WLAN Adapter getauscht Atheros--läuft nicht

V

Virusblocker

Forum Newbie
Ich poste jetzt einfach mal mein Problem.

Ich habe aus meinem M40-154 die Intel Karte rausgeschmissen, weil sie nun nach knapp drei Jahren Ihren Dienst getan hat, und solangsam mucken machte...
Getauscht gegen eine GigaByte GN-WI03N-RH (Atheros AR5008 Chip / n-Standard)

Folgendes Problem tritt auf: Ich sehe den AP zwar, aber ich kann keine Verbindung herstellen (WEP Verschlüsselung). Wenn ich den AP schon unter bevorzugte Netztwerke eingerichtet habe, bekommt er einfach ewig keine Verbindung nach dem connecten. Wenn ich die Verbindung nicht schon eingerichtet habe, dann bekomm ich kurz nach dem ich auf verbinden geklickt habe die Fehlermeldung dass das Netzwerk nicht mehr verfügbar ist (Passwortabfrage kommt erst garnicht).
Hab jetzt die alte Intel Karte wieder drinne und funzt wie vorher...
Hab auch schon den PIN 7 abgeklebt, auch schon PIN 6und7 zusammen, aber kein Erfolg. Egal ob mit der Atheros Software oder mit der XP internen...

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn stundenlanges googlen brachte leider null Erfolg. Ich brech echt ab...

Danke schonmal.

Virus
 
Da hätte man sich vorher mal informieren müssen was es mit dem Centrino Standard auf sich hat. Warum sind in ALLEN Centrino Notebooks Intel Karten verbaut wurden und in den Celeron Notebooks, Atheros und Realtek Karten ......
 
Hagiman schrieb:
Da hätte man sich vorher mal informieren müssen was es mit dem Centrino Standard auf sich hat. Warum sind in ALLEN Centrino Notebooks Intel Karten verbaut wurden und in den Celeron Notebooks, Atheros und Realtek Karten ......

Naja, dann schonmal vielen Dank für diese Gloreiche Idee...
Mal schauen ob es jetzt besser funktoniert mit der Karte. Oh nee....:eek:
Komisch das es dann in nem CENTRINO Notebook von nem Kumpel, wo ja auch ne Intel Karte drin war, tadellos mit der Karte (Atheros Chip) und dem Abkleben funktioniert hat. Mmmmhh, wie erklären wir uns das jetzt....

Ich hab mich da ja Informiert, und es hies, das die Atheros Karten laufen, wenn man eben diesen PIN7 abklebt (der für den WLAN Schalter am gehäuse zuständig ist).
Aber eben dieses funktioniert leider nicht. Konnte ja sein, das es da noch jemanden gibt, der vll nen Tipp hat, oder noch nen kniff auf lager hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hagiman schrieb:
Da hätte man sich vorher mal informieren müssen was es mit dem Centrino Standard auf sich hat. Warum sind in ALLEN Centrino Notebooks Intel Karten verbaut wurden und in den Celeron Notebooks, Atheros und Realtek Karten ......

Hi Hagiman!
Wie ist es möglich, dass dann in meinem A200 Pro (Core2Duo T7500)
eine Atheros AR 5008 eingebaut ist ?

Grüsse Schaussi
 
@Schaussi30

Weil es sich dabei um einen CoreDuo handelt!

@Virusblocker

Witz komm raus. Pin abkleben und Co, vielleicht noch rumlöten am PCB ne ist klar, an solche Clowns wie dich haben wir natürlich nicht gedacht.
 
Hagiman schrieb:
Da hätte man sich vorher mal informieren müssen was es mit dem Centrino Standard auf sich hat. Warum sind in ALLEN Centrino Notebooks Intel Karten verbaut wurden und in den Celeron Notebooks, Atheros und Realtek Karten ......

Hagiman schrieb:
@Schaussi30
Weil es sich dabei um einen CoreDuo handelt!

Ah, und der Core2Duo ist kein Centrino :confused: :confused:
Wir leben in einer komischen Welt!
Aber trotzdem Danke. Anstatt zu helfen und mich dann doch mal aufzuklären, schaffst du es nur so blöde Kommentare loszulassen. So Leute MUSS es einfach in jedem Forum geben.... Vielen Dank
 
Sag mal was bist du für ein Troll.

Centrino = erste Centrino Generation
Centrino CordDuo = zweite Centrino Generation
Centrino Core2Duo = dritte Centrino Generation

Eigentlich ist für jeden klar wenn man Centrino sagt, dass dann die erste Centrino Generation gemeint ist (weil wie soll man die sonst nennen? "Centrino Einkern CPUs"?) und nicht der Centrino Markenname.

Natürlich gibt es Notebooks mit einem Intel Centrino Prozessor aber einer Wireless Lan Karte von einem anderen Hersteller, diese Geräte dürfen dann aber nicht als Centrino Gerät beworben werden.

Wie schon beim ersten Centrino gehört beim aktuellen Centrino Paket (dem Core2Duo Paket) die CPU (Core2Duo), die Northbridge (Intel Mobile 945 Express Chipsatz) und einer Wireless Lan Karte (Intel PRO/Wireless 4965AGN ) dazu.

Erst wenn man das komplette Paket von Intel nimmt darf man den schönen Centrino Aufkleber drauf machen, ansonsten nennen sich die Dinger "Pentium-M". Beweise für diese Behauptungen findest bei Wiki und beim Googlen.

Was würde Dieter Nuhr jetzt dazu sagen?
 
Wann man Centrino sagen darf und wann nicht, ist mir bekannt... trotzdem Danke.

Mir ist eben nur schleierhaft, warum man bei Toshiba so einen Bug in der Hardware hat, das eben andere WLAN Karten mit anderen Chipsatzen nicht laufen... In aktuellen Toshiba Notebook´s laufen diese anderen Chipsätze eben... Centrino hin oder her...

Wäre eben schön gewesen, wenn ich evtl was übersehen hätte, und die Karte eben doch noch zum laufen bekommen hätte. Aber nun geht sie eben wieder zurück.
 
Hallo Hagiman

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus welche CPU ich hab ?

Everest sagt mir über den Prozzi:


CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 1013 MHz (11 x 92)
CPU Bezeichnung: Merom
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3

CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz, 2194 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz, 2194 MHz

Grüsse Schaussi
 
Nur so zur Info: Hatte bei meinem damaligen Toshiba-Laptop auch einen Pin der WLAN-Karte abgeklebt und hat funktioniert.

Zum eigentlichen Problem: Eventuell sind Router und Atheros-Karte inkompatibel. Ist auf dem Router die neueste Firmware und der Treiber der Karte auch aktuell?
 
Schaussi30 schrieb:
Hallo Hagiman

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus welche CPU ich hab ?

Everest sagt mir über den Prozzi:


CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7500, 1013 MHz (11 x 92)
CPU Bezeichnung: Merom
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3

CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz, 2194 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz, 2194 MHz

Grüsse Schaussi

Ein T7500 mit 2.2 GHz? Wo ist das Problem? --> Speedstep ist ein schöner Googlebegriff.
 
4eversr schrieb:
Zum eigentlichen Problem: Eventuell sind Router und Atheros-Karte inkompatibel. Ist auf dem Router die neueste Firmware und der Treiber der Karte auch aktuell?

Daran kann es nicht liegen. Habe es an zwei verschiedenen AP/WLAN Routern probiert (Netgear WG302 / Fritzbox)
Werde es aber nochmal an nem dritten probieren.
Firmware/Treiber aktuell...
 
Zurück
Oben