WLAN Karte schaltet sich ab (FZ-18M)

R

realfloasis

Forum Newbie
Hallo!
Bei meinem ein paar Wochen alten FZ18M schaltet sich in immer kürzeren Abständen die Intel-WLAN-Karte ab (ersichtlich vorne am Switch).

Ich habe bereits den neuesten Intel-Treiber geladen, im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt und auch in der Registry den autoshutoff-Eintrag von 15 auf 3000 erhöht - nix hilft!

Dachte, ich kauf ein Qualitätsprodukt und jetzt das! Schmeiß das Ding bald an die Wand! Weiß jemand weiter? DANKE!!!
 
realfloasis schrieb:
Hallo!
Bei meinem ein paar Wochen alten FZ18M schaltet sich in immer kürzeren Abständen die Intel-WLAN-Karte ab (ersichtlich vorne am Switch).

Ich habe bereits den neuesten Intel-Treiber geladen, im Gerätemanager den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" entfernt und auch in der Registry den autoshutoff-Eintrag von 15 auf 3000 erhöht - nix hilft!

Dachte, ich kauf ein Qualitätsprodukt und jetzt das! Schmeiß das Ding bald an die Wand! Weiß jemand weiter? DANKE!!!


Schon mal beim Sony Support angerufen ?
 
ipanema77 schrieb:
Schon mal beim Sony Support angerufen ?

Ja, aber deren "Datenbank" ist tot und sie können momentan keine Auskünfte geben. Zusätzlich finde ich die Bürozeiten (Mo-Fr bis max 18 Uhr) äußerst kundenunfreundlich...
 
Betreibst Du gleichzeitig mit WLAN ein Bluetoothgerät?, auch das kann zu Störungen führen.
 
realfloasis schrieb:
Dachte, ich kauf ein Qualitätsprodukt und jetzt das! Schmeiß das Ding bald an die Wand!

tststs... Rechner lösen zwar Probleme, bringen aber auch neue, von denen man bisher nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. Das war schon immer so. Da brauchst Du garnicht mit Notebooks rumzuwerfen ;)

Was sagt denn das Sony "Wireless Switching Utility" ist da das WLan die ganze Zeit aktiv (Haken gesetzt) ? Hast Du das Original-System drauf ?

Gibts irgendwelche Software, die evtl. selbständig in die Steuerung eingreift (Intel-Verbindungssoftware, Personal Firewall oder sowas ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth ist im Switching Utility abgeschaltet. Dort ist das 2,4 GHz WLAN aktiviert. Original-System ist drauf, voll ugedatet. Keine Intel-Software, dafür ZoneAlarm.

:confused:
 
hmmm... dass die WLan Verbindung ab & zu mal abreisst, das wäre nicht so ungewöhnlich.

Aber dass die WLan-Karte einfach komplett die Arbeit einstellt (anscheinend sogar mit Abschalten der Kontroll-LED), das lässt mich etwas ratlos werden.
 
Mich ja auch. Das Schlimme: Im Gerätemanager steht trotzdem, dass die Karte "einwandfrei" funktioniert. Obwohl die LED aus ist und ich keine Verbindung mehr bekomme...:mad:
 
realfloasis schrieb:
Mich ja auch. Das Schlimme: Im Gerätemanager steht trotzdem, dass die Karte "einwandfrei" funktioniert. Obwohl die LED aus ist und ich keine Verbindung mehr bekomme...:mad:

ist die denn wirklich aus ?

oder ist nur die Verbindung mit DEINEM WLan weg ?
 
woran erkenn ich das?:(
 
wenn Du unter "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" guckst und merkst, dass für die Liste frisch gescannt wird und sie sich aktualisiert
 
Bei meinem FZ11S ist genau das gleiche Problem.

Das Problem liegt darin, dass sie Sony Software auf einmal alles (WLAN + Bluetooth) ausstellt, dann geht das WLAN Licht vorne auch aus und ich muss in das Sony Programm gehen und den 'Haken' neu setzen. Danach stellt mein Teil wieder eine Verbindung her und WLAN funzt wieder normal!

