WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Onkel Ralf, 10.01.2009.

1. #1 Onkel Ralf, 10.01.2009
    Onkel Ralf

Onkel Ralf Forum Freak

Mein Notebook:
    8440p und 6910p
    Folgendes Problem:

Bei mir zu Hause (Netzwerk) arbeite ich im WLAN mit festen IP-, sowie DNS-Server-Adressen.
    Nun kommt es aber häufig vor, dass ich mit fremden Netzwerken verbinden muss. Hier wird natürlich eine IP-Adresse vom DHCP-Server vergeben.

Nun muß ich unter den "Eigenschaften von Internetprotokoll" meine Daten löschen und zu Hause wieder neu eintippen...

Gibt es da nicht eine elegantere Lösung - etwa unterschiedliche Netzwerkprofile?

Ach so... OS ist Vista Business

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyMetaler, 10.01.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Warum stellst Du nicht einfach bei Deinem Router ein, dass er eine feste IP über DHCP vergibt?

4. wookie

wookie Forum Stammgast

Mein Notebook:
    FSC S6410
    Hi,

unterschiedlicher Profile gibt es nicht, aber eine einfache Möglichkeit via Batch-Datei oder Script die Netzwerkeinstellungen anzupassen.

Schau mal hier: netsh.exe

HTH!

Dirk

5. #4 HappyMetaler, 10.01.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Kann man nicht so pauschal sagen. Bei meiner alten WLAN-Karte konnte man über die Software verschiedene Profile anlegen. Da gibt es sicher auch im Moment noch Software, die das kann. Allerdings hast Du in soweit Recht: Solche Software gibt es sicher nicht von allen Herstellern und Windows kann das meines Wissens auch nicht.

6. wookie

wookie Forum Stammgast

Mein Notebook:
    FSC S6410
    Genau darauf bezog sich meine Aussage. Die Windows-Bordmittel bieten keine Möglichkeit solche "Profile" anzulegen.
    Für Wireless-Hardware gibt es das von verschiedenen Herstellern.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Am einfachsten ist natürlich auch zu Haus auf DHCP setzen, so kompliziert ist das nicht.

Dann kann Windows auch noch was, was du probieren kannst: Wenn es keinen DHCP Server findet, dann nutzt es die alternative Konfiguration, zumindest bei meinem XP konnte man das so machen.

Zuletzt empfehle ich noch ein Freeware Tool: NetSetMan kann mehr als 2 Konfigurationen, auch mit mehr als einer Netzwerkkarte verwalten, und es kann sogar die Arbeitsgruppe ändern, den Standarddrucker wechseln oder selbst geschriebene Scripts ausführen, was ich zum Herstellen der Serverfreigaben nutze.

9. #7 Onkel Ralf, 16.01.2009
    Onkel Ralf

Onkel Ralf Forum Freak

Mein Notebook:
    8440p und 6910p
    @Stich

NetSetMan hab ich mal getestet! Ist jetzt absolut mein Kumpel :D
    Danke für den Tipp!

Thema: WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wlan profil feste ip adressen und dhcp

Die Seite wird geladen...

WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich? - Ähnliche Themen

1. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  2. Pavillon 17-e176eg Wlan Win7

Pavillon 17-e176eg Wlan Win7: Hallo alle zusammen! Bin neu hier, und komme auch gleich mit einem Problem :( Mein Freund hat das Pavillon 17-e176eg, werksmässig mit Win8....
  3. Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10: Hallo und schönen guten Abend Liebe Forum User, ( LENOVO IDEAPAD s205 ) Gleich vorweg ich hab die Forensuche benutzt, damit wir hier nicht auf...
  4. Vaio NS WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang

WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang: [Gelöst] WLAN - Verbindung geht nicht in anderer Wohnung Habe den NS31M von nem Freund hier um Windows 10 upzugraden. Ins WWW komme ich aber...
  5. Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !: Hallo Gemeinde, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop. Es handelt sich um einen Packard Bell EasyNote TS11HR. Wenn ich...