WLAN funktioniert nicht mehr

C

corinna2601

Forum Newbie
Hallo!

Ich hab seit ein paar Monaten bei meinem Dell Inspiron 1520 das Problem, dass 80 % der Zeit das Notebook keine Drahtlosnetzwerkverbindung herstellen kann. Es findet nicht mal den WLAN-Router selbst. Komischerweise funktioniert es hin und wieder nach einem Neustart doch!
Hab auch schon beim Dell-Suport angerufen, doch nach stundenlangem Probieren, musste dieser endgültig feststellen, dass kein Hardware-Fehler vorliegt und er somit nichts mehr für mich machen konnte. Der neueste Treiber für die WLAN-Karte ist auch installiert, also an dem kanns nicht liegen.
Vielleicht hatte ja schon jemand das selbe Problem und kann mir weiter helfen?!

Danke schon im Voraus!

LG, Corinna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn die Hardware auszuschließen ist hast Du mal Dein Windows komplett neu installiert??

Das wäre so der nächste Schritt den ich machen würde.

Dann eventuell mal zu einem Bekannten der nen WLAN Router hat und dort probieren.

Das wäre noch eine Möglichkeit.

Ist zwar ein bisschen zeitaufwendig aber leider nicht anders machbar wenn Du die Ursache suchst.

Gruß
 
Hi,

versuche es bitte mit einer Linux-Live-CD. Wenn das WLAN dann auch nicht geht, dann liegt ein Hardwareproblem vor.
Ich gehe mal davon aus, daß Du sichergestellt hast, daß der WLAN-Schalter auf "on" steht, und daß Du WLAN im Bios nicht abgeschaltet hast.

Achso, und Dein Access-Point (Wlan-Router oder was Du da stehen hast) sollte auch funktionstüchtig sein. Hast Du den mal irgendwie testen können (Freund mit eigenem Laptop oder so)?

Michael
 
Danke für die Ratschläge!

Hab mein Notebook noch nicht neu aufgesetzt, weil es doch extrem aufwendig bei mir ist, weil ich so viele Programme für die bevorstehende Fach-Diplomarbeit installiert hab (was vielleicht auch der Grund des Defekts ist!?)

Woher krieg ich so eine Linux-Live-CD her? Bin ja eigentlich kein Fan von Linux, aber wenns hilft, probier ich's gern aus. Der WLAN-Schalter ist eingeschaltet und am Access-Point liegts auch nicht, da es bei den 3 anderen Geräten im Haushalt tadellos funktioniert. Hätte es auch schon bei einer Freundin getestet, aber erfolgslos.

LG
 
eine Live CD wäre zum Beispiel Knoppix oder Ubuntu da einfach die 32bit Desktop Version Ubuntu wählen, dann nur noch Brennen und Rechner neustarten und Live von CD wählen, wobei Knoppix eine Version ist die eigentlich nur als Live CD gedacht ist, also am besten gehen dürfte.

Gruß Basti
 
Ich habe hier ein Vostro 1500, das ist baugleich mit Corinnas Inspiron 1520. Mit der Ubuntu 8.04 (ich weiß, ist schon älter) funktioniert WLAN. Mit der 9.04 hatte ich ein bißchen Schwierigkeiten.

Also: Ubuntu 8.04 zum testen nehmen :)
 
Versuchst du dich denn immer auf den selben Access Point zu verbinden bzw. Router? Du solltest mal einen anderen Router probieren! Vielleicht liegt das Problem am Router und nicht an deinem integriertem Wireless Lan adapter, oder ist der Router vielleicht weit weg und es besteht ein empfangsproblem?

Erst wenn dies geklärt wurde solltest du die Ursache bei deinem notebook suchen.
Wenn es denn wirklich so ist und es ist defekt, kannst du auf einfach einen USB wlan stick anschliessen, was ein wenig nervig ist.
 
Am Router liegts bestimmt nicht, denn es geht auch bei meinen Freunden, sowie in der Schule nicht. Außerdem funktioniert es ja bei allen anderen Notebooks in unserem Haushalt auch.

Inzwischen funktioniert das ganze Netzwerk nicht mehr. Kann auf keinen einzigen Server mehr zugreifen, obwohl dies umgekehrt sehr wohl geht.
Auf jeden Fall werd ich das Notebook jetzt mal neu aufsetzen - wenn's nichts hilft, dann schadet's bestimmt nicht. Wenn das auch nichts bringt, dann versuch ich es dann mal mit Ubuntu.

LG
 
Hi,
Auf jeden Fall werd ich das Notebook jetzt mal neu aufsetzen - wenn's nichts hilft, dann schadet's bestimmt nicht. Wenn das auch nichts bringt, dann versuch ich es dann mal mit Ubuntu.
Ich würde erst Ubuntu (läuft komplett von CD) probieren, bevor Du den Rechner neu installierst. Das ist die schnellste Möglichkeit, um herauszufinden, ob ein Hardware- oder ein Windows-Problem vorliegt.

Michael
 

Ähnliche Themen

Touchpad funktioniert nicht mehr!

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Laptop zieht der Familie das Internet weg

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Wlan am HP compaq nc6220 leuchtet nicht!

Zurück
Oben