WLAN Karte und LAN. Will WLAN bevorzugen als Internet

Hast du im Mac deinen Router als Standardgateway eingetragen???

Nur frag mich jetzt nicht wie das geht....

Hab null Erfahrung mit Mac OS...:)
 
Es ist ein Switch dazwischen oder meinst du den PC als Router?
 
Nein, ich meine dein Modem...

da ich so langsam selber den Überblick verloren hab, kannst du mal ebend mit Paint oder so eine kleine Skizze machen, wie was bzw mit wem verbunden ist??
 
Jetzt funktioniert der Betrieb mit WLAN und LAN gleichzeitig, nur das Internet geht noch immer nicht mit dem MAC. Einer ne Idee?

CCProxy hab ich mal probiert, aber das ging irgendwie net.
 
Der MAC bietet ja keine Gateway Funktion. Nur ne Funktion namens Router und die ist wenn ich mich recht erinnere fix...Hab dann die IP vom LAN Anschluss geändert. Sprich auf die IP die als Router im MAC ist.
 
wie jetzt? Das würd ja heißen er schickt sich die Anfragen selbst, wenn er mit der IP im lokalen Netz nix anfangen kann. Das ist ja sinnlos.
 
Wie gesagt beim MAC hat er ein fixes Feld namens Router oder Routing weis es grad net. und da war 192.168.1.1 fix eingetragen. ich konnte es nicht ändern.

Aber wieso sendet er es sich selber?? Die IP vom Mac ist 192.168.1.3
 
......(EDIT)....falsch gepostet....sorry
 
Verstehe. Die Skizze ist nicht mehr aktuell. bzw. Du hast wohl etwas falsch Verstanden.

Ich habe die IP bei der LAN Verbindung beim PC verändert. Nicht die IP vom MAC

PC
LAN IP: 192.168.1.1
WLAN IP: 10.128.63.228

Mac
LAN IP: 192.168.1.3
Routing: 192.168.1.1 (FIX)
 
gut, dann schickt der Mac die Anfragen an den PC. Dort musst dir dann nen Proxy installieren der dir die Anfragen übers WLAN weiter schickt, also an den Gateway praktisch.
 
Ich hab voriges mal CCProxy installiert. Aber ich hab da leider keine Ahnung wie man das Programm bedient bzw. richtig konfiguriert.

Kann ich nicht den Gateway beim LAN eintragen?
 
Sykwitit schrieb:
Kann ich nicht den Gateway beim LAN eintragen?
Du hast doch vorhin gesagt dass du den Gateway (Router) Wert beim MAC nicht beeinflussen kannst. Außerdem müsste der Gateway im selben Subnetz liegen wie der Mac, damit das funktioniert.
Der Mac muss also im Netz eine Adresse kennen, an die er alle Anfragen schickt mit denen er lokal nix anfangen kann.
 
Beim PC kann ich ja den Gateway eintragen. Beim MAC nicht. Hab wohl jetzt was vertauscht.

Also muss ich ein Proxy Programm auf den MAC installieren und dann muss ich die IP vom WLAN der beim PC ist eingeben. Hab ich das richtig aufgefasst?
 
NÖ, alles falsch :D
Proxy läuft am PC. Dem Programm teilst dann mit, dass er alle Internet Anfragen über das WLAN Interface rausschicken soll. Dort kümmert sich dann der WLAN Router um alles weitere. Dem Mac teilst den Proxy Server mit, also praktisch die IP des PCs.
Was ich nicht versteh, warum gehst nicht ebenfalls vom MAC über WLAN ins Netz?
 
k:eek:

ich werd mir das Programm nochmals genauer anschauen...kenn mich da mit der Konfiguration nicht wirklich aus.

ThomasN schrieb:
Was ich nicht versteh, warum gehst nicht ebenfalls vom MAC über WLAN ins Netz?
Das verstehe ich selber nicht. Ich denke WLAN Karte (15€) kostet denen zu viel und sowas habe ich nicht zu entscheiden. Desweiteren glaub ich, dass man da einzeln mit sich mit dem Hotspot verbindet schneller ist oder?

Ich nehme an, das die Hotspots jeden PC/Notebook der sich in ein Hotspot nur einen maximalen Teil der Bandbreite überlässt. Und nicht die ganze Bandbreite. Dadurch wird es ja bei so nem Aufbau die iNet Geschwindigkeit ja nochmals reduziert, wenn PC und Mac gleichzeitig im iNet sind. Und wenn PC alleine auf's HotSpot zugreift und der Mac alleine auf's Hotspot zugreift, dass beide schnelleres Internet haben, als wenn nur der PC ne WLAN hat und der MAC das internet vom PC bezieht
 
also der Flaschenhals ist das definitiv die Internetverbindung und nicht die Vernetzung unter den Rechner.
Was halt Nachteilig ist bei deinem Aufbau ist dass der PC immer laufen muss, weil der ja als Proxy fungiert und somit die Anfragen vom MAC weiterschicken muss. Läuft PC nicht kann auch MAC nicht ins Netz. Die 15€ würden sich über die Stromkosten im Jahr die der PC dann sinnlos verbrät locker amortisieren.
 
Ja das ist mir klar. Denen auch das nur das Internet geht, wenn der PC rennt.

Aber das mit dem Energiekosten ist echt ein gutes Argument!!
Ich zweifle aber das sie es einsehen. Bei 10 PC's sind es schon 150€. Aber naja, ich kann es mal versuchen.

Ist die Internetverbindung langsamer, als wenn man über einen weiteren PC über nen Switch ins Internet kommt? Ich denk schon oder?
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Laptop 800-1000 Ocken

Zurück
Oben