wann, wenn nicht am Anfang sollten solche Probleme das erste mal auftreten?
Nun funktioniert es wieder..fragt sich nur wie lange denn ich habe das Tool nicht deinstalliert oder ähnliches
mach doch mal die Gegenprobe:
Such jetzt den Prozess im Taskmanager (den du nicht gefunden hattest, s. oben). Ist er wieder da?

Und seit Jahren ist auch das Thema "spezielle Sony-Tools" die häufig nicht ordentlich funktionieren oder bei einer Neuinstallation nur unter unsäglichen Mühen/Installationsreihenfolge wieder ans Laufen gebracht werden können ein großes Ärgernis bei allen Sony-Geräten. Bei einer Neuinstallation ist das die Hölle
ich hab jetzt ein Lenovo und finde das bzgl. dieser Herstellertools keinen Deut übersichtlicher!
 
Das Icon verschwindet bei mir auch ab und an, so einmal im Monat, wer weiß warum.
Lösung: Einmal den Schiebeschalter fürs WLan vorne auf "Aus" und dann wieder auf "Ein". Somit startet das Tool "Smart Network" wieder von alleine und das Icon in der Taskleiste unten rechts ist wieder da.
Das muss kein Sony Problem sein, könnte auch am Windows 7 liegen.
 
das ist nämlich auch mein Verdacht:
der Check ob der Prozess noch da ist, ist fehlgeschlagen (= wurde falsch gemacht) und das Verschwinden des Symbols in der Leiste liegt einfach daran, daß das ne Einstellung von Windows ist, daß nicht benutzte / inaktive Symbole irgendwann automatisch nicht mehr angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das kann man unter Windows 7 leicht einstellen:
Systemsteuerung_Darstellung und Anpassung_Taskleiste und Startmenü_Symbole auf der Taskleiste anpassen.
Gruß!
 
jetzt wo es wieder da ist habe ich das auch sofort eingestellt!
Mal schauen obs irgendwann wieder verschwindet!?
Der "Trick" mit dem WLAN Schalter an/aus hatte übrigens NICHT funktioniert...
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben