WLAN 802.11n nun auch für Intel Centrinos

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

Intel hat das WLAN Modul nach dem Standard 802.11n vorgezogen, das WLAN Modul war vorerst für die Nachfolgeplattform Santa Rosa geplant.

Nun sollen Ende Januar erste Notebooks mit dem neuen WLAN Modul vertrieben werden.

Weitere Infos

HIER

Thorsten
 
Leider scheint es nicht möglich zu sein, dieses Modul in ältere Centrino Plattformen einzubauen, da man 2 Antennen bräuchte.
Vll gibt es aber ja schon Book bei denen diese verbaut sind :confused: da es ja anscheinend auch Unterschiede in der Empfangsleistung von ähnlichen Books gibt (z.b. empfängt mein X11 noch WLAN wenn ein FuSi von nem Kumpel nix mehr findet, dafür ist das Acer von nem anderen Bekannten noch besser :D)
Interessant wär es auf jedenfall...
 
@Ravenlord
Ach wie gut das niemand weiß, das die MacBook Pros "n" schon seit November haben:D
Naja, ich brauchs eh nicht. Hat in Deutschland eh nicht die volle Leistung,.
 
Hab nix gefragt du Apfel :p

Aber stimmt schon, brauchen tut das denk ich keiner^^
Ist ja schon mit den 108 Mbit Wlans so, gibts zwar zu kaufen, aber viele hab ich noch nicht im Betrieb gesehen...
 
Ravenlord schrieb:
Ist ja schon mit den 108 Mbit Wlans so, gibts zwar zu kaufen, aber viele hab ich noch nicht im Betrieb gesehen...

Weils kein einheitlicher Standard war/ist.

Naja, "n" ist schon sinnvoll bei großen Datenmengen, privat wohl eher weniger. Bei HD-Streaming macht es wohlmöglich mehr Sinn.
 
dooyou schrieb:
@Ravenlord
Ach wie gut das niemand weiß, das die MacBook Pros "n" schon seit November haben:D
Naja, ich brauchs eh nicht. Hat in Deutschland eh nicht die volle Leistung,.

Wurde der Standard "n" nicht erst mit einem Firmware Update freigeschaltet oder verwechsel ich da was?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wurde der Standard "n" nicht erst mit einem Firmware Update freigeschaltet oder verwechsel ich da was?

Ja, muss erst per Update freigeschaltet werden.
 
Noch sind die Accesspoint noch zu teuer. Was mich wundert, dass viele Hersteller die neuen 300Mbit Accesspoints mit 100er Lan-Port verkaufen, die glauben also nicht mal selbst an ihre Werbesprüche ;)

viel besser wären endlich mal Linux Treiber für den Atheros 5008-Chip, gerade wenn ndiswrapper nicht geht, aber das ist schon OT ;)

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Noch sind die Accesspoint noch zu teuer. Was mich wundert, dass viele Hersteller die neuen 300Mbit Accesspoints mit 100er Lan-Port verkaufen, die glauben also nicht mal selbst an ihre Werbesprüche ;)
mfg ferrari987

Hallo,

Netgear hat einen 300 MBIT Accespoint mit 4X 1000er Lan Ports.
Kostet allerdings ca. 160€. Habe ihn selbst getestet und ist wirklich sehr gut.

Gruß MKO
 
ein 5-Port GB-Lan-Switch bekomme ich beim Händler meines Vertrauens (im Laden, nicht online) für ca 45 €. Wenn du dazu noch n-W-Lan und Routing-Funktionen einbaust wird die Sache schon recht teuer. Heutzutage sollte auch jedem klar sein, dass ein W-Lan niemals die angegebene Bandbreite erreicht (ist den meisten dank Zeitschriften wie Computer Bild etc auch wohl klar). Desshalb widerspricht sich das mit dem 100er Lan-Port nicht unbedingt. Wenn man dann noch mehrere W-Lan-Clients anhängt wird das W-Lan schon ein wenig langsamer.

u.a. Heute erlebt:
Ein 37 MB-Video (3m 40s) auf dem Notebook ansehen, das auf dem Normalen Rechner gespeichert ist (Platz-Gründe). Die Strecke:
Rechner --> W-Lan-Router (108 Mbit / Philips 802.11G) --> Notebook (54 Mbit / Intel Pro 3945 ABG)
W-Lan-Strecke: 2m

Es gab Übertragungsprobleme. Das Video brach mehrfach ab, bzw hielt an. Und das habe ich nicht zum ersten mal beobachtet. Weiter dauerte es ca 10 Sekunden, bis sich nach dem Rechtsklick auf diese Datei das Kontextmenü geöffnet hat (Die W-Lan-Karte ist in der Zeit sehr aktiv). Wen ich die W-Lan-Strecke durch ein Kabel ersetze, gibt es diese Probleme nicht.

Draft-n würde mich schon interessieren, aber da mein Router noch nichtmal ein Jahr alt ist, wird das noch warten müssen. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass man in einem A6JC eine n-Karte für Mini-PCI nachrüsten kann (PCMCIA ist durch eine Soundkarte belegt, USB-Lösungen mag ich nicht). Leider ist das Notebook der einzige PC, der von diesem Standart profitieren würde (Surfen kann man auch mit den alten Standarts noch schnell genug). Wahrscheinlich werde ich mit dem Kauf eines neuen Notebooks auf den n-Standart umsteigen, vorher lohnt sich das meines Wissens und meiner Meinung nach nicht. Für große Datenmengen kann ich momentan besser die GB-Lan-Karten von NB und PC über ein Patch-Kabel verbinden und dann kurz Daten transferieren.


MFG
 

Ähnliche Themen

Chromebook Plus: Googles „Intel Evo“ für bessere Chromebooks

Intel Lunar Lake: Neue Architektur von Grund auf für Mobility entworfen

Intels Notebook-CPUs für 2024: „Core mobile Series 1“ und „HX“ ergänzen Core Ultra

Apple: Neue MacBook Pro mit M2 fürs erste Quartal 2023 erwartet

Neue Specs für Intel Evo: Mit der 13. Gen Core nickt Intel auch Gaming-Notebooks ab

Zurück
Oben