WLAN Dongle für nen alten Latitude

S

Spockie

Forum Freak
Hallo Dell-Freunde,
ich habe einen Bekannten nenalten Dell Latitude Cpt mit sagenhaften 333Mhz (wenn ich mich richtig erinnere) vermacht. Für's Surfen etc. reicht's ja.

Um den Lappy ins heimische Netz zu bekommen, wird noch ein WLAN Dongle benötigt. Entweder per USB oder per PCMCIA. Die Frage ist nur ob die PCMCIA Karten kompatibel zu der alten Hardware ist.
Daher die Frage: Lieber WLAN-USB-Stick oder PCMCIA-Karte? Ich würde eher zur Karte tendieren, da die einfach immer drin stecken bleiben kann.
Welchen Stick oder Karte könnt ihr empfehlen (Windows 2000)?
Sollte nicht mehr als 20 € kosten.

Vielen Dank,
euer Spockie
(der immer noch mit seinem D630 sehr zu frieden ist :p).


Nachtrag:
Ins Auge gefasst haben wir z.B.:
http://www.mindfactory.de/product_i...L-G630-Airplus-G-802-11G-Wireless-PCMCIA.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Plus-XtremeG-11-54Mbit-WLAN-USB-DWL-G122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er immer drin/dran bleiben soll dann würd ich auch zu ner internen Lösung bzw. halt dann PCMCIA Karte raten.
Gibt ja genügend günstige und passen muss sie auch weil der Anschluss ja genormt ist. Je nach Betriebssystem gibts dann sicher auch Treiber dafür.

Bei den USB-Dongles gibts eigentlich keine gravierenden Unterschiede mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenion schrieb:
Bei den USB-Dongles gibts eigentlich keine gravierenden Unterschiede mehr...

Naja bis auf die Empfangsstärke, da unterscheiden die sich zum Teil doch erheblich ;)
 
Solange man keinen "H*m*" oder sowas für 5€ kauft ist das zu vernachlässigen... ;)

Die meisten die ich bis jetzt in der Hand hatte waren durchwegs ok.
Aber die beiden Teile von D-Link die er schon als Link angefügt hat dürften schon was taugen, ist ja keine No-Name-Firma... :)
 
Black Butterfly schrieb:
Naja bis auf die Empfangsstärke, da unterscheiden die sich zum Teil doch erheblich ;)

Das Teil rockt! (Anzeige) Wer Probleme mit dem Empfang hat sollte sich so ein Teil zulegen. Mit meiner internen 2200BG Intel WLAN Karte hatte ich eine Empfangsleistung von ca. 15%, mit diesem Teil liegt sie jetzt bei konstanten 68% :) - ist nur nen Tick zu teuer und wahrscheinlich auch nicht benötigt...

Diesen Adapter habe ich meiner Schwester besorgt und der funktioniert einwandfrei. Auch die Bewertungen sonst sind Top!
 
Da das alte Laptop ja sicherlich kein USB 2.0 hat, rate ich mal von einer USB-Lösung ab. Ich halte von diesen Dingern auch ehrlich gesagt nichts. Hab hier sogar noch nen Wlan-Stick von Dlink rumliegen, der taugt aber einfach nix :)

Ich würde dir zur PCMCIA-Lösung raten: Meiner bisherigen Erfahrung nach die bessere Lösung. Du müsstest nur herausfinden ob der PCMCIA-Slot schon 32bit-Karten untersützt, oder nur 16bit Karten...

--------------------------------------------

Edit: http://support2.jp.dell.com/docs/systems/pcor/ge/ge_ug/specs.htm
Mhhh, die schreiben bei PCMCIA nur 16bit, bei Cardbus aber 32bit. Andererseits habe ich über Google schon einige 32bit-PCMCIA Karten gefunden, bei denen steht passend für Dell Latitude CPt. Das würde ja doch dafür sprechen das es nen 32bit Cardbus ist. Mich verwirrt nur ein wenig die Angabe von Dell: PCMCIA 16bit.

--------------------------------------------

Edit2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Computer_Memory_Card_International_Association
OK, wenn ich mir diesen Wikipedia-Artikel durchlese komme ich zu dem Schluss: Das Dell CPt unterstützt alle gängigen PCMCIA-Karten (auch die 32bit). CardBus ist lediglich eine Erweiterung des ursprünglcihen PCMCIA-Standards, und alle heute als PCMCIA-Karten bezeichneten PC-Cards basieren auf dem CardBus Standard, und nicht direkt auf dem PCMCIA-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xenion schrieb:
Solange man keinen "H*m*" oder sowas für 5€ kauft ist das zu vernachlässigen... ;)

Die meisten die ich bis jetzt in der Hand hatte waren durchwegs ok.
Aber die beiden Teile von D-Link die er schon als Link angefügt hat dürften schon was taugen, ist ja keine No-Name-Firma... :)

Also ich hab bisher Erfahrung mit 2 Sticks von D-Link und einem, der bei meiner Fr!tzBox dabei war. Die D-Link-Dinger haben beim Installieren beide echt Probleme gemacht und während ich bei nem Kumpel im Keller war (der Router stand im Erdgeschoss) habe ich alle mal ausgetestet - Die von D-Link haben überhaupt kein Netzwerk gefunden, mein Fritzi hatte 80% Empfang - so viel dazu.

Ein D-Link war gekauft, die anderen beiden waren jeweils bei nem Router dabei...
 
Ich hab mit D-Link allgemein eher schlechte Erfahrungen gemacht, wie gesagt: Der D-LINK WLAN-Stick den ich hier habe ist alles andere als OK, und wenn ihr mal googelt nach "D-Link und Netzteil defekt" werdet ihr feststellen, das bei D-LINK Routern häufig das Netzteil kaputt geht, was auch kein Wunder ist, da die von Werk aus scheinbar schon unterdimensioniert sind, obwohl die schon eine hohe Leistung von 2,5A bei 5V liefern. Die von D-Link angebotenen Ersatznetzteile für betroffene Router haben dann plötzlich 3A bei 5V (Warum nur? ;) ) Ich habe nun schon mehrmals D-Link Router mit defekten Netzteilen erlebt, und bei EBAY werden auch oft DLINK Router ohne Netzteil verkauft :) Weil selbst wenn man es ersetzt, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Ausfall...

PS: Die für Dlink-Router geeigneten Ersatznetzteile kosten oft schon soviel wie ein komplett neuer Router.

Aber nun: Back2topic
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Den WLAN-Adapter von MSI (klick, den R10 hier empfohlen hat, habe ich mir auch schon angeschaut gehabt. Ich war allerdings etwas skeptisch bzgl. MSI. Die sind ja nun eigentlich nicht für WLAN-Hardware bekannt. Da habe ich eigentlich in erster Linie an Netgear, DLink etc. gedacht.
Aber wenn ihr hier gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht habt (die Bewertungen bei Amazon sind ja auch gut), dann werde ich das so weiterleiten ;).

Bleibt die Frage, ob der PCMCIA Bus von dem alten Dell-NB das auch packt.
Gibt es da Erfahrungen bzgl. 32 und 16 Bit etc?
4eversr ist ja der Meinung, dass es klappt. Ich kenne mich nun leider nicht mit den Slots aus, habe ich nie verwendet ;)...
 
Hallo,
ich wollte nur berichten, dass der MSI-Stick sehr gut funktioniert. Die Empfangsstärke ist mindestens genau so gut wie bei meinem D630 (das WLAN-Modul mit dem Draft N).
Also besten Dank und einen guten Rutsch :)
 
Pcmcia Wlan

Hallo,

hatte mir vor kurzem das Teil "Siemens Gigaset PC Card 54 PCMCIA Wireless

802.11g" bei 1-2-3 besorgt und in einem SONY PCG-C1XD (400MHz) mit 16 Bit

PCMCIA benutzt, mit WIN 98SE und XP, Treiberinstallation und Betrieb absolut

problemlos.

Kann das Teil nur empfehlen, der Preis lag bei € 15,- incl. Versand.

Gruß
Hans
 
Besten Dank, aber er hat ja jetzt einen und das Ding soll wirklich gut funktionieren.
 
Zurück
Oben