WLan geht nicht, kein Ping. Notebook, Stick od. Einstellung

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von robert.s, 16.07.2005.

1. #1 robert.s, 16.07.2005
    robert.s

robert.s Forum Benutzer

9331

Hallo,

ich hab mir einen WLAN-USB-Stick von Netgear geholt um damit mein X20 mit meinem PC drahtlos zu verbinden.

Eingetsellt hab ich folgendes:
    PC-IP: 192.168.0.3
    NB-IP: 192.168.0.4

Beide liegen im selben Netz. SSID ist bei beiden auch gleicht. Den Stick hab ich auf AdHoc-Betrieb eingestellt.

Beide Rechner zeigen mir an, dass die Verbindung mit 54MBit/s steht und hervorragend ist.
    Ein Ping funktioniert aber in beide Richtungen nicht.

Firewalls sind auch alle deaktiviert, auch die WinXP eigene. Ich hab es sogar bereits ohne WEP-Verschlüsselung probiert, aber es hilft nichts. Die Rechner sind scheinbar über WLAN korrekt verbunden, können aber nicht miteinander kommunizieren.

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Weil ich bin mit meinem Latein am Ende...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    9345

hi,

was hast du denn für einen WLAN Router ?

grüsse

4. #3 robert.s, 16.07.2005
    robert.s

robert.s Forum Benutzer

9347

Gar keinen, deshalb ja der AdHoc-Betrieb, also Peer-to-peer.

5. TomW

TomW Ultimate Member

Mein Notebook:
    IBM T60
    9355

hi,

gehen tut das wohl ;-) .. musst wohl aufpassen, das die Netzverbindung im Ad-hoc Modus läuft. Ansonsten bin selbst ich dann überfragt, da ich schon seit Jahren keine Peer-to-Peer Netze, auch im privaten Bereich, mehr aufsetze. Die sind langsam, kosten Nerven und Zeit und die Hubs und Router Preise haben sich gedrittelt die letzten 3 Jahre. Und damit läuft es kinderleicht und zuverlässig.

grüsse

6. #5 robert.s, 14.08.2005
    robert.s

robert.s Forum Benutzer

11282

Habs jetzt hinbekommen.

Für alle die es interessiert, oder falls bei anderen dieses Problem auftritt:

Ich habe bisher auf der Notebookseite das WLAN immer mit den Windowsmitteln konfiguriert.
    Nachdem ich auch das Administrationstool Inte ProSet/Wireless installiert hatte, ging auf einmal die Verbindung.

Allerdings nur im unverschlüsselten Modus. Sobald WEP aktiviert wurde war wieder kein Ping möglich.

Der Grund, warum WEP nicht funktioniert hat war, dass ich von Netgear die Passphrase-Funktion verwendet hatte, mit deren Hilfe aus ASCII-Zeichen der HexCode generiert wird.
    Intel wird wohl einen anderen Algoryhthmus für die Generierung nutzen, sodass der Schlüssel im ASCII-Code nicht funktioniert, sondern auch als HEX eingegeben werden muss.

Nur seltsam, warum die Verbindung trotzdem erfolgreich zustande gekommen ist...

Thema:

WLan geht nicht, kein Ping. Notebook, Stick od. Einstellung

Die Seite wird geladen...

WLan geht nicht, kein Ping. Notebook, Stick od. Einstellung - Ähnliche Themen

1. Vaio NS WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang

WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang: [Gelöst] WLAN - Verbindung geht nicht in anderer Wohnung Habe den NS31M von nem Freund hier um Windows 10 upzugraden. Ins WWW komme ich aber...
  2. Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an: Hallo liebe Community, Ich habe das Problem das bei meinem Laptop seit ein paar Wochen das Wlan rumspinnt . Es ist so das die Wlan Verbindung für...
  3. Lenovo IdeaPad U550 WLAN geht nicht

Lenovo IdeaPad U550 WLAN geht nicht: Hallo! Ich habe ein IdeaPad U550 mit Windows 7 Home 64Bit SP1 und habe das aktuellste BIOS sowie die neusten Treiber von Lenovo-Homepage. Im...
  4. Vaio B WWLAN mit T-Mobile geht nicht (Qualcomm Gobi 2000)

WWLAN mit T-Mobile geht nicht (Qualcomm Gobi 2000): Ich habe ein Sony VPCSB1B9E/B und habe das Windows7 32 bit neu installiert. Es geht alles andere aber wenn ich im Smart Network das Dratlos WAN...
  5. Inspirion Serie Inspirion Duo -WLAN-Treiber geht nicht

Inspirion Duo -WLAN-Treiber geht nicht: Hallo Forum, heute habe ich meinen Dell Inspirion Duo erhalten. Ich habeals erstes Windows neu installiert um die ganze Software etc. von Dell...