Habe das bisher einfach als eines der Vista Probleme abgetan...
 
genau darauf zielte auch mein Vorschlag aus Beitrag #5
 
Endlich nach längerem Telefonat mit der Hotline bin ich zu einer bisher zumindest stabilen Lösung gelangt. Das Problem scheint wohl Vista-basiert zu sein, die Dame (mit einer äußerst sexy Telefonstimme übrigens, sehr zu empfehlen :eek: ) schimpfte jedenfalls ziemlich über Vista und die gehäuften Anrufe wegen unterschiedlichster, abstrusester Probleme damit. Also:
1. Systemsteuerung - Verwaltung - Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Sony - Wssu - Wssu mit Rechtsklick deaktivieren. Neustart. Danach fehlt allerdings das Vaio Wireless Switch Utility. Wenn möglich Bluetooth noch händisch abschalten und bei der Wireless-Verbindung im Netzwerkcenter das IPv6-Protokoll deaktivieren (ist nur bei Vista dabei und verursacht offenbar überall Probleme).
2. Auf Intel-Seite allerneuesten Treiber (neuer als der von Sony Update!) inklusive Tools runterladen. Installieren mit ALLEN Komponenten. Neustart.
3. Start - Programme- Intel Pro Set Wireless - Administartor Tool. Hier ein neues Paket anlegen, alles belassen bis auf eine Änderung bei folgender Einstellung: Adapereinstellungen - Energieverwaltung - auf PSP CAM (Adapter ist ständig eingeschaltet) switchen und das gesamte Paket "auf diesen PC" anwenden anhaken.
Seither funzt es! :D
 
mit anderen Worten:

Verzicht auf Vista und Sony-Tools fürs WLan

Nutzung der Intel-Software
 
Brunolp12 schrieb:
mit anderen Worten:

Verzicht auf Vista und Sony-Tools fürs WLan

Nutzung der Intel-Software

Naja, so würde ich das generell nicht sagen. Bei mir beispielsweise funktioniert diese Kombination immerhin die meiste Zeit zufriedenstellend. Allerdings war die Sony-WSSU unter XP doch etwas flotter.
 
Zuletzt bearbeitet:
chred schrieb:
Naja, so würde ich das generell nicht sagen.

:confused:

"Start - Programme- Intel Pro Set Wireless - Administartor Tool" kann ich nicht anders deuten

chred schrieb:
Bei mir beispielsweise funktioniert diese Kombination immerhin die meiste Zeit zufriedenstellend. Allerdings war die Sony-WSSU unter XP doch etwas flotter.

das ist schön, steht hier aber etwas zusammenhanglos im Raum. Kann jedenfalls nicht als Begründung dienen, wieso die Intel Software Deiner Ansicht nach nicht verwendet worden sei.
 
Brunolp12 schrieb:
:confused:

"Start - Programme- Intel Pro Set Wireless - Administartor Tool" kann ich nicht anders deuten



das ist schön, steht hier aber etwas zusammenhanglos im Raum. Kann jedenfalls nicht als Begründung dienen, wieso die Intel Software Deiner Ansicht nach nicht verwendet worden sei.

Sorry, hab das wohl falsch verstanden:eek:
 
chred schrieb:
Sorry, hab das wohl falsch verstanden:eek:

ich vielleicht auch... glaube inzwischen, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Wollte jedenfalls auch nicht sagen, dass man generell so vorgehen soll, wie hier beschrieben. Scheint aber in dem Falle die Lösung gewesen zu sein.

Darauf hab ich nochmal hingewiesen, weil einige Tips (schon vor der Hotline) ja eigentlich in eine ähnliche Richtung gingen und weil es klarer rüber kommt, nochmal zusammenzufassen, was die Mausklicks von der Hotline überhaupt bewirkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

WLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht

Vaio FZ Vaio FZ 18M neuer Wlan Treiber

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

AR31S Vista sauber aufsetzen anleitung

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben